Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung während der Elternzeit

Hallo, Im Dezember 2016 endet nach 3 Jahren meine Elternzeit. Nun möchte ich gerne im April 2016 bei einem neuen AG zu Arbeiten beginnen. Kann ich ...

Michaela 283

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Behalte ich nach Trennung das alleinige Sorgerecht ?

Hallo, ich habe mit meinem Freund eine gemeinsame Tochter (14 J.) Trotz unserem Zusammenleben hatte ich das alleinige Sorgerecht. Jetzt trennen wir un...

Fatani

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterbrechung Elternzeit für Mutterschutz

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Frage vom 11.11. http://www.rund-ums-baby.de/recht/beitrag.htm?id=135809 ja, ich bin Beamtin. Pureheart

Pureheart

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ganztagesplatz nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, da ich zu unserem speziellen Fall keine Erfahrungsberichte im Netz finden kann, wende ich mich an Sie. Meine Tochter (5...

annijona1015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist sicherer, Haus der Eltern abkaufen oder überschreiben?

Hallo Frau Bäder, wir bekommen im Januar unser 2. Kind. Da aber unsere Wohnung nicht groß genug ist, möchten wir anbauen. Nun ist meine Frage, wie ...

Blonder-Engel

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was muss er zahlen?

Schönen guten Tag Frau Bader. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich werde mich von meinem Partner trennen, von dem ich ein Kind habe (13 ...

Moonshine

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich recht auf Arbeitsverbot?

Hallo liebes Rund ums Baby Team, Ich bin jetzt in der 23 ssw, letze Woche Kamm ich ins Krankenhaus mit Wehen, es wurde festgestellt das ich in der...

Oxi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Steuern nachzahlen für das Elterngeld?

Guten Tag, war von Januar bis September in Elternzeit. Seit Oktober arbeite ich wieder selbständig mit gutem Verdienst. Nun wurde mir mitgeteilt, ...

novemberwind81

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Woher Steuernummer für Neugeborene

Hallo Frau Bader, ab dem nächsten Jahr muss ja auf den Kindergeldantrag direkt die Steuernummer des Kindes vermerkt werden. Ich frage mich wann und...

tinta

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage Sorgerecht

Hallo.Ich hoffe ich bin im richtigen Forum und es ist jemand da der mir vielleicht helfen kann.Nun zu meiner Situation ich habe zwei Kinder eine Tocht...

leonie2109

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf Elterngeld gestrichen werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe diese Woche eine Mitteilung von der elterngeldstelle bekommen, dass mir ein Teil des elterngeldes gestrichen wurde. Ich ...

Chris_dine

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld während man in Elternzeit arbeitet

Ich arbeite in Elternzeit und habe nun einen Bandscheibenvorfall...habe ich einen Anspruch auf Krankengeld?

ayda

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückkehr aus Elternzeit/Familienzeit

hallo frau bader? ich bin noch in elternzeit bzw. familienzeit (das sind noch 6 zusätzliche monate, die im manteltarifvertrag festgehalten sind und...

duckie6

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob und Mutterschafts- bzw. Elterngeld

Liebe Frau Bader, in meinem Job verdiene ich sehr wenig und möchte mir deshalb einen Nebenjob suchen. Im "Hauptjob" habe ich 20 Stunden, im Nebenjob ...

AnjaErdbeereis1

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz

Hallo Fr. Bader, ich bin gerade in Elternzeit, die nächstes Jahr im März endet. Falls ich noch in der Elternzeit schwanger werde, und dann quasi sc...

Miriam1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

Ich bin alleinerziehende Mutter und meine Arbeitslosgeld 1 ist in Dezember zu Ende. Ich habe versucht Arbeitlosgeld 2 zu beantragen, habe ich nicht d...

mamita2005

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Formulierung des Antrags auf Ez

Hallo. Ich bin etwas ratlos. Wie formuliere ich den Antrag auf Ez? Et ist der 7.12. Ich möchte 2 Jahre Ez nehmen, das erste zuhause bleiben und i...

tschudys

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet