Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Infobereich Familienvorsorge
 
 
 
Nicola Bader - Recht, Familienrecht Nicola Bader - Recht, Familienrecht
  Zurück

Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo,
während meiner Elternzeit letzten Sommer ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen, damit hat ja nun auch die Elternzeit geendet (ist ja an den Arbeitgeber geknüpft). Nun bekomme ich noch bis Ende April Elterngeld, danach möchte ich noch bis Herbst zu Hause bleiben und dann wieder arbeiten gehen. Wie kann ich diese Zeit am besten im Lebenslauf unterbringen? Der Lebenslauf ist in "Berufliche Laufbahn", "Schulische Laufbahn" und "Sonstige Tätigkeiten" geliedert und ist gegenchronologisch. Aber ich halte es nicht für sinnvoll, dass an oberster Stelle "Elternzeit" (oder wie auch immer genannt) auftaucht.

Danke im Voraus!


von SallyBrown am 22.02.2013

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antworten:

Re: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Es ist und bleibt Elternzeit und wir auch als solche im Lebenslauf aufgeführt.
Was spricht aus Deiner Sicht dagegen?


LG Sabine

Antwort von SEAGLD am 23.02.2013
 

Re: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Ich finde, Elternzeit gehört eben nicht wirklich in die "Berufliche Laufbahn", sie bringt mich z.B. ja auch beruflich nicht weiter. Aber als "Sonstige Tätigkeit" kann man's ja auch nicht bezeichnen. Außerdem sollte ein Lebenslauf ja schon auch das Fachliche hervorheben, und wenn die Elternzeit dann an oberster Stelle steht, sticht sie ja schon sehr ins Auge. (Was bei manchem Arbeitgeber auch nicht so gut ankommen kann.)

Antwort von SallyBrown am 24.02.2013
 

Re: Wie "Elternzeit" im Lebenslauf erwähnen?

Hallo,
hier ist ein Muster:
http://karriere-journal.monster.de/lebenslauf-anschreiben/lebenslauf-muster/musterlebenslauf-elternzeit/article.aspx
Liebe Grüße,
NB

Antwort von Nicola Bader am 25.02.2013
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht:

Wie schreibt Man am besten die Elternzeit im Lebenslauf?!

Hallo Frau Bader! Meine Elternzeit läuft am 3. Sept ab und ich bin gerade beim Lebenslauf aktualisieren, da ich leider ab 4. Sept arbeitslos werde. Mein Lebenslauf ist ziemlich ausführlich, da ich früher Jahrelang bei einer Bank gearbeitet habe und ich hatte unterschiedliche ...

joaborg   06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lebenslauf, Elternzeit
 

Elternzeit im Lebenslauf

Hallo, vor 2 Wochen endete meine 3 jährige Elternzeit und ich werde aus organisatorischen Gründen nicht zu meinem "alten" Arbeitgeber zurückkehren (bei dem ich die Elternzeit genommen habe). Nun möchte ich bewerben, weiß allerdings nicht, wie ich die Elternzeit im ...

Elmar77   25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Lebenslauf, Elternzeit
 

Elternzeit verkürzen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet. 13 Monate nach der Geburt möchte ich wieder in der gleichen Position in Teilzeit, also 20 Wochenstunden, wieder anfangen. Der AG ist einverstanden. Wo ist der Vorteil bzw. Nachteil, wenn man die Elternzeit ...

Dodo1804   21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Chef Elternzeit von zwei Jahren beantragt. Muss jedoch aus finanziellen Gründen nun nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Hab mit meinem Chef auch schon mehrmals darüber gesprochen, er hat mir aber nie ne richtige Antwort gegeben ob es ...

Moni1302   21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Elternzeit bei Zwillingen

Hallo, Ich habe eine GROSSE Frage.Leider konnte mir die Krankenkasse noch die Elterngeldstelle keine Antwort darüber geben. Unsere Zwillinge werden im April 3 Jahre.Ich befinde mich in meinen 3 Erziehungsjahr und habe ein 400 € Job. ( Bei meiner alten Arbeitstelle, wo ich 10 ...

isLinel   21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Auszahlung von Resturlaub nach Aufhebungsvertrag in Elternzeit

Hallo, Seit 2007 arbeite ich als Erzieherin in einer Elterninitiative. Am 27.4.2012 kam mein Sohn zur Welt. Ich hatte 14 Monate EZ beantragt (alleinerziehend). Es hat sich ergeben, dass ich eine neue Arbeitsstelle bekomme, die auch besser erreichbar ist. Die Kündigungsfrist von ...

Luca12   21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Arbeiten während der Elternzeit bei anderen AG. Vertragsklausel

Hallo. Ich weiß ja, dass ich während der Elternzeit bei einen anderen AG arbeiten könnte. dies würde ich gerne tun, doch mein erster AG will mir das verwehren aufgrund einer Klausel im Arbeitsvertrag. Diese lautet:Der MA verpflichtet sich, den Geschäftszweck des AG nach ...

Fantine   20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Kündigung während Elternzeit

Hallo, mein Mann hat für unser 2. Kind beim AG 2 Monate Elternzeit ab Geburt (Termin ist Anfang März) beantragt. Nun schaut er sich jedoch nach einem neuen AG um. Wie wären die Kündigungsfristen für ihn, falls er während der Elternzeit einen neuen Vertrag angeboten bekommen ...

marina1981   20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

ALG Berechnung nach 2 Jahren Elternzeit/Elterngeld

Hallo, Ich habe schon einiges zu diesem Thema gelesen, doch bin ich mir ziemlich unsicher was nun wie berechnet wird. Und da ich das erste Mal beim AA einen Termin habe, möchte ich gut vorbereitet sein. Folgende Sachlage: Ich habe in der Elternzeit ein Aufhebungsvertrag ...

Kupferfee   19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
 

Wieder Schwanger in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis 26.06.2013 in 3jähriger Elternzeit. Ich bin jetzt schwanger in der 15. Woche. Entbindungstermin ist der 19.08., jedoch aufgrund von Kaiserschnitt wird das zweite Kind in der ersten Augustwoche zur Welt kommen. Von der Beendigung meiner ersten ...

Brina75   19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit
    Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia