Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Vater hat Elternzeit beantragt....

Hallo Frau Bader, mein Partner....also der zukünftige Vater hat fristgerecht Elternzeit ab Geburt unseres Kindes beantragt. Für 12 Monate. Der Arbeitg...

Engel0579

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und gegen Ende wieder schwanger

Hallo Frau Bader, auf Anraten von ihnen stelle ich die Frage neu: Meine 3 Jährige Elternzeit endet im Oktober.Sollte ich wieder gegen Ende schwa...

Melanie348

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage Minijob

Hallo, also muss ich als Erzieherin auch fragen wenn ich einen Putzjob möchte?

Pusteblume1611

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Mischeinkünften

Hallo Frau Bader, wir haben einen Spezialfall der Mischeinkünfte beim Elterngeld. Unsere Tochter kam Ende 2015 zur Welt. Meine Frau ist angestellt...

sportbiber

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



§ 8 Abs. 2 MuSchG bei 2 Jobs - Beschäftigungsverbot?

Hallo, Ich habe einen Vollzeitjob (40 Std./wöchentlich, MO - FR) und einen Minijob (ca. 8 Std./wöchentlich, MO-SA). In meiner letzten Frage hi...

Vivi.1981

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Sicher bin ich hier nicht an der richtigen Stelle, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Folgende Situation zum Elterngeldantrag (Auch wenn ...

Pünktchen0815

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld - Beginn Mutterschutz

Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Arbeitsvertrag läuft Mitte April 16 aus. Ich bin krank geschrieben und werde dies auch bis Beginn ...

Snowdiva

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse zählt für Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bauer und alle die sich auskennen, Bin seit 2013 in elternzeit für kind 1 und hatte bis dahin Steuerklasse 1. Bin jetzt mit Kind 2 schwang...

Sonnenschein30

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während Elternzeit

Guten Morgen, Mein Mann wird jetzt ab 25.4 seinen zweiten Monat Elternzeit nehmen. Er orientiert sich gerade neu und es steht in Aussicht, dass er ...

Kandee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverlängerung bei erneuter Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, ich habe im Mai 2015 mein erstes Kind bekommen und bei meinem AG zwei Jahre Elternzeit angemeldet. Nun wünschen mein Mann un...

Bechlaju

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleinesogerecht

Wo beantrage ich das alleinesogerecht für mein Sohn!Ich und mein Sohn, sind aus Deutschland abgemeldet und in Cz leben! Muss ich nach De oder reicht e...

Sexina

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Arbeitsplatz nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich ging 2010 bei Geburt meiner Tochter in Elternzeit aus Vollzeitbeschäftigung, begann aber Ende 2011 wieder in Teilzeit in mein...

coalagirl

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigung während der EZ, dem (alten) Arbeitgeber melden

Guten Abend, um mein Eltermgeld ein wenig aufzubessern, möchte ich evtl einen kleinen Minijob beginnen. Muss ich eine solche Beschäftigung meinem Ar...

Pusteblume1611

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung nach Elternzeit

Guten Abend liebe Frau Bader, ich hätte da einige Fragen. Ich werde am 1.6.2016 nach einem Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen. Zuvor hatte ich V...

ninaa66

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verhält man sich bei einem Familienpsychologischen Gutachten?

Unser Baby wurde uns weggenommen. Uns wird Kindesmisshandlung vorgeworfen, aufgrund von unerklärlichen Hämatome. Obwohl mein Verlobter eine Blutgerinn...

Lichtprinzessin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit im Elterngeldbezug. Da ich selbstständig bin, biete ich meine Leistungen, ausschließlich um meine Ku...

Anousch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht Nr.2

Hallo Frau Bader, ich habe schon eine Frage bezüglich meiner Situation im Forum gestellt,jedoch noch keine Antwort. Meine 3 Jährige Elternzeit end...

Melanie348

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht bei Psychotherapeutischer Behandlung in Vergangenheit

Hallo! Jetzt bin ich es schon wieder... Erstmal vielen lieben Dank für die netten Antworten zu meiner vorherigen Frage. Jetzt hat mein Exmann aber ein...

Sonnencreme

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet