wieviel Tage krank auf mein Kind bei Teilzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wieviel Tage krank auf mein Kind bei Teilzeit

Hallo, ich arbeite pro Woche vier Tage 19stunden und 15 Minuten mein mann vollzeit ,hat jeder von uns zehn Tage krank schreiben wenn unsere Tochter krank ist? Oder habe ich weniger? kann der Hausarzt mich auch auf mein Kind krank schreiben? bekomme ich jeden tag den ich dann auf mein Kind krank geschrieben bin normal bezahlt ab dem ersten Tag oder? vielen Dank für Ihre Hilfe, vg

von Schnecke13 am 30.11.2014, 13:58



Antwort auf: wieviel Tage krank auf mein Kind bei Teilzeit

Hallo, der § 45 Sozialgesetzbuch (SGB) V regelt diese Rechtsansprüche eindeutig. Es besteht nach § 45 Abs. 1 - 3 Sozialgesetzbuch (SGB) V ein Freistellungsanspruch gegenüber dem Arbeitgeber für die Dauer von zehn Arbeitstagen für jedes Kind pro Kalenderjahr (vgl. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__45.html), egal ob TZ oder VZ. Diese Freistellung ist bei Verheirateten/ Zusammenlebenden der Mutter und dem Vater zu gewähren, d. h., jeder hat Anspruch auf zehn Arbeitstage je eigenes Kind. Als Höchstdauer nennt das Gesetz jedoch maximal 25 Arbeitstage für Mutter und 25 für den Vater, unabhängig von der Kinderzahl. Eine Übertragung von einem Ehegatten auf den anderen ist dabei nicht vorgesehen, sonst würde einer der Arbeitgeber ja benachteiligt werden. In der Praxis sieht eine Leitlinie der KKs dies aber vor. Die Höhe kann man hier berechnen: http://rechner.sparkasse.de/templates/tr64/standard/tr64.php Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu beachten: Es muss ärztlich bestätigt werden, dass das Kind der Beaufsichtigung, Betreuung und Pflege bedarf, eine andere im Haushalt lebende Person das Kind nicht betreuen und pflegen kann und schließlich, das Kind darf das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Für die Zeit der Freistellung wird von der Krankenkasse Krankengeld gezahlt, es sei denn, dass durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag eine Entgeltfortzahlung gewährt wird. Der Anspruch auf Kinderkrankengeld besteht für alle Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Sind beide Ehepartner privat versichert, so besteht kein Anspruch auf Kinderkrankengeld nach § 45 SGB V. Ist ein Ehepartner privat und der andere Ehepartner gesetzlich versichert, so ist entscheidend bei welchem Ehepartner die Kinder mitversichert sind. Für den Fall, dass die Kinder dem Ehepartner zugeordnet sind, der privat versichert ist, so fallen die Kinder nicht unter den Geltungsbereich des SGB, da dessen Bestimmungen nur für gesetzlich Versicherte bindend gelten. Dies gilt unabhängig davon, ob der andere Ehepartner noch gesetzlich versichert ist. Ansonsten kann man bis zu fünf Tage über § 616 BGB geltend machen. Das ist aber nachrangig. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2014



Antwort auf: wieviel Tage krank auf mein Kind bei Teilzeit

hi, du hast genausoviele Tage, als wenn du Vollzeit arbeiten gehen würdest. "kann der Hausarzt mich auch auf mein Kind krank schreiben? bekomme ich jeden tag den ich dann auf mein Kind krank geschrieben bin normal bezahlt ab dem ersten Tag oder?" und damit betrügst du deinen AG und riskierst eine Abmahnung, wenn nicht sogar Kündigung. ZU recht. floe

von la-floe am 30.11.2014, 17:14



Antwort auf: wieviel Tage krank auf mein Kind bei Teilzeit

Ich glaub ihr redet aneinander vorbei. 1. Kinderkrank Kind ist Krank, der Arzt bescheinigt das das Kind entsprechend krank ist und Betreuung bekommt. Das kann jedes Elternteil in der regel 10 Tage im Kalenderjahr nutzen (bei gesetzlicher KK). Geldtechnisch gibt es dann zwei Varianten, entweder der AG bezahlt dann die 10 Tage. oder aber, was eher die regel ist, man reicht den Kinder-Krankenschein bei der Krankenkasse ein und bekommt dann von denen 67% Krankengeld. 2. Krankschreibung Kind ist krank, und Mann/Frau geht zum eigenen Arzt, schildert dem die Lage oder macht einen auf krank und kassiert von dem die Krankmeldung für einen SELBST. Das geht natürlich nicht. Sowas kann durchaus zur Kündigung führen wenn es auffliegt.

Mitglied inaktiv - 30.11.2014, 18:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind krank - Freistellung bei Teilzeit

Sehr gehhrte Frau Bader, ich arbeite derzeit im Erziehungsurlaub 18 Std. pro Woche. Mein Arbeitgeber teilte mir mit, dass ich bei Krankheit meines Kindes max. 6 Tage im Jahr freigestellt werde. Habe ich nicht Anspruch auf max. 10 Tage - auch bei Teilzeit? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jana


Kind krank und Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend und arbeite Teilzeit auf 80 Prozent, allerdings in unregelmäßigen Schichten. Wenn ich mich wegen Kind-krank-Betreuung krank melde, rechnet mein Arbeitgeber mir nur 0,8 Tage für einen solchen Tag an, zieht mir also 0,2 Tage für einen Kind-Krank-Tag ab. Ist das rechtlich korrekt? Habe ich nur auf 80 Prozent...


Teilzeit und Kind krank - Darf AG Arbeitszeiten verändern?

Hallo Frau Bader, ich habe lange Jahre in einem Unternehmen gearbeitet und bin nach meiner Elternzeit wieder eingestellt worden. Allerdings auf Teilzeit (2,5 Tage). Ich habe vorab von meinem Arbeitgeber die Tage zugeteilt bekommen (Montag - voll, Dienstag - halb, Donnerstag -voll). Nun ist es so, dass gerade in der Anfangszeit, dass Kind auch ma...


Kinder-Krank-Tage bei Teilzeit-Arbeit

Hallo, Nach der elternzeit meines 2. Kindes gehe ich bald wieder arbeiten, allerdings nur 2 Tage in der Woche statt zuvor 5. Stehen mir dann insgesamt pro Kind und Jahr nur 4 Kinderkrankengeld Tage zu oder auch 10? Zudem wollte ich fragen ob sie auch evtl wissen ob meine Urlaubstage und vorallem Überstunden aus der Zeit vor dem MuSchu/Elte...


Kind krank Tag in Teilzeit

Hallo Frau Bader, wie viele Kind-Krank Tage kann ich pro Jahr geltend machen wenn ich nur in Teilzeit - 1 Tag pro Woche arbeite? Oder wenn ich 3 Tage pro Woche arbeite? Falls es wichtig ist mein Mann ist privat versichert, da gibt's das ja gar nicht. Vielen Dank für die Infos fransi


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...