Wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo, mein Sohn ist am 08.06.2016 geboren und seit diesem Tag bekomme ich Elterngeld. Ich bin selbständig und meine beiden Läden laufen weiter,deswegen habe ich auch kein Anspruch auf Mutterschutz! Wir möchten noch ein zweites Baby, auch gerne recht schnell! Meine Frage ist nun,bis wann müsste ich schwanger sein,um das gleiche Elterngeld zu bekommen wie jetzt?

von Sinaka am 30.09.2016, 07:04



Antwort auf: Wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo, wenn Ihre Läden doch weiterlaufen, wird der Verdienst angerechnet und Sie bekommen nur den Grundbetrag. Den bekommen Sie auf jeden Fall, egal wie groß der Abstand zwischen den Kindern ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


2. Kind in Elternzeit, Elterngeld endet bald

Guten Tag Frau Bader , Mein Sohn ist 15 Monate alt, Ich beziehe Elterngeld bis einschließlich November diesen Jahres. Die elternzeit bei meinem Arbeitgeber läuft noch bis Januar 2025. Wenn ich nun zum 2. mal schwanger werden würde, würde mein Mutterschutz erst beginnen ,wenn ich zwar noch in elternzeit bin,aber die Auszahlung des Elterngeld...


Elterngeld 2. Kind mehrere Monate genullt

Hallo liebes Forum, wir haben letzte Woche den Eltergeldbescheid für unser 2. Kind erhalten und sind schockiert. Kurz zur Konstellation. Kind 1. geb. 14.06.21 Kind 2. geb. 24.03.23 Elterngeld Kind 1. LM/AM 2, mtl. 207,35 EUR EB - 14.07.21 - 13.08.21 LM/AM 3 bis 22 mtl. 803,49 EUR EP - vom 14.07.21 bis 13.04.23 Anlage Bezugsmonate 07....


Elterngeld bei 2. kind

Hallo Frau Bader, Ich wüsste gerne wie die Berechnung für das Elterngeld bei einem zweiten Kind in meinem Falle wäre. Ich habe mein erstes Kind im Juli 2022 entbunden. Meine Elternzeit endet laut Unterlagen im Mai 2023. (Elternzeit 2 Jahre) In meinem Job wird man bei Schwangerschaft sofort freigestellt. Daher wüsste ich gerne mit welchen...


2. Kind Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe vor in den nächsten Wochen mein Kleingewerbe anzumelden ( Familienfotografie) mein Sohn ist im November 21 geboren und ich habe 12 Monate Elterngeld erhalten aber 24 Monate Elternzeit genommen. (Mein Mann 2 Partnermonate in 2022) Wir wünschen uns ein 2. Kind, jedoch gehe ich erst im November wieder arbeiten und d...


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich von dem 19.02.-24.12.23 in Elternzeit (ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und kehre nach der EZ wieder in Vollzeit zurück auf Arbeit). Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin und das zweite Kind voraussichtlich am 10.04.2024 zur Welt kommen soll. Wie verhält es sich mit der Berechnung des Elterng...


Elterngeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin Ärztin und habe November 2021 eine Tochter bekommen. Zuvor war ich ab April 2021 im Beschäftigungsverbot. Seit dem 1.1.23 arbeite ich wieder in Teilzeit. Nun möchten wir ein zweites Kind 2024. Ich habe eine angemeldete Nebentatigkeit und habe davon gelesen, dass ich daher ggfls. erneut volles Elterngeld bekommen kann w...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...