Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo, während meiner Elternzeit letzten Sommer ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, damit hat ja nun auch die Elternzeit geendet (ist ja an den Arbeitgeber geknüpft). Nun bekomme ich noch bis Ende April Elterngeld, danach möchte ich noch bis Herbst zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wie kann ich diese Zeit am besten im Lebenslauf unterbringen? Der Lebenslauf ist in "Berufliche Laufbahn", "Schulische Laufbahn" und "Sonstige Tätigkeiten" geliedert und ist gegenchronologisch. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, dass an oberster Stelle "Elternzeit" (oder wie auch immer genannt) auftaucht. Danke im Voraus!

von SallyBrown am 22.02.2013, 21:02



Antwort auf: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo, hier ist ein Muster: http://karriere-journal.monster.de/lebenslauf-anschreiben/lebenslauf-muster/musterlebenslauf-elternzeit/article.aspx Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2013



Antwort auf: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Es ist und bleibt Elternzeit und wir auch als solche im Lebenslauf aufgeführt. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? LG Sabine

Mitglied inaktiv - 23.02.2013, 16:16



Antwort auf: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Ich finde, Elternzeit gehört eben nicht wirklich in die "Berufliche Laufbahn", sie bringt mich z.B. ja auch beruflich nicht weiter. Aber als "Sonstige Tätigkeit" kann man's ja auch nicht bezeichnen. Außerdem sollte ein Lebenslauf ja schon auch das Fachliche hervorheben, und wenn die Elternzeit dann an oberster Stelle steht, sticht sie ja schon sehr ins Auge. (Was bei manchem Arbeitgeber auch nicht so gut ankommen kann.)

von SallyBrown am 24.02.2013, 19:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit im Lebenslauf

Hallo, vor 2 Wochen endete meine 3 jährige Elternzeit und ich werde aus organisatorischen Gründen nicht zu meinem "alten" Arbeitgeber zurückkehren (bei dem ich die Elternzeit genommen habe). Nun möchte ich bewerben, weiß allerdings nicht, wie ich die Elternzeit im Lebenslauf erwähnen soll. Ich hätte als letzte Station geschrieben: 03/02 bis 05...


Elternzeit im Lebenslauf/Zusatz

Habe noch eine Zusatzfrage zu meiner 1. Frage: was schreibe ich im Lebenslauf ab jetzt, also seit 05/12? Danke und Gruß


Wie schreibt Man am besten die Elternzeit im Lebenslauf?!

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit läuft am 3. Sept ab und ich bin gerade beim Lebenslauf aktualisieren, da ich leider ab 4. Sept arbeitslos werde. Mein Lebenslauf ist ziemlich ausführlich, da ich früher Jahrelang bei einer Bank gearbeitet habe und ich hatte unterschiedliche Stellen gehabt. Wo schreibt Mann am besten die Elternzeit?! Soll ich im An...


Elternzeit im Lebenslauf

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte bis zum 31.12.2013 eine befristete Stelle, war dann knapp zwei Monate arbeitslos und bin am 25.02.2014 in den Mutterschutz gegangen. Jetzt möchte ich mich anfangen wieder zu bewerben. Wie deklariere ich die Arbeitslosigkeit bzw. den Mutterschutz und die Elternzeit am besten im Lebenslauf? Kann ich die gesamte Sp...


Elternzeit: Muss man das im Lebenslauf angeben?

Liebe Frau Bader, muss man bei Bewerbungen im Lebenslauf angeben, dass man in Elternzeit ist? Ich habe das in der Vergangenheit bewusst ausgelassen, weil ich das Gefühl habe, dass man als Frau viel öfter zu Gesprächen eingeladen wird, wenn erst einmal nicht klar ist, ob man ein Kind hat oder nicht. Auf Nachfragen sage ich natürlich, dass ich eine...


elternzeit im lebenslauf, gerne an alle

Hallo, mein lebenslauf sieht so aus: von märz 2016 bis märz 2017 - firma xyz von märz 2017 bis januar 2018 - firma abc von januar 2018 bis januar 2019 - elternzeit (davor 6 wochen mutterschutz) von januar 2019 bis jetzt und läuft noch - wieder firma abc, ich habe bestehendes vertrag. ich weiß nicht jetzt wie soll ich das in lebenslauf s...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Nach Elternzeit wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren

Hallo ich würde gern wieder meinen Job arbeiten aber da ist das Problem, dass es da nur 12 Stunden Dienste gibt. Das ist in der Sicherheit und da ist halt das Problem, dass ich meine Tochter 8 Stunden in der Krippe abgebe und somit nur einen Arbeitsplatz mit 6 Stunden antreten kannund ich bin auch nicht mobil bin auf dem Bus angewiesen und da w...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Minijob Elternzeit (Hauptarbeitgeber)

Hallo Frau Bader, ich werde zukünftig einen Minijob bei meinem Hauparbeitgeber ausüben. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit bis 2028.  Meine Frage: Muss mein zusätzlicher Vertrag (minijob) auf diese Zeit befristet werden ?    Vielen Dank für Ihre Antwort