Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Welches Gehalt während Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader, zur Zeit bin ich in der 8. ssw, die mittels ICSI zustande kam. Bis zum 25.07 bin ich krank geschrieben und danach geht es u...

Kinderwunsch 1.0

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater beantragen

Hallo Frau Bader! Für die Geburt unseres 2. Kindes möchte ich als Vater gerne Elternzeit beantragen. Der errechnete Geburtstermin ist der 3.10.2016. ...

Maze1974

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung Krankengeld aufs Elterngeld

Guten Morgen zusammen, Ich habe nun nach der Geburt meiner Tochter meinen Elterngeldbescheid erhalten. Da ich im letzen Jahr vor der Geburt Kranke...

Hulahupp

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung der Elternzeit

Hallo, vielleicht kann jemand weiterhelfen. Bei mir ist es ein wenig durcheinander. Und zwar kam am 01.03.15 mein Sohn zur Welt. Damals gab ich ...

Nici511

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erwähnung BV im Arbeitszeugnis

Sehr geehrte Frau Bader, gerne auch an alle, Ich habe ein Arbeitszeugnis erhalten, in dem BV, Mutterschutz und Elternzeit erwähnt werden. Ich hab...

luvi

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Urlaub steht ihm zu?

Sehr geehrte Frau Bader. Mein Mann hat ab 1.9. einen neuen Arbeitgeber. Er hat die Kündigung heute beim alten AG abgegeben. Sein letzter Arbeitsta...

Mitglied inaktiv

13 Antworten


Direkt nach Geburt Elterngeld

Hallo, Kurze Frage: wenn man durch einen 450€ Job nur eine einmalige Zahlung von 210€ erhält während der 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt,bekom...

Melanie348

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot ?

Hallo Frau Bader , Ich muss nochmal doof fragen : In meinem vorherigen Frage wurde nun geklärt , dass das Gehalt aus den letzten drei Monaten vor s...

luckymom

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich während des Beschäftigungsverbotes studieren?

Hallo Frau Bader Ich arbeite seit einigen Jahren Vollzeit, bin nun schwanger und habe heute ein Beschäftigungsverbot erhalten. Zudem habe ich mich vo...

KatharinaSe

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Betreuungskostenübernahme durch Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Mein Schwager hat das Glück das sein Arbeitgeber die Betreuungskosten für meinen Neffen im Kiga übernimmt.Das ist natürlich eine se...

mietz

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Planschbecken mit Gemeinschaftswasser befüllen ok?

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben bis zur Beschwerde einer kleinlichen Nachbarin ab und zu unser Kinderplanschbecken im Garten aufgebaut und mit Geme...

Halluzinelle von Tichy

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklassenänderung in 2 Monaten in Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe am 05.12. Entbindungstermin. Wir haben Anfang Juli geheiratet. Jetzt stellt sich die Frage ob ein Lohnsteuerklassenwechse...

arielle83

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerecht zurück ziehen

Hallo Frau Bader, Und zwar meine Tochter ist 2 Monate alt und ich habe mit dem Vater das gemeinsame sorgerecht nun würde ich gerne das widerrufen we...

Lalalilala

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



kind in kurzzeitpflege

Jugendamd hat mein 6 monate alte tochter wegenommen weil sie ne bericht bekommen hat von ein mutterkindheim da steht nur negatives drinne sie ist kurz...

Lidia2210

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen nach Elternzeit

Meine Elternzeit endet nach 3 Jahren am 29. Oktober 2016. Mein Arbeitgeber teilt mir jetzt mit, dass er mir keine Teilzeitstelle in irgendeiner Form z...

Glücksmaus

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum zweiten Kind in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Folgende Situation gibt es bei uns: - Unsere Tochter ist am 12.11.2015 geboren - meine Frau hat einen befristeten Arbeit...

Sima1982

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkranktage Beamte Hessen

Hallo, eine kurze Frage - gibt es hier Beamte aus HESSEN? Wenn ja, wisst ihr zufällig auswendig, wieviele Kinderkranktage es in Hessen gibt und ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten