Zahlt Krankenkasse Mutterschutz an freiberufliche Tagesmütter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Zahlt Krankenkasse Mutterschutz an freiberufliche Tagesmütter?

Guten Abend, ich kann weder im Internet noch woanders Antworten auf mein Problem finden.Im Januar hatte ich einen Abort.Nun bin ich wieder frisch schwanger.Entbindungstermin (ca.25.07.16) habe ich noch nicht da mein Frauenarzt erst Herzschlag hören möchte bzw. sicher gehen will dass es bleibt...Ich arbeite als Tagesmutter und ich merke dass es mich Psychich und Körperlich manchmal herausfordert da ich noch nebenbei studiere und unsere 5 Jährige Tochter betreue .Mein Mann kann uns selten unterstüzen da er in Schichten viel arbeitet.Da es uns finanziell nicht sehr gut geht muss ich etwas dazu beitragen.Bafög erhalte ich nicht mehr da ich über 35 bin und schon im 8. Semester bin.Alg 2 geht auch nicht weil ich studentin bin.Aber ich möchte ohnehin nicht dorthin...Durch den Stress werde ich wohl nicht schwanger.Aber die Frage ist was mach ich es wenn es wieder klappt mit meiner finanziellen Situation wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr betreuen kann? gibt es Absicherung für mich in der Schwangerschaft.Als mein Mann Bandscheibenvorfall hatte und Operiert werden musste hat er seinen Job verloren aber die Krankenkasse hat ihm etwas Krankengeld gezahlt.Ich bin freiberuflerin ohne Gewerbe so dass mir nichts zusteht.Arbeitslosengeld 1 auch nicht...Ich habe mich anonym bei der AoK informiert bezüglich Krankengeld und die rieten mir Zusatzversicherungen Hanse merkur etc.. Ich war bei der DKV und die haben mich 6 Wochen hingehalten mit Fragen die offen waren..ZB weil ich mal vor 8 Jahren Hepatitis hatte und Physiotherapie wegen chronische SchulterNacken Verspannungen in Anspruch genommen hatte.Es ist sim Sande verlaufen...Bei 600 Euro reinem Gewinn wäre eine Zusatzleistung ohnehin viel für mich aber GAR KEINE ABSICHERUNG???!!! Werde ich mehr Elterngeld