Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschutz und Elterngeld

Hallo zusammen! Ich habe gerade gelernt, dass man immer volle 14 Wochen im Mutterschutz ist, d.h. wenn das Kind früher auf die Welt kommt, werden d...

annemiiieee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind

Guten Tag, Ich habe im Juni 22 ein Kind bekommen und 3 Jahre Elternzeit (und Elterngeld plus) beantragt. Möchte ca. im August 23 wieder Teilzeit in ...

WolkeMinna

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita verkürzt, da ein Erzieher krank, der andere nimmt Urlaub

Moin, auch bei mir ist nun die Situation eingetreten, dass mir die Kita mitgeteilt hat, kommende Woche für 2 Tage die Betreuung zu kürzen - 2 Tage ...

EineFrageNoch

20 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Weihnachtsgeld und Urlaubstage im Teil BV

Hallo, ich arbeite als Zahnm.Prophylaxeassistentin in einer Zahnarztpraxis. Seit dem 10.9 bin ich im Teil Beschäftigungsverbot. Da wir eine kleine P...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt nach Beschäftigungsverbot mit Stundenerhöhung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zum 01.11.22 ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber erhalten. Im Vorfeld habe ich in Teilzeit, in Elt...

Annaliet

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptjob und 450 euro job

ich habe eine hauptjob (teilzeit 25 std die woche) und einen 450€ job. bekomme ich beide bezahlt ?

as-tico

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Thema Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit mit meiner 2 jährigen Tochter und bin jetzt in der 15. Ssw. In 4 Wochen müsste ich wieder An...

JDME

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Umzug in die Niederlande

Hallo Frau Bader, [ 1 ] Wenn man Elterngeld plus in Deutschland beantragt hat, aber noch keine Zahlung erhalten hat. Kann man während der Bearbeit...

Sarela

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Gehaltsobergrenze

Hallo, ich hätte eine Frage über die Zusammensetzung der Gehaltsobergrenze für das Elterngeld. Ich habe mich über die Zusammensetzung auf mehrer...

Mitglied inaktiv

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld befristeter AV

Guten Tag, ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Ich habe einen befristeten AV der August 2023 ausläuft, mein Geburtstermin ist Juni 2023. Bezie...

Lela0406

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Außerordentliche Kündigung Großtagespflege

Guten Abend Fr. Bader, wir haben den Betreuungsplatz für unseren einjährigen Sohn in einer Großtagespflege gekündigt. Grund war hier, dass der Besu...

LydiaK95

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe durch Partner wegen Bettruhe in Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, mir wurde in der Schwangerschaft Bettruhe verordnet, daher kann ich meine Tochter nicht mehr in die Schule bringen und abh...

ananasakzent

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Abend. Mein ET ist im Januar 2023. ich werde 3 Jahre EZ bei meinem AG beantragen, mein Mann möchte das erste mit mir zusammen nehmen, das 2. und...

Knabbi80

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


in der Mutterschutzfrist Lohnerhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich hatte am 22.07.22 Entbunden und es wurde während meiner Mutterschutzfrist eine Lohnerhöhung seiten des Arbeitgebers zum ...

JenniBi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeittätigkeit und Kinder abholen

Liebe Frau Bader, ich werde nun nächstes Jahr früher als geplant, da meine Vorgesetzte länger ausfallen wird, wieder mit Teilzeit in Elternzeit beg...

Malou85

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten in Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin bis August 2023 in Elternzeit. Möchte gerne nebenher arbeiten, ist jedoch mit den Arbeitszeiten bei meinem Arbe...

Rooosa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe Sie können mich weiter helfen. März 2021 bin ich Schwanger geworden. Da ich als Ärztin arbeite bin ich direkt in BV ...

BeaAdri

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug Niederlande

Hallo liebe Frau Bader, ich weiß, ich habe mehrere Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen nur komme ich auf keine Antwort. ich habe ein paar Frag...

Sarela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet