Frage: Kita

muss ich mein Kind in die kita geben wenn ich h4 bekomme oder kann ich es zu hause lassen weil beim ersten wurden wir gezwungen ihn zur Kita zu bringen weil ich von einen Tag zum anderen eine sinnlose Marsnahme machen musste unter Tränen zur Arbeit weil der kleine immer geweint hat weil ich nicht bei ihm seien konnte also muss ich meine Kinder vor der Schuhle zur Kita bringen oder kann ich sie solange bis die Schule beginnt zuhause betreuen ?

von dean1703 am 25.05.2017, 01:49



Antwort auf: Kita

Hallo, nein. Oder Sie verzichten auf staatliche Leistungen. Ich habe ehrlich gesagt gar keinen Sinn für Ihre Frage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2017



Antwort auf: Kita

So weit ich weiß kann man auch bei h4 Bezug eine bis zu drei Jahre dauernde Elternzeit nehmen. Nach den drei Jahren muss man aber wieder arbeiten gehen können, sonst droht Kürzung der Gelder. Also wird dein Kind mit spätestens drei Jahren in die Kita müssen. Was aber in jedem Fall sinnvoll ist, egal ob das Kind arbeitender Eltern oder die Eltern zu Hause sind. Iny

Mitglied inaktiv - 25.05.2017, 07:00



Antwort auf: Kita

Mit welchem Recht willst du 6 (!) Jahre zuhause hocken? Ich kann so viel Dreistigkeit nicht verstehen. Andere Mamas dürfen dann nach 12 Monaten wieder arbeiten gehen, um dein Leben zu finanzieren.

von Philomena0303 am 25.05.2017, 08:04



Antwort auf: Kita

Dann musst Du auch an keiner Maßnahme teilnehmen. H4 ist für unverschuldete ! Notlagen, wo ist die bei Euch ?

von Sternenschnuppe am 25.05.2017, 08:45



Antwort auf: Kita

Kommt aufs Jobcenter an aber so langsam ziehen zum Glück alle nach. Betreuungsanspruch ab dem 1 Lebensjahr - also ab in die Kita und wieder vermittelt werden. Vor einem 1/2 Jahr war die Regel das man dann Teilzeit "schufften" geht, mittlerweile gibt's die Arbeitsanweisung Vollzeit zu vermitteln. Unsere Unternehmen suchen dringend Leute und unsere Region liegt in den Arbeitslosenzahlen unter dem Bundesdurchschnitt *freu* Ach wäre ich gern der Sachbearbeiter :-)

Mitglied inaktiv - 25.05.2017, 16:10



Antwort auf: Kita

Hier macht es das Jobcenter so und das ist gut so. Warum auf der faulen Haut sitzen wenn man arbeiten gehen kann? Bis zur Schule zu Hause zu bleiben wird kein Jobcenter zulassen.

von kati1976 am 25.05.2017, 16:45



Antwort auf: Kita

Warum willst du 6 Jahre zu Hause bleiben? Du bekommst Leistungen vom Staat, die von und allen finanziert werden. Normalerweise sollte es für jeden der diese bezieht an erster Stelle sein so schnell wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen. Wenn ich mir hier die Fragen anderer mal durchlese geht es meisten ums Geld und wie man noch mehr rausholt am besten ohne Gegenleistung. Ehrlich mir wird dabei richtig schlecht , welche Vorstellungen ihr habt. Du willst doch deinem Kind doch auch mal was bieten können. Also sieh zu dass dein Kind eine Betreuung hat und du nicht mehr auf Staatskosten leben muss. Weißt du ich würde auch gerne mehr Zeit mit meinen kleinen Sohn der 4 ist verbringen, aber eine arbeitslose Ärztin kommt beim Amt nicht so gut. Stell dir vor jeder würde so denken wie du?

von studimama2012 am 25.05.2017, 19:40



Antwort auf: Kita

Du sprichst mir aus der Seele. Viele Fragen lauten "Was steht mir zu?". Ich finde diese Anspruchshaltung völlig daneben.

von Lebkuchenfrau am 25.05.2017, 19:51



Antwort auf: Kita

Für deine Kinder wäre es wohl besser, in die Kita zu gehen. Wie kann man Kindern so ein Lotterleben vorleben wollen? Es fällt wohl keiner Mama leicht, ihr Kind nach der Elternzeit loszulassen und in die Fremdbetreuung zu geben. Aber sorry, man möchte dem Kind doch etwas bieten können! Und 6 Jahre grundlos zu Hause bleiben zu wollen und auf Kosten anderer zu leben. Allein, wenn ich die Art zu Schreiben und Rechtschreibung sehe, würde ich als Jobcentermitarbeiter noch ganz viele Maßnahmen und Arbeitsaufnahme anordnen.

von HauptstadtBaby am 04.06.2017, 11:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.