Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Liebe Frau Bader, Ich wende mich nun an Sie weil wir nicht mehr weiter wissen.. Mein Mann hat bereits einen 6 Jährigen Sohn, und seine Ex Freundin terrorisiert ihn/uns und will immer mehr Geld ein richtiger Gierschlund. Sie ist arbeitslos und stinkenfaul hat sich bereits von einem anderem Mann ein zweites kind machen lassen welches ihr sogar für kurze zeit weggenommen worde ist...naja mittlerweile ist sie von mann nummer 3 schwanger weil sonst müsste sie ja bald wieder arbeiten gehen *kopfschüttel Mein Mann zahlt ihr selbstverständlich den kompletten Unterhalt für den kleinen und hat sich am Kiga beteiligen müssen weil sie ja nix arbeitet. Er liebt den kleinen über alles aber irgendwo ist halt mal Schluss sie will aber immer mehr, da er jetzt eingeschult wird und dem kleinen einen Schulranzen für 200€ gekauft hat besteht sie darauf das mein Mann ihr 100€ dafür gibt und für Bücher und Lehrmittel möchte Sie in zukunft monatlich auch 30€ mehr haben?! Ist es richtig oder zählen Schulmittel und Sachen nicht zum Sonder oder Mehrbedarf? Sie drohtuns ständig mit Jugendamt und hetzt uns einen Anwalt auf...wir selber leben mittlerweile am existenzminimum und können uns nicht mal einen urlaub leisten (haben einen 3monate alten sohn und ich bin zu hause) jedoch haben wir "zuviel" geld um Unterstützung zu bekommen...die ex lebt wie ne made im speck... Können wir hier irgendwas erreichen z.b weniger unterhalt? Da er ja meinem sohn und mir auch unterhaltspflichtig ist oder? Er hat leider einen Unterhaltstitel vor der Geburt unseres Sohnes unterschrieben ist dies abänderbar wenn wir weitere Kinder bekommen? Muss man sich so von dieser Frau schikanieren lassen? Leider hält das Jugendamt immer zur Mutter aber das ist in diesem Fall was den Vater betrifft leider nicht richtig hier sollte man mehr den Vater unterstützen und nicht am dem Vorsatz "alle Väter sind böse, wollen nicht zahlen und kümmern sich nicht um ihre kinder" halten. Mein Mann würde den kleinen gern öfter sehen sogar seine regulären wochenendem canzelt sie oft und hält ihm dann vor er kümmert sich nicht. (Sie hat meinen Mann übrigens für einen anderen verlassen nicht umgekehrt) Für eine Antwort wäre ich ihnen dankbar uch wenn ich jetzt etwas ausgeschweift habe.

von Julnny am 24.08.2016, 14:04



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Hallo, sicher unterstützen Sie das KInd nicht mit Ihrer negativen Einstellung zur Mutter. Gleichwohl würde ich den Titel überprüfen lassen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.08.2016



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Abgesehen vom eigentlichen Unterhaltsstreit ist der Text voller übler Unterstellungen und Verurteilungen ("terrorisiert", "Gierschlund", "stinkfaul", "Kind machen lassen", "lebt wie Made im Speck"...). Hier scheint mir bereits der Tatbestand der Beleidigung erfüllt. Ich sehe da einen dicken Konflikt der von deiner Seite aus heftig befeuert wird. Nicht auszudenken welche seelische Belastung das für den 6jährigen sein muss, zwischen seinen Elternteilen und deren neuen Partner eine solche Spannung erleben zu müssen. Sehr schlechte Perspektive! Das ist der neue Schulranzen oder 30 € mehr nicht wert, solche Attacken zu fahren. Ich würde zu einer Mediation raten, wenn alle Seiten mitmachen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2016, 14:40



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Hallo, ich habe ähnliche Erfahrungen gesammelt. Ich hätte auch mit so negativen Worten um mich werfen können. Wichtig ist, dass der Sohn nichts abbekommt! Aber ich denke auch, dass sowas hier in einem Forum schonmal raus darf ;) Soweit mir bekannt ist, zahlt der Vater Kindesunterhalt, um die Mutter bei den Ausgaben für das gemeinsame Kind zu unterstützen (inkl. Schulsachen, Klamotten, Essen...). Ist der Sohn unter 3 Jahre alt, steht der Mutter Unterhalt für sich zu, damit sie sich um den Sohn kümmern kann. Da gibt es eine 3/7 Regel. Vielleicht können die beiden Elternteile Ausgaben wie z.B. für den Schulranzen auch einfach vorher besprechen. Der Kleine sollte unbedingt geschützt werden.

von NadineHE am 24.08.2016, 19:41



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Keine Sorge der kleine ist ein Sonnenschein und bekommt davon nix mit er ist sehr willkommen bei uns und auch ich habe kein Problem mit ihm wir haben uns sehr gern...auf die erste Antwort reagiere ich erst gar nicht du fühlst dich doch nur persönlich angegriffen :-P

von Julnny am 25.08.2016, 14:48



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Bei dem Kommentar oben, der voller Beleidigungen ist, glaube ich dir kein Wort, dass der Kleine davon "nix mitbekommt". Er ist voll zwischen den Fronten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du das auch in seiner Gegenwart noch so äußerst. Und das ganze nur wegen 30 Euro monatlich und einen Schulranzen für die Einschulung, das ist jämmerlich. Dafür lohnt es sich nicht, sich aufzuregen oder die Gerichte/Jugendamt zu bemühen. Das Kind tut mir voll leid.

Mitglied inaktiv - 25.08.2016, 15:20



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Bla bla ist dir langweilig? Du tust mir leid, als ob du wüsstest was bei uns abgeht solche Aussagen sind ne Frechheit!

von Julnny am 25.08.2016, 15:40



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Als erstes , ein Ranzen der vernünftig ist kostet um die 200 Euro und für mich wäre es als Vater selbstverständlich da die Hälfte zuzutun. Allerdings frage ich mich wofür sie für einen Grundschüler jeden Monat 30 Euro für schulmaterial ausgeben will, soviel gebe ich für drei Kinder aus und zwei sind schon auf dem Gymnasium . Das würde ich ganz sicher nicht machen, zumal das in dem normalen Unterhalt schon mit drin ist. Was ich ihr anbieten würde wäre bei unvorhersehbaren Kosten mich zu beteiligen. Wir hatten in der Grundschule mal den Fall das die Klassenfahrt sechsmonate vorgezogen wurde und es hieß da es ein unschlagbares Angebot wäre zu einem Ort der eigentlich immer ausgebucht ist bezahlen sie bitte binnen 10 Tagen 120 Euro und hier ist noch eine lange Liste was ihr Kind in drei Wochen alles braucht. Die Fahrt bezahlt bei der Ex ja das Amt aber die Liste war nochmal 150 Euro, da waren echt Sachen drauf die wir normal nicht da haben. Ach und ein Gericht würde höchstens bei so Sachen wie Nachhilfe oder so, halt für Sachen die man nicht ansparen kann, sagen das er sich beteiligen muss wenn sein Einkommen es zulässt Das du genervt bist kann ich verstehen, ich wäre allerdings auch sauer auf meinen Mann, es muss auch immer einen dummen geben der sich ausnutzen lässt

von sterntaler82 am 25.08.2016, 18:36



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Und natürlich muss der Unterhalt neu berechnet werden wenn er wieder Vater geworden ist. Allerdings bin ich auch da ehrlich, wenn man Kinder in die Welt setzt sollte man alles tun um den vollen Unterhalt zu bezahlen

von sterntaler82 am 25.08.2016, 18:44



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Sie schreibt in einem anonymen Forum, nennt keine Namen oder Ort oder sonstwas. Ich halte meinen Ex auch für ein Riesen großes Arschloch , habe das aber noch nie vor unseren Kindern gesagt oder sie spüren lassen. Manchmal muss man sich halt Luft machen

von sterntaler82 am 25.08.2016, 18:48



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Es sind genug Details des Falls genannt worden, so dass Beteiligte oder deren Umfeld die Personen sofort erkennen könnten. Auch ohne dass die Namen genannt wurden.

Mitglied inaktiv - 25.08.2016, 19:19



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Echt wo lebst du den? Ich wohne in einer Kleinstadt, ca 36000 Einwohner, und ich könnte dir drei Familien nennen wo das alles zutrifft, einschließlich der in Obhut nahme durch das Jugendamt, das allerdings nur bei zwei Familien. Da erkennt man nix, absolut nix, vorallen wenn man nicht weiß wo die Personen herkommen

von sterntaler82 am 25.08.2016, 20:03



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Danke sterntaler82 ja man muss auch mal anonym dampf ablassen :-P Das mit dem schulranzen wäre ja so nicht das Problem wenn sie es vorher mit ihm mal besprochen hätte (die kosten!!!!) nur im nachhinein auf 100€ zu bestehen (die wir auch nicht so locker haben) finde ich frech und da stellt man sich halt quer. Ich glaube auch das es ein günstigerer schulranzen auch getan hätte aber da hätte man halt VORHER sprechen müssen...oder muss es immer der teuerste Fußballranzen sein? (omg uriah noch ein Detail!!!!) Ich komme aus einer Großstadt und bezweifle das mich hier jemand kennt und selbst wenn ist es mir doch egal vorallem wie sterntaler sagt es gibt genug Familien die das Problem haben das ist doch überall das gleiche und du fühlst dich ja anscheinend auch angesprochen... Leider gibt's genug Frauen die mit ihrem ex ein kind haben ihm nix gutes wollen und die Männern bemühen sich das "beste" draus zu machen nur leider wird das nicht geschätzt da wird immer noch geschaut wie kann ich ihm eins reindrücken. Das ist traurig weil es ist ja so schon nicht leicht für die kinder und die sind letztendlich die leidtragenden...

von Julnny am 26.08.2016, 11:36



Antwort auf: Was muss mein Mann noch alles für seinen Sohn bezahlen?

Lass Druck ab!!! Das ist völlig okay! ;) Wie bereits erwähnt, kenne ich die Situation sehr gut! Das Kind muss davon nix mitbekommen und man kann trotz dem Stress ein gutes Verhältnis zum Kind haben! Es klingt sicher blöd aber ich habe immer versucht, alles so zu akzeptieren und mich so wenig wie möglich aufzuregen. Du kannst die Frau nicht ändern und sie wird vielleicht so bleiben/noch dümmer werden. Lasst es nicht so dicht an euch ran, versucht es zumindest damit eure Beziehung nicht so belastet wird.

von NadineHE am 26.08.2016, 20:23