Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld

Guten Tag Frau Bader, wie hoch ist mein mutterschaftsgeld bei einer geringfügigen Beschäftigung,wenn mein Durchschnittslohn bei 360 Euro lag und ic...

Melanie348

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



2. Kind und wieviel Elterngeld steht mir zu?

Guten Tag! Habe viel gelesen aber nicht wirklich das gefunden was ich wissen möchte! Deshalb frag ich sie jetzt einfach! Also meine Tochter ist am 2...

Missmami333

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung nach mündlicher Zusage möglich?

Guten Tag Frau Bader! Ich habe nach einigen Jahren Elternzeit nun ein Jobangebot. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber lieber eine andere Stelle...

LinasMamma

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann LSK 2?

Liebe Frau Bader (oder auch jemand anders der sich auskennt), ich lebe seit 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Wir sind noch verheiratet und haben ei...

NellymitBaby

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf das Umgangsrecht durch die Oma ausgeübt werden?

Liebe Frau Bader, gerne möchte ich mich erkundigen, ob nach einer Scheidung der Kindsvater gegen den Willen der Kindsmutter erweiterten Umgang (dh...

Maya07

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


schwanger lohn

Guten Tag Wenn ich schwanger bin und krankgeschrieben werde bekomme ich dann weniger Geld?oder genau das gleiche wenn man sonst krank ist bekommt m...

sandra19795

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur finanziellen Situation bei einer Trennung. Mein Freund und ich (nicht verheiratet) haben zwei Kind...

Ellie80

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeter Vertrag, welches Geld steht uns zu?

Hallo, ich habe nun das dritte Mal einen befristeten Vertrag, meine Stunden wurden auch mal wieder runter reduziert. Der Vertrag würde bis 31.08.2017 ...

michaela94

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Befristeten TZ in EZ Vertrag vorzeitig für MuSchu beenden

Sehr geehrte Frau Bader, Derzeit bin in in Elterzeit. Meine Tochter ist am 15.08.15 zur Welt gekommen und ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ab...

MiniNr.2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld und Kita

Sehr geehrte Frau Bauer, Ich werde ab nächstes Jahr März wieder arbeiten bis dato bekomm ich Betreuungsgeld und aufstockend ALG II. Nun habe ich d...

BiMH

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Das Elterngeld beträgt ja 65 % des Lohnes.

Hallo. Mein Mann wollte auch zwei Monate Elterngeld /Elternzeit in Anspruch nehmen. Er wollte wohl in der Zeit wo ich Elterngeld bekomme auch dan...

Strolch880

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Hallo Frau Bader! wir haben kürzlich geheiratet. Ich bin schwanger und mir stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Steuerklassen- Kombi mit Bli...

Winterkind74

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei BV Geld direkt von der Krankenkasse

Nachdem ich bei meinem Arbeitgeber nachgefragt habe ob das mit meinem Lohnzettel so richtig sei, wurde mir gesagt das ich von der Krankenkasse noch se...

19sarah89

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsgeld/ Weihnachtsgeld in Mutterschutz/ Elternzeit

Hallo Frau Bader, Im Arbeitsvetrag steht nur geschrieben: in diesem Vertrag nicht vereinbarte Leistungen des AG an den AN sind freiwillig und jederze...

Karneval

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mehrarbeit

Hallo, Stimmt es das ein Arbeitgeber, die Angestellten bei einem Schichtplan, nicht im Vorneherein zu Mehrarbeit einteilen darf? Also wenn der Arb...

Madeleine135

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG möchte mich nach Elternzeit kündigen

Hallo alle zusammen, meine 2-jährige Elternzeit endet im Oktober d. J. Ab 01.11. muss ich wieder beginnen zu arbeiten. Das nach der EZ mein alter ...

Elli030388

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und Elternzeit im Ausland, dt. Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, Ich habe schon einige aehnliche Faelle wie meinen hier gefunden, aber eben nur aehnlich und nicht gleich ;) Ich arbeite fuer ein...

CoBa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Elterngeld wird gestrichen bei 450€ Nebenjob

Hallo Frau Bader, Ich beziehe seit 6.10.2015 Elterngeld welches ich auf 2 Jahre gesplittet habe. Ca. 400 €). Davor habe ich auch Elterngeld für meine...

Miri1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet