Wie weist mein Hausarzt eine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung nach

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie weist mein Hausarzt eine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung nach

Hallo liebe Mitstreitenden :) und Experten! Ich bin in einer komplizierten Situation. Mein Arbeitsvertrag endete zum 31.10.2014 und wurde schwangerschaftsbedingt nicht verlängert ( OP Schwester ) . Seit dem 01.November 2014 bin ich krank geschrieben, jedoch nicht von meinem frauenarzt, sondern von meiner Hausärztin. Ich hatte während meiner Beschäftigung schon ein Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen ( vom TÜV Arzt), welches bis zum Start des Mutterschutzes galt. Nachdem ich jedoch arbeitslos war, wollte meine Krankenkasse trotz des BVs eine Krankschreibung, da ich ja kein Arbeitnehmer mehr war, würde das BV wohl nichts wert sein. Nun hat mich meine Hausärztin seit dem krank geschrieben. Meine Frage lautet nun, wie kann mir meine Hausärztin nachweisen, dass die krankschreibung schwangerschaftsbedingt war für den Elterngeldantrag? VIelen Dank für eure Antworten, ich weiss, da kam alles auf einmal zusammen : ( Eine schöne Restschwangerschaft euch allen und alles Gute für die Kleinen! Elena

von elena13 am 12.01.2015, 13:31



Antwort auf: Wie weist mein Hausarzt eine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung nach

Hallo, in welchen Staaten sind Sie denn nach Beendigung des Vertrages? Kommen Sie Arbeitslosengeld 1? Bei der Krankschreibungen ist doch dieser Codes aufgeführt, welche Art von Erkrankung es war. Ich verstehe das Problem nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2015



Antwort auf: Wie weist mein Hausarzt eine schwangerschaftsbedingte Krankschreibung nach

Hallo Frau Bader Der Code den sie wahrscheinlich meinen ist laut Hausarzt Depression. Ich war deswegen auch bei Sozialarbeiter, welche mir sehr gut helfen und mich etwas beruhigen konnten, da mich die Situation sehr fertig machte, mit der Arbeitslosigkeit. Da ich jedoch krank geschrieben war von da an, war ich nie als Status Arbeitslos gemeldet da das Arbeitsamt mich nicht vermitteln kann, durch das Beschäftigungsverbot. Kann also der normale Code Depression als eine schwangerschaftsbedingte Erkrankung zurück geführt werden ( weil das war sie, neben Ängsten habe ich auch eine gesundheitliche gynäkologische VOrgeschichte mit welcher ich ein halbes Jahr vor SS zu kämpfen hatte..) Vielen Dank lieben Gruß Elena

von elena13 am 12.01.2015, 17:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, ich habe seit mehreren Monaten eine Krankschreibung erhalten aktuell bis zum 09.09.2022. Am 18.08.2022 erhielt ich vom Frauenarzt ein inviduelles Beschäftigubgsverbot. Nun ist meine Frage, ob weiterhin die Krankenkasse bis zum 08.09.2022 das Krankengeld zahlen muss oder der Arbeitgeber? Könnten Sie mir daz...


Kriege ich vollen Lohn nach krankschreibung?

Hallo, Ich bin noch bis zum 22.09.2022 krankgeschrieben wegen einem gebrochenen Arm. Nun habe ich heute von der Frauenärztin ein beschäftigungsverbot bekommen. Ich habe jetzt schon seit 2 Monaten Krankengeld bekommen. Bekomme ich nach der krankschreibung wieder vollen Lohn wegen dem BV? Oder muss ich erst einmal arbeiten gewesen sein? Liebe G...


Krankschreibung Gehalt

Hallo, Ich war wegen der ssw einen Monat krank geschrieben und bin jetzt im Beschäftigungsverbot. Jetzt hat der Arbeitgeber mir das Geld nicht überwiesen. Wie gehe ich am besten vor ? Liebe Grüße


Krankschreibung trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: Ich bin derzeit noch in Elternzeit bis Ende des Jahres, ohne Elterngeldbezug. Letzte Woche hatte ich einen Fahrradunfall, ein Autofahrer hat mich übersehen. Zum Glück ist außer vielen Prellungen nichts passiert. Jetzt meine Frage: Ich kann mich kaum bewegen, kann ich mich krank schreiben lassen, obwohl ich...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...