Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Auswirkung Bonuszahlung auf Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein ET ist der 16.04.2016 und ich werde für 24 Monate Elterngeld beantragen. Im Mai 2016 bekomme ich eine Bonuszahlung von mei...

KleineElster

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rennen und Hüpfen in der Wohnung

Hallo, wie werden Rennen und Hüpfen von einem 5 1/2 und einem 3 jährigen Kind in der Mietswohnung rechtlich gesehen? Als zumutbar, so wie Kinderlärm, ...

c.arme.n

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



urlaubsanspruch

Hallo Bin jetzt im beschäftigungsverbot durch Betriebsarzt. .gehe 02.06.16 in Mutterschutz. ..Und hab noch 4 Rest Urlaub s Tage aus 15 . Wieviel Tag...

Nicki72

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Elternzeit verlängern und arbeitslosengeld beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für ein Jahr Elternzeit genommen. Mitlerweile wird mir aber mehr und mehr bewusst das ich zwei Jahre Elternzeit hä...

Daniela Papaj

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hilfe bei Verzicht auf Ausklammerung des Mutterschaftsmonates

Hallo zusammen, erstmal Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag - sollte ich irgendwelche Forumsregeln missachten vorsorglich Sorry...

Patball

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alg1 Bezug mit Beschäftigungsverbot vom FA?

Hallo. Ich habe jetzt meine Umschulung mit Prüfung beendet und da mich mein Betrieb nicht übernommen hat, musste ich mich ja auf der Agentur für Arbe...

michelli1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Finanzielle Absicherung bei weiterer schwangerschaft...

Unsere Firma (Altenheim) wurde aufgekauft jetzt geht ab Oktober der Betrieb an die neuen Eigentümer über, nach einem Jahr übergangsfrist... Wie wirkt ...

sadsp233

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beurlaubung zwischen Elternzeit und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit der Geburt meines ersten Kindes (20.07.2010 Geburtstag) in Elternzeit. Vollzeitstelle unbefristet al...

Fiou

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Elterngeldes (ET Ende März 2016)

Liebe Frau Bader, Ich hatte bislang immer nur davon gehört, dass man für die Berechnung des Elterngeldes Einkommensnachweise der letzten zwölf Mon...

agrias_claudia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss mich Arbeitgeber wieder nehmen wenn erneut schwanger?

Hallo Frau Bader Ich bin bis september in elternzeit, und nun wünschen wir uns ein 2 kind. Wie ist das wenn angenommen das Kind im Januar kommt muss...

1992.Selina

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was hättet ihr gemacht.

..Arzthelferin hat die eiseninfusion falsch angelegt Hallo, ich habe ein frage euch. Ich hätte gerne gewusst was ihr an meiner Stelle gemacht hätte...

meleknur12

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElterngeldPLUS Anrechnung auf Mutterschaftsgeld

Zunächst: Toll & ein dickes Kompliment, dass Sie bei dieser Art der Hilfestellung mitmachen! Die Frage: Ich habe verstanden, dass die ersten 2 Mona...

peilerwen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsmonate bei weiterer Geburt?

Hallo, unser Sohn ist im Dezember 2015 geboren. Wir planen Elterngeld 12 Monate meine Frau und ich 2 Monate zu beantragen. Weiterhin möchten wi...

Michl6

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Gelder nach Elternzeit ?

Liebe Frau Bader, meine 2te Tochter wird im März 1 jahr alt und somit endet das Elterngeld. Ich bin in der Elternzeit meiner ersten Tochter wieder sch...

jani1315

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erweiterung der Elternzeit bei Zwillingen

Liebe Frau Bader, Ich habe am 18.09.13 Zwillinge bekommen und drei Jahre Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht. Welche Möglichkeit habe ich ...

Margret.schnicke@gmx.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung von Elterngeld für 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, am 25.11.15 wurde mein Sohn geboren und habe jetzt 2 Jahre Elternzeit beantragt und es wird mir auf 1 Jahr ausbezahlt. Da ...

Jenny25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet