Zwischenzeugnis während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in der Elternzeit. Mein Chef hat mir angekündigt, dass er mich nach Ablauf der Elternzeit nicht mehr braucht und mir ein Arbeitszeugnis in der Vergangenheitsform ausgestellt, mit dem Vermerk, dass ich ausgeschieden bin. Jetzt habe ich gelesen, dass es in der Elternzeit ein Zwischenzeugnis in der Gegenwartsform sein muss. Macht das Sinn, wenn ich dort nicht mehr anfangen kann? Viele Grüße Nora

von Norali83 am 24.08.2016, 09:24



Antwort auf: Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Hallo, hat er schriftlich gekündigt? Ich verstehe das nicht. Haben Sie einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Wie was? Du bist schon "ausgeschieden"????? Sorry, aber das hätte ich nie und nimmer so angenommen. Du bist in EZ und solange darf er dir nicht kündigen. Genau das hat er aber - wenn man diesen Satz mal übersetzt - gemacht. Ob er dich nach der EZ braucht oder nicht ist sein Problem. Du hast einen gesetzlichen Anspruch darauf das er dir bis nach er EZ den Arbeitsplatz freihält oder einen vergleichbaren. Genau DAS !!!! sichert dir nämlich die EZ ab. Dafür ist diese da. So wie er das geschrieben hast bist Du bereits raus und hast damit keine EZ mehr. Und wirst, wenn es richtig blöde läuft, auch vom Amt eine Sperre bekommen, von dem Problem Krankenversicherung falls du nicht verheiratet bist und in die deine Mannes kannst mal abgesehen. Dein AG darf dir frühstens am ersten Arbeitstag nach der EZ kündigen. Und musst dann auch bis die Kündigung greift dir vollen Lohn zahlen. Auch dann wenn er keine Arbeit für dich hat. Und klar ist es dann, das du solange auch bei ihm angestellt bist und er vorher nicht sagen kann, die ist bereits ausgeschieden. Also logisch das ein Zwischenzeugnis in Gegenwartsform geschrieben wird und nicht in Vergangenheitsform. Das kann man machen wenn der Arbeitnehmer ein Abschlußzeugnis bekommt. Ich würde da beim AG auf Korrektur bestehen und vor allen auch darauf achten welche Zeiten er der KK gegenüber meldet und der Rentenversicherung.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 11:33



Antwort auf: Zwischenzeugnis während der Elternzeit

Lege schriftlich Widerspruch beim Arbeitgeber bezüglich dem Zeugnis ein. Er soll dir ein vernünftiges Zwischenzeugnis erstellen und aushändigen. Wenn er jetzt schon ankündigt, dass er dich nach der Elternzeit nicht mehr braucht, wäre sogar ein Gang zum Anwalt ratsam. Es macht den Anschein, dass er dich aufgrund der Schwangerschaft/Elternzeit nach der Elternzeit nicht mehr beschäftigen möchte. Eine solche Diskriminierung ist nicht rechtens.

von chrissicat am 24.08.2016, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...