Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung in der Elternzeit

Hallo Frau Bader Ein paar Fragen an sie. Erstmal eine kurze Schilderung. Am 22.06. Geht's für mich wieder in das Berufsleben denn da ist ein Jahr um....

stralsunderin1992

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


betreungsgeld absetzen bei Betreuung durch Großeltern?

Guten Abend, gerade habe ich gelesen, dass man für Betreuungsgeld die Rechnung aufbewahren sollte, um den Betrag von den Steuern absetzen zu können. ...

sara1302

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein sohn niklas

Guten Abend, Ich habe ein großes Problem und mache mir rießen sorgen, um ihnen alles zu erzählen muss ich etwas weiter ausholen,...ich hab zwei söh...

secret88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe Elterngeld Kind 2 bei Teilzeitarbeitlosigkeit (ALG1) in EZ

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit und werde mich jetzt teilzeitarbeitslos melden, da mein AG mich nicht in Elternteilzeit einstellen ka...

April_Baby

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel und dadurch Elternzeit verkuerzen, geht das?

Sehr geehrte Frau Bader, 1) ich habe 2 Jahre Elternzeitbeantragt und diese wuerde im Dezember 2016 zu ende gehen, sodass ich nach Plan ab Januar 20...

Juditha

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot nur Nettolohn ohne Kita-Zuschuss?

Darf mein Arbeitgeber mir im Beschäftigungsverbot den Zuschuss für die Kita einfach streichen? Den Ganztags- Betreuungsplatz benötigte ich ja nur zum ...

c_a_r_m_e_n

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeit auf Abruf bei Elterngeldbezug

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir mit meinen Fragen weiterhelfen. Die Situation ist die folgende: derzeit bin ich in Vollzeit befristet beschäf...

Martina Joli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kampfhund und Kind

Hallo,ich hab da mal eine Frage und zwar ich bin 17 mein Freund hat aber seit einem halben Jahr das Sorgerecht unserer Tochter,da kann sich ja das Jug...

Vanessa220714

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach Elterngeld ALG1? Gern auch an alle

Guten Morgen Frau Bader, leider habe ich in der Suche nichts gefunden und wende mich somit an Sie. Mein Arbeitsvertrag läuft im Juni diesen Jahres au...

Surematu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch an Reduzierung der Arbeitszeiten?

Guten Tag Frau Bader, ich habe zwei kinder 2 und 6 Jahre und arbeite in Teilzeit (24 Wochenstunden) bei einem großen Unternehmen. Ich möchte meine Ar...

khaki

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was steh mir zu an Elterngeld

Schönen guten Abend, Ich habe vor der Geburt meiner ersten Tochter (14.5.13) Vollzeit gearbeitet. Bin dann natürlich 3 Jahre in Elternzeit gegange...

DenMeLia

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schlechtere eingruppierung nach elternzeit-öffentlich. Dienst

Guten Tag, Ich brauche einen Rat bzgl der Aussage meines arbeitsgebers: ich werde nach der elternzeit wieder in TZ (vor der EZ war ich in VZ in einem...

Fragenüberfragen2016

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte jetzt gerne nach meiner dritten Elternzeit Ende Februar 2017 wieder stundenweise in meinen Betrieb zurückkehren...

Muffin31

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kauf von 17jährigen rückgängig machen?

Hallo, mein Sohn hat sich eine Musikanlage für 220€ gekauft. Er ist 17 und in der Ausbildung. Generell hätte ich nichts gegen den Kauf, wenn er nich...

muffelzahn

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich möchte das dritte Jahr Elternezeit beantragen

Hallo, ich bin aktuell im zweiten Jahr Elternzeit. Dieses läuft am 20.10.16 aus. Aufgrund von fehlener Kita Betreuung muss ich das dritte Jahr bea...

Kaffeesahne

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Überstunden in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin noch in Elternzeit bis 13.06.16. Elterngeld habe ich nur für ein Jahr beantragt. Also ich bekomme im Mai mein letz...

allissa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuheirat und Einbenennung

Guten Tag Frau Bader, aus erster Ehe habe ich zwei Töchter (18 und 14 Jahre). Familienname des Ex-Mannes Nun heirate ich erneut und bin schwanger....

Schröder

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet