Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Nebengewerbe während Elternzeit - Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis voraussichtlich Ende März 2017 noch in Elternzeit. Elterngeld bekomme ich keins mehr. Nun habe ich mic...

ELE87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienzusammenführung, schwangerschaft

Hallo Frau bader, &4;ch würde mich sehr auf &4;hre antworten freuen. &4;ch bin seit einem Jahr verheiratet aus der türkei und wir planen unsere Zuk...

Ysmn_1903

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Wir planen später einen Baby, ab welchen Monat darf meine Frau in Mutterschutz gehen ? Wer bezahlt das, der Arbeitgeber? Und ab w...

sven35

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bis 18 oder länger

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine 9 jährige Tochter, wie lange zahlt man normalerweise Unterhalt ? Bis Sie 18 wird? Oder länger? Mit Frendl...

sven35

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Midijob trotz EZ und festanstellung möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 2 Jahre EZ und davon 1 Jahr EG beantragt. Das Jahr EG ist nun im Januar beendet. Nun meine Frage, kann ich einen...

SabrinaMausB

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


GKV lehnt Kostenübernahme für Praena Test ab

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat eine sog. Translokationssyndrom und dabei ist die Gefahr erhöht, dass unser ungeborenes Kind an Trisomie 13 ...

NaBe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub Anspruch vor Mutterschutz

Also meine Situation. Mein voraussichtlicher geburtstermin ist der 21.06.2016. Mutterschutz beginnt am 10.05.2016. Mein jahresurlaub beträgt 36 Tage...

Laura.c

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigung und Teilzeit in der EZ im neuen Job

Sehr geehrte Frau Bader, 2 Jahre EZ. Kann ich bei AG kündigen, bei neuem AG EZ auf 2,5 verlängern (Kita nimmt erst mit 2,5) und dennoch bei neuem AG...

t.haxn

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Thema "Elternzeit". Mein zweites Kind ist im August 2015 geboren und ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. W...

mariechen2607

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger und werde arbeitslos

Hallo Frau Bader, Ich bin in 12. SSW, bin in der Ausbildung zur Altenpflegerin, die endet am 31.03.16. Da ich in einer gefährlicher Branche für Sc...

Maddy1912

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was passiert mit Minusstunden bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, ich habe am 2.12.15 erfahren das ich in der 10 ssw schwanger bin und habe dies auch gleich meiner Chefin mitgeteilt. Ich arbeite als...

Lisli88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld - Steuerfreibetrag

Guten Abend, wenn ich mir einen Steuerfreibetrag eintragen lasse - erhöht sich dann in der Berechnung das Elterngeld, weil ja der monatliche Nettob...

Pureheart

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub

Hallo ich habe ein frage !bis 10 oktobar war ich in mutterschutz! Mein rest urlaub ist geblieben ! Fur 10 tage in oktober habe ich mehr geld von arbei...

Adisa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorstellungsgespräch

Hallo Frau Bader, Ich bekomme seit Oktober alg1 will aber arbeiten gehen und hab jetzt erfahren das ich in der 6.ssw bin. Ich hab jetzt diese Woche...

naddel25

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Frau Bader die Kinder meines Bruders sind beide volljährig21/18. Einer studiert die andere ist im FSJ. Mein Bruder arbeitet verdient aber nicht ...

katzer

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerliche Zusammenveranlagung

Hallo Frau Bader, ich bin noch in Elternzeit, (Elterngeld bekomme ich keines mehr)! Ich bin bei meinem Arbeitgeber auf Lohnsteuerklasse 5 ja no...

Ela19

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Guten Tag ich hoffe sie können mir hier einen Tipp geben. Ich habe jetzt nach der Elternzeit einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Für 2 Monat...

thueringerin73

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet