Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

Hallo Ersatzweise Ordnungshaft ist beschlossen worden a 300€ pro Tag. Wird sowas in Deutschland umgesetzt bei Umgangsverweigerung? Das Kind ist in den Ferien ja auch länger beim Vater, da könnte die Mutter ja zeitgleich ihre Strafe absitzen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sternenschnuppe am 03.03.2015, 19:02



Antwort auf: Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

Hallo, ja wird umgesetzt. Dient ja dem Kind. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.03.2015



Antwort auf: Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

Hallo, wie oft es durchgesetzt wird, kann ich dir leider nicht sagen. Die Ex-Frau meines Schwagers musste in Ordnungshaft, da sie den Umgang verweigerte, in der Zeit der OH lebten die Kinder bei der GroßMutter. Nach nochmaliger Umgangsverweigerung wurde ein Erziehungsgutachten erstellt und seit dem Leben die Kinder beim Kindesvater. LG

von Colien07022004 am 03.03.2015, 20:10



Antwort auf: Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

:-) Vielen Dank für die Antwort. Also wird sowas umgesetzt in Deutschland. Eine Bekannte erzählte mir, dass die Haft meist dann vom OLG kassiert wird. Und wenn kein Geld da ist, dann hat man im Endeffekt einen wertlosen Beschluss.

von Sternenschnuppe am 03.03.2015, 20:20



Antwort auf: Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

Hallo, ja natürlich wird sowas umgesetzt. Kenne da ganz viele Fälle - nicht nur bei verweigertem Umgangsrecht. Auch bei Missachtung des Gerichts, versäumten Zeugenterminen uvm.

Mitglied inaktiv - 04.03.2015, 08:28



Antwort auf: Wird Ordnungshaft gegen Mütter umgesetzt?

Danke

von Sternenschnuppe am 04.03.2015, 09:41