Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld bei Festanstellung und zuvoriger Selbstständigkeit

Hallo, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Ich bekomme Mitte Juni mein erstes Kind. Momentan bin ich in einer Festanstellung seit No...

Leela_Amy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt zwingt zu Arbeit, berechtigt?

Hallo. Mein Freund hat mit seiner Ex ein Kind. Nun ist es so, dass er zwei Jobs hat, Teilzeit als Betreier und auf Minijobbasis jeden Sonntag 10 Stund...

Nicole123456

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ansprüche gegenüber Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Ich bin aktuell noch (bis August 2016) bei meinem alten Arbeitgeber in Elternzeit. Arbeite allerdings bereits seit Juni 2014 a...

Bali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während Elterngeld in der Schweiz leben?

Kann ich während ich Elterngeld von Deutschland beziehe und weiterhin über Deutschland krankenversichert bin problemlos in der Schweiz leben ohne dort...

costasmeralda

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit an Elternzeit anschließen

Hallo, ich bin aktuell im 2. Erziehungsjahr mit meinem 2. Kind. Diese ist am 21.10.14 geboren und mein AG hat mir bis zum 20.12.2016 Elternzeit gew...

Lottismama2014

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stadt zahlt Mehrkosten für private Betreuung nicht

Hallo Frau Bader, Ich bin seit der 8ssw. Auf der Suche nach einem KrippePlatz für meine Tochter. Keine städtische Einrichtung konnte mir einen Platz...

l.isaak

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Urlaub Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, ich habe eine Frage zu meiner Situation. Seit dem 24.02.16 habe ich ein individuelles Beschäftigungsverbot bis zum Beginn Muschu. Dav...

mipaule

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub während Beschäftigungsverbot in Zahnarztpraxis?

Hallo :) Meine Sachlage sieht wie folgt aus: Ich bin Zahnarzthelferin. Mein Arbeitsplatz ist Mo-Do halbtags in der Assistenz und halbtags an der...

Amca

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich den ganzen Urlaub vor dem Mutterschutz nehmen?

Hallo mein Entbindungstermin ist vor. am 11.09.2016 Meine Frage: während des Mutterschutzes (8Wochen) bekomme ich 8 Urlaubstage, kann ich dies...

Babylove2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf mein Kind in der Kita bleiben /Rechtsanspruch/Klagen

Ich habe hier schon ähnliche Fragen durchforstet, aber keiner trifft genau auf unseren Fall zu. Unsere Tochter (31/2 Jahre) geht seit ihrem dritten L...

Lillilottakind

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aus der Elternzeit in den Krankenstand

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Situation: Ich bin bis zum 23.8 in Elternzeit ( zweites Jahr). In dieser Zeit bekam ich die Diagnose Schilddr...

JMHMJ

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt nach Hochzeit und angeheiratetem kind

Hallo Frau Bader, Im Jahr 2013 bekam ich meinen Sohn, sein Erzeuger zahlt bis heute keinen unterhalt. Ich werde durch die beistandschaft des jugenda...

babytk1315

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elternzeit, was steht mir zu?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch bis 25.10.2016 in meiner 3-jährigen Elternzeit meiner 1. Tochter. Seit ihrem 2. Geburtstag bis zum...

Mutti85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stundenbuchung

Hallo Frau Bader, ich möchte ab Ende des Jahres wieder in Teilzeit (60%) in Elternzeit zu arbeiten beginnen. Für die vereinbarten Arbeitstage wür...

lyla2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ist ein Beschäftigungsverbot vor den 6 Wochen vor Geburt des Kindes ein Ausklammerungsgrund für das Elterngeld? Oder fließen die ...

lyla2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld während erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, stimmt es, dass man bei einer erneuten Schwangerschaft während Teilzeit in Elternzeit die Elternzeit vor dem neuen Mutterschutz b...

lyla2009

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Maximale Wochenarbeitszeit

Hallo Frau Bader, sowohl für das Landeserziehungsgeld, wie doch auch bei Teilzeitarbeit in der Elternzeit, gilt eine maximale Stundenanzahl von 30 ...

lyla2009

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet