wie werden vätermonate bezahlt vom Arbeitgebet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie werden vätermonate bezahlt vom Arbeitgebet

Hallo zusammen... Ich bin auch immer noch total verwirrt... Gehen wir mal davon aus das mein Kind am 15.04.15 geboren wird... Ich nehme 12 Monate ( vom 15.04.2015 bis 14.04.2016) Und mein Partner würde gern im September nehmen (den ganzen) das jedoch geht ja nicht er muss dann im Antrag von Elterngeld den 5 lm nehmen (15.08-14.09) und dies so auch den Arbeitgeber mitteilen... Und er würde den 13 lm nehmen (15.04-14.05) nehmen... Aber man bekommt doch nur in diesem Zeitabschnitt das Elterngeld... was ist den mit den anderen Tagen... Bekommt man da von dem Arbeitgeber ein Teilgehalt ?? Zum Beispiel er geht ja noch vom 1.08 bis zum 14.08 Arbeiten... Oder kann man das anders regeln???

von mami240487 am 24.02.2015, 21:11



Antwort auf: wie werden vätermonate bezahlt vom Arbeitgebet

Hallo, er geht tatsächlich die anderen Tage arbeiten u bekommt Teilgehalt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2015



Antwort auf: wie werden vätermonate bezahlt vom Arbeitgebet

Wenn er den ganzen September nehmen möchte... Was geht: Elternzeit vom 15.08. bis 30.09. Elterngeld vom 15.08. bis 14.09. (vom 15.09. an gibts dann kein Geld, auch nicht vom AG) Ebenso ginge dann 1.4.16 bis 14.05.16 (wenn er den ganzen April nehmen wollte) dazu Elterngeld vom 15.04. bis 14.05.2016 Für Anfang April gibts dann kein Geld. Da sich die meisten das nicht leisten können, gehen sie einen Teil des Monats arbeiten (bekommen dafür Gehalt) und nehmen den anderen Teil Elternzeit mit Elterngeld. Man könnte natürlich auch ein paar Tage Urlaub an die Elternzeit anhängen, wenn der AG einverstanden ist. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.02.2015, 00:10



Antwort auf: wie werden vätermonate bezahlt vom Arbeitgebet

Huhu,,, ja das ist das ist es ja.. leider können wir uns das auch nicht leisten... (vom 01.08 - 14.09) also muss er vom 01.08 bis 14.08 arbeiten gehen und dann auch wieder 15.09 bis 30.09 arbeiten gehen... aber wichtig für uns ist ja das er in diesem Zeitraum ein Gehalt vom Arbeitgeber bekommt (Habe gehört da machen wohl die Arbeitgeber immer stress weil er dann mitten im Monat geht und sie es einfacher haben wenn sie am Anfang des Monats gehen.... aber im Elterngeld muss man das ja so angeben und im formlosen schreiben (Elternzeit) an den Arbeitgeber ja auch.... MfG

von mami240487 am 25.02.2015, 08:39



Antwort auf: wie werden vätermonate bezahlt vom Arbeitgebet

Wenn ihr vermutet, dass es da Schwierigkeiten gibt, legt euch, wenns irgendwie geht, ein finanzielles Polster für die Zeit an. Das Elterngeld wird seine Zeit brauchen. Und der AG für die Umrechung auf den halben Monatslohn vielleicht auch... Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.02.2015, 11:33