|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von MamaMarlene am 08.02.2012 |
 |
Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?
Hallo Fr. Bader!
Als ich vor drei Jahren meinem Chef mitteilte ich sei Schwanger war es ein Dilemma, meine Stelle war nur bedingt Schwangerengerecht ( ich bin Krankenschwester im Ambulanten dienst ) und das Verhältniss zu meinem Chef war getrübt.
Jetzt arbeite ich wieder seit 1,5 Jahren und habe heute meinem Chef von meiner erneuten Schwangerschaft berichtet. Er war freundlich, meinte aber er könne mir nach wie vor keine Schwangerengerechte Stelle anbieten, auch nicht im Büro oder in einer anderen Einrichtung unserers Trägers, ausserdem würde ihm dann eine Kraft fehlen. Er möchte nochmal überlegen, aber er sagt dass beste wäre ein erneutes Beschäftigungsverbot.
Muss ich mir das dann vom Gynäkologen oder Hausarzt ausstellen lassen, oder kann das auch mein Chef selbst aussprechen?
Eine Kollegin die nach mir Schwanger war hatte auch ein Beschäftigungsverbot aus den gleichen Gründen, da hat es der Frauenarzt ausgesprochen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
MM |

Antworten:
Re: Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?nachtrag
Antwort von MamaMarlene am 08.02.2012
| Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich dann ein Beschäftigungsverbot duch meine Frauenärztin. |
|
Re: Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?
Antwort von SEAGLD am 09.02.2012
Wenn Dein Chef Dir keine Arbeit geben kann die eine Schwangere machen darf, dann muss auch der AG das Beschäftigungsverbot aussprechen.
Grundsätzlich können sowohl der FA als auch der AG ein BV aussprechen, nur aus verschiedenen Gründen.
Frau Bader schreibt immer dieses dazu:
Man muss grundsätzlich unterscheiden, was der Arzt im Einzelfall ausstellt: