Zusatzvereinbarung zum Betreuungsvertrag Kita bei Allergien?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zusatzvereinbarung zum Betreuungsvertrag Kita bei Allergien?

Hallo, unser Sohn (knapp 2 J.) geht seit März diesen Jahres in die Krippe. Er hat eine umfangreiche Nahrungsmittelallergie, so dass wir das Mittagessen selbst kochen und mitgeben. Soweit so gut, Hygiene hat zugestimmt und Kita-Träger ist damit einverstanden, wir sollen allerdings jetzt eine Zusatzvereinbarung zum ursprüngl. Vertrag unterzeichnen: u. a. steht sinngemäß drin, dass 1. wir der Einrichtung den Schaden ersetzen, der durch event. Verunreinigung/Schadhaftigkeit der von uns mitgegebenen Speisen entsteht und 2. die Einrichtung eine 1:1Betreuung nicht gewährleisten kann und muss, zwar gleiche intensive Betreuung, wie andere Kinder auch, aber kein Ausschluss, dass unser Kind bei Spiel und Interaktionen mit anderen Kindern und Eltern trotz Beaufsichtigung Nahrungsmittel zu sich nimmt, die allergische Reaktionen auslösen könnten. Diesbezügl. sollen wir Einrichtung/Träger von Ansprüchen daraus resultierend freistellen Darf ich Sie fragen, ob das so legal ist, was der Träger von uns verlangt? Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 23.11.2010, 21:48



Antwort auf: Zusatzvereinbarung zum Betreuungsvertrag Kita bei Allergien?

Hallo, suchen Sie mal in meiner Forums-Suchfunktion, so einen Fall hatten wir neulich schon mal. Vllt. kann man sich muttetechnisch austauschen. Ich hatte der anderen Mutter sogar geraten, einen derartigen Ausschluss abzuschließen, sonst kann es passieren, das der KiGa das KInd nicht nimmt. Er kann gar nicvht zu 100 %gewährleisten, dass das Kerlchen etwas verbotenes ißt. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2010



Antwort auf: Zusatzvereinbarung zum Betreuungsvertrag Kita bei Allergien?

Hier ist der Beitrag der anderen Mutter: http://www.rund-ums-baby.de/recht/Immernoch-Aerger-mit-Kita_76087.htm

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreuung im Kindergarten und Betreuungsvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Fragen bezüglich der Betreuung im Kindergarten und des Betreuungsvertrags. In unserem Betreuungsvertag steht, dass wir mit einer Frist von 1 Monat zum Ende des laufenden Kindergartenjahres kündigen können. Ist so eine Frist rechtswidrig? Falls ich den Kindergarten wechseln möchte, was kann ich m...


Beendigungsklausel in Zusatzvereinbarung für Teilzeit in EZ?

Ich habe eine Frage zu folgendem Fall: Für die Lebensmonate 13-16 des Kindes wurde beim Arbeitgeber fristgerecht Teilzeitarbeit (25h statt 40h) in Elternzeit beantragt, das wurde auch bestätigt. Der Lebensmonat 12 davor ist ein voller Elternzeitmonat. In der Zusatzvereinbarung über eine befristete Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit,...


Kann bei VZ-Betreuungsvertrag U3 das Jobcenter mich zu Vollzeit verpflichten?

Hallo Frau Bader, ich bin in verlängerter Elternzeit noch bis zum 3. Geburtstag meines Sohnes (wird 2 Jahre). Ein Betreuungsplatz kann ich evtl diesen September bei einer Tagesmutter erhalten. Aktuell bin ich leider vom Jobcenter finanziell abhängig, ein Arbeitsverhältnis (Teilzeit) besteht dennoch (nur wegen EZ in Pause ), bin alleinerziehen...


Frage zum Beitrag Zusatzvereinbarung

Hallo Frau Bader, ja ich bin Lehrerin, noch angestellt Vollzeit 27,5 Std. Während der Elternzeit bis Juni in Teilzeit 20 Std. In der Vereinbarung steht wortwörtlich drin " sollte es wegen einer Veränderung des Verhältnisses in der Schule notwendig werden, die wöchentliche Unterrichtszeit der geänderten Situation anzupassen verpflichte ich m...


Wie komme ich aus dem Betreuungsvertrag bei der Tagesmutter?

Hallo, Letztes Jahr haben wir mit der Tagesmutter einen Betreuungsvertrag bis Juli 2022 abgeschlossen. Nun haben wir unverhofft für August 2021 einen KITA-Platz bekommen, den wir auch gerne in Anspruch nehmen würden. Jetzt steht in dem Vertrag, dass wir nur noch mit nachweisbar schwerwiegenden Gründen, mit einer Frist von 3 Monaten kündigen ...


Kann ich den Betreuungsvertrag mit der Tagesmutter außerordentlich kündigen?

Hallo, meine Tochter geht zur Tagesmutter, der Vertrag endet normalerweise am 31.7, da meine Tochter dann in den Kindergarten müsste. Seit Ende Februar weiß meine Tagesmutter, dass ich 100km entfernt wegziehe und sie mein Kind spätestens zum 1.6 abmelden muss. Auf Nachfrage über die Abmeldung sagte sie, man könne das Kind angemeldet lassen ein...


Ist der Betreuungsvertrag nichtig, wenn das falsche Startdatum eingetragen ist?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter sollte eine KiTa besuchen. Ursprünglicher Starttermin war der 16.08. nun wurde uns mitgeteilt, dass wir erst ab dem 23.08. in die Betreuung starten können. Aufgrund verschiedener Gründe, haben wir uns nun für eine andere Art der Betreuung entschieden und ich möchte den Vertrag mit dem Träger der KiTa gern a...


Kita kündigt den Betreuungsvertrag weil sich rausstellt das Kind epileptische an

Hallo Mein 3 jähriger Sohn geht seit August nach ewig langer Suche nach einem Kitaplatz in die Kita. Wir sind noch immer in der eingewöhnung, was soviel bedeutet wie er ist maximal 1 Stunde in der Kita und soll dann von mir wieder abgeholt werden. Die eingewöhnung wurde schon 3 Mal unterbrochen erst wegen Personalmangel, dann wegen Corona in der K...


Ist der Kindergarten an seinen Betreuungsvertrag rechtlich gebunden?

Unser Kiga hat praktisch immer verkürzte Zeiten wegen Personalmangel. Per Vertrag wurde jedoch Betreuungszeit zugesichert die jetzt nicht eingehalten wird. Muss ich jetzt privat nach für Kinderbetreuung sorgen oder sollte nicht der Kindergarten für Ersatz sorgen? Es geht nicht um Geld sondern um Betreuung.


Betreuungsvertrag erlischt einfach?

Guten Tag Frau Bader, mein Kind wird in einer Großtagespflege betreut, die von zwei Tagesmüttern in Kooperation mit einem Unternehmen geführt wird. Der Betreuungsvertrag wird mit der Tagesmutter geschlossen, die Räumlichkeiten gehören allerdings dem Unternehmen. Das Unternehmen hat auch angestellte Springer:innen, die einspringen können, wenn e...