Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Arbeitgeber will Elternzeit nicht verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, seit Juli 2006 bin ich bei meinem AG beschäftigt (erst an einem Standort, dann ist die komplette Firma nach Insolvenzanmel...

karana312

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz

Guten Abend Frau Bader, ich habe nach der Geburt meiner Tochter 2 Jahre Elternzeit beantragt, nun auch noch das dritte Jahr, welches entsprechend b...

Pureheart

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch nach Elternzeit

Hallo, ich bin derzeit etwas verwirrt, besonders, was meinen Resturlaub nach Elternzeit betrifft. Meine Tochter kam als Frühchen am 16.3.2015 zu...

Moyashi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ist die Vorgehensweise richtig

Hallo.... hab gestern meinem AG darüber informiert das ich schwanger bin. Begeisterung sieht anders aus ist ja auch verständlich... arbeite im büro mi...

daria84

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangspflegschaft als Alternative zum BU

Hallo, Unser Gerichtstermin für Umgang steht an. Im Vorfeld haben sich im Grunde alle bereits auf BU geeinigt, wobei dies der Bindungsherstellung von...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld 2016

Hallo Frau Bader, Laut Internet soll man der Familienkasse die Steuer ID bis zum 1.1.16 mitteilen. Sonst wird einem das Kindergeld gestrichen. Die...

Franzip86

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Rückkehr aus Elternzeit nicht auf alter Stelle

Hallo Frau Bader, Ich möchte Anfang nächsten Jahres nach etwa 1,5 Jahren Elternzeit in den Betrieb zurückkehren. Meine alte Stelle ist vergeben, nu...

Muelli80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, Im Netz finde ich leider keine brauchbaren Infos zu meiner Frage. Ich habe meine Elternzeit beendet, als mein Sohn 17 Monate alt w...

anke2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld beim 2 kind

Liebe Frau bader, Ich befinde mich noch bis 10.07.2016 in elternzeit. Meine Tochter ist am 11.07.2013 geboten,sprich befinde mich momentan im 3 Elte...

Jennifer1818

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im BV

Hallo Frau Bäder , Und zwar geht es darum das ich gestern am 10.11.2015 ein BV bekommen habe ! Bin nun in der 17.ssw und arbeite seit dem 29.07.2015 b...

Luna2015!

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag sieht zusätzlich zu den normalen 12 Gehältern noch eine Abschlussvergütung in Höhe von maximal 2 Gehältern vo...

tinta

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenbeitrag

Guten Morgen Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Kindergartenbeiträgen. In unserer Stadt ist der Beitag nach U2, U3 und Ü3 gestaffelt. Wenn m...

KleineElster

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung und Hausverkauf

Hallo Frau Bader, und hallo an alle, nun ist es soweit und wir trennen uns wirklich. Zu den Fakten, ich verdiene ¼ er ¾ vom Gesamteinkommen. Nun ...

Knatti

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entfernen vom Arbeitsplatz

Sehr geehrte Frau Bader, was kann einem Arbeitnehmer rechtlich passieren, wenn er sich nach einer regulären Arbeitszeit vom Arbeitsplatz entfernt wei...

Johnny

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Getrennt in der Schwangerschaft, welche Ansprüche gegen den KV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin jetzt in der 13. ssw und mein Partner hat mich verlassen! Wir sind momentan beide berufstätig; er ist Chirurg, ic...

2110mel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld

Guten Abend, Wahrscheinlich zum 100. mal aber wir verstehen nicht so recht! Fakten: 400 Euro Minijob, Familienversichert, Frage : bekommen wir n...

Marco100

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld ja oder nein?

Liebe Frau Bader. Ich bekomme voraussichtlich am 22.12.2015 mein 2. kind beim 1. kind hatte ich 3 jahre elternzeit und die war bis 3.11.2015 in der ...

Miss_amicelli

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung mit 3 Monatigem Kleingewerbe?

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Ich bin bis zum ende Juli Vollzeit angestellt gewesen und habe seit ca 3 Monaten zusätzlich ein Gewerbe als Nebentäti...

SailorVenus

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet