Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Elternzeit 8 Wochen als Vater mit Teilzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe als Vater fristgerecht Elternzeit beantragt. 4 Wochen ab Genurt und weitere 4 Wochen im nächsten Jahr. Meine Frau ist...

Papa16

8 Antworten


SonntagsArbeit bei alleinerziehende

Hallo guten abend. Ich hab eine Frage. Ich bin alleinerziehende Mama.der Vater des Kindes kümmerst sich kaum ums Kind. Die Eltern von ihm sind Ge...

Steffi84hd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kind von Partner Adoptieren

Hallo Fr. Bader, mal angenommen, eine Frau hat ein leibliches Kind, zum Kindsvater besteht seit 7 J. keinen Kontakt- er möchte keinen!&zahlt keinen...

Sabe86

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug in einen anderen Schulsprengel (benachbarter Stadtteil)

Hallo zusammen! Ich bin etwas verzweifelt. Mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen. Wir wohnen derzeit in einer gemeinsamen Immobilie, die natür...

Sonnencreme

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich Angst um meine Wohnung haben aufgrund meiner KInder

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Wir sind vor zwei Monaten in eine Wohnung gezogen mit unseren zwei kindern 11 und 3 Nun kommen immer wieder ...

susiratlos

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Woher bekomme ich Finanzielle Unterstützung

Unser Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Ich hatte 2 Jahre Elternzeit beantragt und habe meinen Arbeitgeber mitgeteilt dass ich Teilzeit wieder arbeiten m...

Simone020676

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie sieht es bei einer 35Stundewoche mit teilweise BV aus?

Hallo Frau Bader, Ich arbeite in einer Apotheke als Pta mit einer 35stundenwoche und bin ssw 29,seit letzter Woche habe ich's BV mit 4 Stunden täglic...

Simsi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet Mitte Juli, von meiner Chefin weiß ich schon, das sie mich nicht wieder beschäftigen kann (kleine Arztprax...

nadine1983

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElterngeldPlus-Monate nachträglich in normale EG umwandeln?

Sehr geehrte Frau Bader ich habe im Juli 2015 mein erstes Kind bekommen. Der bewilligte Elterngeldbezug ist folgendermaßen: Mutter: Lebensmo...

umi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz bzw elterngeld

Hallo Also folgendes bin jetzt mit meiner kleinen seit April 2015 Zuhause. Habe elterngeld auf zwei Jahre beantragt das im Juli 2015 begonnen hat. ...

Luna1989

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter möchte Kind dem Vater zur adoption geben

Hallo Frau Bader. Meine Frage ist ich habe eine Frau geschwängert diese möchte ihr Kind nach der Geburt an mir zur Adoption geben damit sie keinerlei...

Alvin111

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vater ist arbeitslos,wer zahlt unterhalt für sein Sohn.

Guten Abend Frau Bader, Ich und mein Sohn leben nicht mehr in Deutschland und sind auch abgemeldet. Vater des Kindes ist arbeitslos und hat Haufen s...

Sexina

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie Antrag Elternzeit/Geld Ehepartner

Hallo, Ich hab mal ne Frage zur Elternzeit. Wir erwarten Zwillinge. Also ich möchte die volle Elternzeit aber mein Elterngeld im 1 Jahr ausbezah...

iNudel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Vielleicht können sie mir helfen da ich langsam am verzweifeln bin. Ich habe 03/2015 Zwillinge auf die Welt gebracht, daraufhin ...

Nola21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf das Jobcenter ohne bescheid die Leistungen sperren?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Lebenspartnerin hat zum 01.04.2016 keine Leistungen vom Jobcenter erhalten. Sie sollte Unterhalts Vorschuss für unse...

Papa1976

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet.

Und ich werde die letzten 3 Monate vor dem Mutterschutz arbeitslos sein. Meine Frauenärztin würde mir ein Beschäftigungsverbot aussprechen wegen der P...

strelizia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet