Wie lange darf ich beim zweiten Kind elternzeit beantragen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie lange darf ich beim zweiten Kind elternzeit beantragen ?

Hallo Ich habe eine vier jährige Tochter,damals habe ich 3 Jahre elternzeit genommen, hatte es aber dann auf 2 1/2 Jahre verkürzt und bin wieder arbeiten gegangen. Jetzt arbeite ich seit fast zwei Jahren immer beim Selben Arbeitgeber. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger wie lange darf ich jetzt elternzeit beantragen und wie hoch wird das Eltern Geld ? Lg Veronica

von MN-Veronica am 13.08.2017, 09:19



Antwort auf: Wie lange darf ich beim zweiten Kind elternzeit beantragen ?

Hallo, Sie können jetzt wieder drei Jahre Elternzeit beantragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017



Antwort auf: Wie lange darf ich beim zweiten Kind elternzeit beantragen ?

Du kannst für das 2. Kind ebenfalls bis zu 3 Jahre Elternzeit nehmen, wobei die Mutterschutzfrist auf die Elternzeit angerechnet wird. Das Elterngeld ist abhängig von deinem Einkommen in den letzten 12 Monaten vor der Mutterschutzfrist.

von chrissicat am 13.08.2017, 12:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neue Elternzeit beantragen ohne Restelternzeit zu verlieren

Hallo, ich habe bereits zwei Kinder und erwarte nun mein 3. Kind. Für Kind 1 habe ich zwei Jahre Elternzeit beantragt und habe dies vorzeitig wegen Mutterschutz von Kind 2 beendet. Für Kind 2 habe ich direkt die ganzen drei Jahre Elternzeit genommen und anschließend die Restelternzeit von Kind 1 angehängt. Nun ist es so, dass ich auch diese...


Vater nochmals nachträglich Elternzeit beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, mein Ehemann hat direkt nach der Geburt unseres Sohnes zwei Monate Elternzeit genommen. Ich habe 1,5 Jahre Elternzeit und fange nächstes Jahr im Sommer wieder an zu arbeiten. Nun ist es so, dass wir nächstes Jahr, bevor ich meine neue Stelle antrete umziehen werden und unser Sohn dann dort in die Kita gehen wird. D...


Elterngeld beim zweiten Kind nach Teilzeitarbeit von weniger als 12 Monaten

Liebe Frau Bader, ich wende mich mit einer Frage an Sie, die mir das Gehirn zermartert. Ich habe am 21.05.2020 unser erstes Kind bekommen. Zum 01.10.2021 bin ich wieder arbeiten gegangen (28 Std Teilzeit), das letzte Elterngeld habe ich am 30.07.2021 bekommen. Meine Elternzeit habe ich für 30 Monate eingereicht, sie dauert also noch bin in d...


3 Jahre oder 1 Jahr Elternzeit beantragen

Hallo ich möchte bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Nun ist meine Lage diese: Ich möchte eigentlich 3 Jahre in Elternzeit gehen und davon 1 Jahr zu Hause bei dem Kind bleiben, in welchem ich auch Elterngeld beziehen möchte, und 2 Jahre Vollzeit zur Schule gehen und mich weiterbilden und dann mit Bafög über die Runden kommen. Mein ...


Bei neuem Arbeitgeber TZ in Elternzeit beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe in der Elternzeit mit Elterngeldbezug ein lukratives Angebot erhalten von einer anderen Firma. Ich erwäge, den Arbeitgeber zu wechseln nach Ende meiner 12 Monate Elternzeit, möchte aber eigentlich einen Vollzeitvertrag mit Teilzeit in der Elternzeit verhandeln. Ich habe ansonsten Angst, mit einem Teilzeitvertrag beim n...


Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, leider werde ich aus den Sachen, die hier im Forum stehen nicht richtig schlau… Meine Tochter ist am 12.5.21 geboren und für diese bezieht meine Frau Elterngeld plus über 24 Monate. Das zweite Kind ist unterwegs und soll am 22.5.23 kommen. Woraus berechnet sich das Elterngeld ab diesem Zeitpunkt und wird dieses erheblich wenig...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...