Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Wer hat Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar gehe ich in EZ Teilzeit arbeiten, ich bin Pflegefachkraft und werde auf meinem alten Wohnbereich eingesetzt. Be...

Nel.E

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld beim 2 kind

Hallo Ich hab eine Frage zum Elterngeld :)ich habe am 01.03.2015 mein Sohn bekommen und bin jetzt wieder schwanger das Baby soll anfang August 2016 a...

eylo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie weit darf ich mit Kind Wegziehen bei gemeinsamen Sorgerecht?

Hallo, ich lebe in einer Lebensgemeinschaft mit einem Mann und wir haben eine gemeinsameTochter (20 Mon.) Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Nun...

Lummerland1998

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt im Ehevertrag regeln?

Hallo, ich hatte schon mal hier eine Frage bezüglich einer Heirat mit meinem freund gestellt. Jetzt hab ich noch eine Frage was das angeht. Er hat ein...

Kittiie19

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AU Überschneidung Mutterschutz und Krankengeld

Hallo, ab wann beginnt die Frist für den Bezug von Krankengeld zu laufen wenn ich vom 18.12.15 an krankgeschrieben wurde aber mein Mutterschutz nac...

schorleweisssuess

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auc...

Mama1179

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zur Elternzeit

Hallo, Ich habe Fragen zum Thema Elternzeit: Meine Tochter wird im März 2016 1jahr alt. Ich habe elternzeit für 2 Jahre eingereicht. Ich habe vor d...

Jamy19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Resturlaub - Nachfrage

Hallo Frau Bader, Ihre Antwort auf meine Frage bezüglich Resturlaub vom 17.12.2015 lautete: Re: Resturlaub Hallo, anders. Wenn Sie zB noch 4 ...

Lemontree

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot - kann ich Resturlaub geltend machen?

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 21.Schwangerschaftswoche. Mein berechneter ET ist der 06.05.2016. Seit dem 16.11.2015 habe ich ein Beschäftig...

sinebiene

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachbars Kind abends sehr laut

Hallo, wir wohnen in einem hellhörigen Haus, wo man am Tag die Nachbarn mal hört ,aber abends/Nachts Ruhe ist bzw. war. Wir haben ein Baby ( Sch...

Banana70

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz kurz vor ende der Elternzeit des ersten Kindes

Einen wunderschönen guten Tag, Kurz eine Frage, wenn der Mutterschutz des ungeborenen Kindes 5 Tage vor Ende der Elternzeit des ersten Kindes ende...

Keschdin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo ich habe mehrer fragen ..

Hallo ich bin seit kurzen verlobt und mein Verlobter zahlt momentan an seine 8 jährige Tochter 111 € Unterhalt wir wohnen noch nicht zusammen meine Fr...

SerpilYalcin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von der Elternzeit ins Beschäftigungsverbot

Guten Abend Frau Bader. Folgende Situation und Frage: Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen, die am 7.April 2016 endet. Mein Verhältnis zur Chefin is...

Nine103

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeitarbeit beim neuen Arbeitgeber während Elternzeit

Hallo Frau Bader, nach zwei Jahren Elternzeit würde ich zuerst in Teilzeit arbeiten. Wenn mein Arbeitgeber, wo ich Vollzeit beschäftigt war, keine ...

Lana14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindsvater will plötzlich gemeinsames Sorgerecht

Meine Tochter wird im Februar 14 Jahre alt. Heute habe ich von ihrem Vater eine Nachricht erhalten in der frägt ob es für mich ok wäre das Sorgerecht...

tschudys

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorstellungsgespräch

Hallo hab heute einen Anruf bekommen die würden mich zum 01. einstellen Bin ab Montag in der 7.ssw ich habe nichts gesagt das ich schwanger bin wie ...

naddel25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld bei 2 Jobs bei 2 Arbeitgebern

Hallo, hier mein Fall, zu dem ich sehr gerne eine Meinung hätte. Ich bin Arbeitnehmerin in Vollzeit und habe ein Kind im Dezember 2013 erhalten....

princess-line

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet