Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Folgende Situation: In einem Haushalt leben Mutter, Vater und zwei Kinder. Das ältere Kind ist 3 Jahre, das kleine ist 1 Jahr. Bislang hat sich die Mutter um die Erziehung gekümmert, war "nur" als Hausfrau tätig. Der Vater ist Alleinverdiener. Nun ist die Mutter erkankt. Sie leidet unter schweren Depressionen, Panikstörungen und sozialer Phobie und ist nicht mehr in der Lage, den Haushalt und die Kindererziehung allein zu bewältigen. Ist es nun dem Vater möglich, für ein Jahr in Elternzeit zu gehen? Und hat die Familie in der Zeit ein anrecht auf finanzielle Hilfe wie zB Hartz4? Danke

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 14:54



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo, zunächst einmal ist zu prüfen, ob der Familie nicht eine Haushaltshilfe zusteht, welche von der Krankenkasse getragen wird. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Vater in Elternzeit gehen, er bekommt in dieser Zeit Elterngeld, welches sich nach der Höhe seines Gehaltes bestimmt. Soziale Unterstützung, wie zum Beispiel ergänzendes Hartz 4, kann der Familie zustehen, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Mutter nicht in der Lage ist, den Haushalt zu führen. Diesbezüglich erscheint es sinnvoll, vorab eine persönliche Klärung mit dem Sachbearbeiter bei der ARGE vorzunehmen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.03.2012



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo, der Vater kann natürlich EZ nehmen, das setzt aber einen Antrag voraus, der dem AG mindestens 7 Wochen vor Beginn der EZ zugehen muss. Haben Sie andere Hilfen in Anspruch genommen? Z. B. bei der KK wegen einer Haushaltshilfe angefragt? Wird die Mutter behandelt, das wäre wohl eine Voraussetzung für eine Haushaltshilfe? Man könnte sich auch an das JA wenden und die Möglichkeiten einer sog. Familienhelferin ansprechen. Es gibt Zentren und Kiniken für psychisch kranke Mütter, die bestimmt auch Hifestellung gegen können. Es gibt auch Kliniken, die die erkrankten Mütter mit Kindern aufnehmen. Ist es eine postpartale Depression (das jüngste Kind ist ja erst 1 Jahr, also wahrscheinlich ja, oder?) dann kann man sich z. B. auch hier Hilfe holen: www.schatten-und-licht.de Sozialhilfe könnte schwierig werden, wenn nicht alle anderen Hilfsangebote nachweislich ausgeschöpft sind. Auch würde ich abwägen, ob der ganze Nachweis- und Prüfzirkus, ob die Mutter wirklich vollständig unfähig ist sich um Haushalt und Kinder zu kümmern die Mutter (und die übrige Familie) nicht noch mehr belastet. VG

von Lina_100 am 04.03.2012, 15:03



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Die Mutter hat schon länger psychische Probleme und ist bereits 2008 darauf Arbeitsunfähig gestellt wurden. Die Mutter hat sich bereits beim Jugendamt erkundigt ob sie eine Familienpflegerin in Anspruch nehmen könnte. Das Jugendamt leitet die Mutter daraufhin an die KK weiter. Zur Zeit bekommt sie für 6 Stunden täglich Haushaltshilfe, die allerdings kaum ausreicht. Der Vater musste schon viel Urlaubstage nehmen. Einen Klinikaufenthalt mit Kindern ist für die Mutter nicht machbar, da sie absolut null belastbar ist und auch nicht nachts in der Lage, sich um die Kinder zu kümmern. Im April tritt sie eine Reha an und danach wird wohl Rente eingereicht. Sie nimmt diverse Medikamente u.a. Antidepressiva, Neuroleptika, Benzodiazepine, Sedativa und außerdem noch für ihre anderen Erkrankungen Antirheumatika, Analgetiker, Corticoide, Betablocker. Die Mutter war bereits Anfang Februar in einer Tagesklinik, musste diese jedoch nach zwei Wochen abbrechen, da die Kinder darunter gelitten haben das die Mutter tagsüber nicht da war und der Vater aufgrund seiner Arbeit auch nicht. Die Mutter hat folgende Erkrankungen: Depressionen ausgeprägten Schweregrades (mit verdacht auch bipolare Störung), schwere Angst- und Panikerkrankung, Borderline Syndrom, dissoziative Belastungsstörung,Schlafstörungen, schwere Anpassungsstörung und soziale Phobie, Morbus Bechterew, Fibromyalgie, Tachykardiesyndrom. Die meisten Erkrankungen wurden durch ein Traumata in der Kindheit ausgelöst. MfG

Mitglied inaktiv - 04.03.2012, 16:06



Antwort auf: Zwei Kinder, Mutter krank, kann Vater Elternzeit nehmen?

Aber dann löst 1 Jahr EZ ja kein Problem sondern schafft wegen der finanziellen Folgen neue. In den Kliniken in denen psychisch kranke Mütter mit Kindern aufgenommen werden wird soweit ich weiß auch notfalls 24h für die Kinder gesorgt solange die Mutter es nicht kann. Bei der Schilderung sollte wohl die Therapie der Mutter an erster Stelle stehen.

von Lina_100 am 04.03.2012, 23:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann kann Vater Elternzeit nehmen?

Mein Partner möchte den 13. und 14. Monat Elternzeit in Anspruch nehmen. Müssen die beiden Monate direkt nach meinen 12 Monaten genommen werden, oder ist dies auch ein halbes Jahr später möglich? Kann man die 2 Monate eventuell auch teilen, zum Beispiel 1.Monat im Januar und 2.Monat im August?


Bis wann kann Vater Elternzeit nehmen

Hallo, und ein Frohes neues Jahr! Meine Tochter (i, September 2 geworden) geht seit August in die Kita und ich geh wieder Voll arbeiten im drei-Schicht-Dienst. Hatte 1 Jahr Elternzeit. Mein Mann arbeitet auch im Wechselschichtdienst. Wenn wir arbeiten sind ist sie morgens in der Kita und je nach dem welche Schicht wir haben bei uns oder meinem Vat...


Wie lange darf der Vater Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Kinder und war bei beiden Kindern daheim in Elternzeit. Nun haben wir beschlossen, dass mein Mann demnächst daheim bei den Kindern bleibt und ich wieder arbeite (2 Jahre Elternzeit hätte ich noch übrig). Wie lange darf mein Mann jetzt Elternzeit anmelden? Er hatte direkt nach der Geburt der Kinder jeweils für 2 Mo...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...


Elternzeit für beide Elternteile / Bürgergeld

Guten Tag, wir haben zum Thema Elternzeit eine Frage. Derzeit sind beide Elternteile sind in ungekündigten Arbeitsverhältnissen (Frau Teilzeit(Beschäftigungsverbot durch AG) / Mann (Vollzeit). Die Frau derzeit schwanger mit einem Kind und 3 weitere Kinder bereits im Haushalt.  Beide Elternteile haben ja gesetzlichen Anspruch nach BEEG ...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...