Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


AU vs. individuelles Beschäftigungsverbot

Kurz:Kann es zu Problemen kommen bei einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und späteren Austellen eines individuellen Beschäftigungsverbotes? Ich bin...

allmountain

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beginn Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe gelesen, dass die Elternzeit nach Ablauf der gesetzlichen Mutterschutzfrist beginnt, die Mutterschutzfrist aber auf die El...

Hanna-Maria

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





kindesunterhalt Kind über 18 Jahre

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine Frage. Wenn ein Kind 18 Jahre alt ist und zum Beispiel anfängt zu studieren, sind ja letztlich beide Elternte...

Alex0204

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt Ex- Frau

Hallo Frau Bäder, Mich interessiert Folgendes: Sofern ein Paar sich trennt, der Kindesvater die Kinder zu sich nimmt und die ex ein neues Kind b...

Alex0204

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wohngeld ja!Kindergeld Zuschlag Nein ?

Guten Abend Ich Alleinerziehend (in Scheidung lebend) 5 Kinder im Alter von 4-13 wir haben nach Umzug in die neue Stadt kein alg 2 beantragt sondern...

allesmalfünf

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wieder Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Hallo Frau Bader, ab September ist mein erstes Jahr Elternzeit herum. Ich habe bei meinem Arbeitgeber schon Anfang Mai den Antrag auf Beschäftigung i...

MrsFlorida

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus auf elterngeld umstellen

Hallo, Ich habe juli 2015 einen Sohn zur Welt gebracht. Nun bin ich erneut in der 6. Ssw. Nun meine Frage : ich erhalte elterngeld plus bis januar 2...

Tinafoe86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot

Hallo Frau bader, folgende situation: ich bin seit meiner ss im bv.nach meinem Mütter Schutz sollte der Kind Vater in Eltern Zeit weil es finanziell b...

Yvonne840

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit / Erziheungszeit

Sehr geehrte Frau Bader, meiner Frau und mir stellt sich folgende Frage / Problematik: Am 30.04.2015 wurde uns eine kleine Tochter geschenkt, di...

MarcSchäfer

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet im Mutterschutz

hallo, ich habe folgende frage, mein arbeitsvertrag endet im Mutterschutz. Mutterschutz beginnt am 03.11.2016, der arbeitsvertrag endet am 08.11.201...

mialo

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsbescheinigung bei Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, die Kita benötigt neuerdings eine Bescheinigung darüber, dass ich auch wirklich tätig bin als Freie Lektorin. Die Arbeitsstundenb...

Anousch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit KiTa

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in der Elternzeit und mein Kind ist 15 Monate alt. Da ich kein Elterngeld mehr kriege, brauche ich aktuell vom Amt...

AnneMimi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Hallo Frau Bader ich befinde mich seit Mai im Trennungsjahr lebe noch mit meinem Mann in seiner Eigentumswohnung. Arbeite erst seit Mai wieder für ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abbau Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, auf Grund eines Berufsverbotes während meiner SS habe ich noch 22d Resturlaub von der 100% Beschäftigung. Nun möchte ich...

MeinWölfchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

Hallo Frau Bader, hallo an alle, der Vater meines Sohnes arbeitet wieder. Ab Juli wird sich der Kindesunterhalt ja aufgrund der neuen Beschäftigun...

gaby67

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet