Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Infobereich Familienvorsorge

Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo,
während meiner Elternzeit letzten Sommer ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, damit hat ja nun auch die Elternzeit geendet (ist ja an den Arbeitgeber geknüpft). Nun bekomme ich noch bis Ende April Elterngeld, danach möchte ich noch bis Herbst zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wie kann ich diese Zeit am besten im Lebenslauf unterbringen? Der Lebenslauf ist in "Berufliche Laufbahn", "Schulische Laufbahn" und "Sonstige Tätigkeiten" geliedert und ist gegenchronologisch. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, dass an oberster Stelle "Elternzeit" (oder wie auch immer genannt) auftaucht.

Danke im Voraus!

von SallyBrown am 22.02.2013

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Es ist und bleibt Elternzeit und wir auch als solche im Lebenslauf aufgeführt.
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?

LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 23.02.2013

Ich finde, Elternzeit gehört eben nicht wirklich in die "Berufliche Laufbahn", sie bringt mich z.B. ja auch beruflich nicht weiter. Aber als "Sonstige Tätigkeit" kann man's ja auch nicht bezeichnen. Außerdem sollte ein Lebenslauf ja schon auch das Fachliche hervorheben, und wenn die Elternzeit dann an oberster Stelle steht, sticht sie ja schon sehr ins Auge. (Was bei manchem Arbeitgeber auch nicht so gut ankommen kann.)

Antwort von SallyBrown am 24.02.2013

Hallo,
hier ist ein Muster:
http://karriere-journal.monster.de/lebenslauf-anschreiben/lebenslauf-muster/musterlebenslauf-elternzeit/article.aspx
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013