|
|
|
 |
 |
| Geschrieben von MamaMarlene am 08.02.2012 |
 |
Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?
Hallo Fr. Bader!
Als ich vor drei Jahren meinem Chef mitteilte ich sei Schwanger war es ein Dilemma, meine Stelle war nur bedingt Schwangerengerecht ( ich bin Krankenschwester im Ambulanten dienst ) und das Verhältniss zu meinem Chef war getrübt.
Jetzt arbeite ich wieder seit 1,5 Jahren und habe heute meinem Chef von meiner erneuten Schwangerschaft berichtet. Er war freundlich, meinte aber er könne mir nach wie vor keine Schwangerengerechte Stelle anbieten, auch nicht im Büro oder in einer anderen Einrichtung unserers Trägers, ausserdem würde ihm dann eine Kraft fehlen. Er möchte nochmal überlegen, aber er sagt dass beste wäre ein erneutes Beschäftigungsverbot.
Muss ich mir das dann vom Gynäkologen oder Hausarzt ausstellen lassen, oder kann das auch mein Chef selbst aussprechen?
Eine Kollegin die nach mir Schwanger war hatte auch ein Beschäftigungsverbot aus den gleichen Gründen, da hat es der Frauenarzt ausgesprochen.
Vielen Dank für Ihre Antwort
MM |

Antworten:
Re: Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?nachtrag
Antwort von MamaMarlene am 08.02.2012
| Bei meiner ersten Schwangerschaft bekam ich dann ein Beschäftigungsverbot duch meine Frauenärztin. |
|
Re: Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?
Antwort von SEAGLD am 09.02.2012
Wenn Dein Chef Dir keine Arbeit geben kann die eine Schwangere machen darf, dann muss auch der AG das Beschäftigungsverbot aussprechen.
Grundsätzlich können sowohl der FA als auch der AG ein BV aussprechen, nur aus verschiedenen Gründen.
Frau Bader schreibt immer dieses dazu:
Man muss grundsätzlich unterscheiden, was der Arzt im Einzelfall ausstellt:
BESCHÄFTIGUNGSVERBOT(individuelle oder allgemein): Der Umstand, dass man nicht arbeiten kann, liegt am Betrieb (zB Chemiefabrik) ->Sie erhalten für die gesamte Zeit alle Leistungen vom AG weiter, auch Gehalt (Durchschnitt), Gratifikationen und Urlaubsansprüche. Kleine Betriebe können das Geld im sogenannten U 2 Verfahren von der KK zurückerlangen.
KRANKSCHREIBUNG: Der Umstand, dass man nicht arbeiten kann, liegt an der Schwangerschaft (zB vorzeitige Wehen) -> 6 Wo. Lohnfortzahlung, dann Krankengeld von der KK, da kommt es dann jeweils auf die Diagnose auf der Krankschreibung an. Wenn Grund der Krankheit auch die SS ist, läuft die Frist nicht neu.
Der AG hat weder ein Widerspruchs- noch sonstiges Recht diesbezüglich.
Beim EG darf sich beides nicht negativ auswirken (wenn die Krankschreibung krankheitsbedingt war).
LG Sabine |
|
Re: Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?
Antwort von N.BADER am 09.02.2012
Hallo,
man muss zwischen einem individuellen und einem gesetzlichem Beschäftigungsverbot unterscheiden.
Bei einem individuellen BV entscheidet der Arzt im Einzelfall, dass die Schwangere ihre Tätigkeit nicht mehr ausüben kann. Dazu kann auch Mobbing gehören.
Daneben sieht der Gesetzgeber eine Reihe von Gründen vor, bei denen immer ein BV erteilt werden muss. Diese findet man bei http://bundesrecht.juris.de/muschg/BJNR000690952.html#BJNR000690952BJNG000202308
Entschieden wird aber immer und grundsätzlich vom Arzt.
Aber auch das Gewerbeaufsichtsamt kann Hilfestellung geben.
Man erhält bei einem BV den vollen Lohn weiter.
Anders ist übrigens eine Krankschreibung: hier liegt es nicht an der Arbeit, sondern an der Schwangerschaft, das man nicht arbeiten kann. Nach 6 Wochen gibt es nur noch Krankengeld.
Gruß,
NB |
|
 | Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Forum Recht, Familienrecht: |
Beschäftigungsverbot bei Stress und andauernder Übelkeit
Hallo,
ich bin seit Anfang des Jahres weg. Übelkeit und Schwindel krankgeschrieben. Ich bin derzeit in der 12.ten SSW. Hinzu kommt jetzt auch der zunehmende Druck seitens meines Chefs, der mich seit dem er von der Schwangerschaft erfuhr alles versucht um mich wegzuekeln.
Ich ...
Andrea211 06.02.2012

Stichwort: Beschäftigungsverbot |
Kann die Krankenkasse ein individuelles Beschäftigungsverbot anfechten?
Hallo Frau Bader,
ich habe ein individuelles Beschäftigungsverbot von meiner Gynäkologin bekommen. Mein Arbeitgeber hat, gott sei Dank, sehr verständnisvoll reagiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt der Arbeitgeber einen Teil meines Gehalts von meiner ...
jule0815 02.02.2012

Elterngeld Berechnung bei Beschäftigungsverbot
Sehr geehrte Frau Bader,
meine Frau ist in über eine Zeitarbeitsfirma in der medizinischen Pflege tätig. Die Verträge der Zeitarbeitsfirma sehen eine garantierte Sockelarbeitszeit von 30 Wochenstunden vor, die in der Regel aber weit überschritten wird. Nun hat der Arbeitgeber ...
atondorf 01.02.2012

Lohzahlung im Beschäftigungsverbot (siehe Beitrag weiter unten)........
hallo frau bader, vielen dank nochmal für ihre hinweise zwecks lohnfortzahlung in der elternzeit, also ich habe beim gewerbeaufsichtsamt angerufen, jedoch sind diese nicht dafür verantwortlich, ich muss dann einen antrag beim arbeitsgericht stellen wurde mir gesagt, was kann ich ...
gurkchen3 30.01.2012

Wer zahlt beim Beschäftigungsverbot.........
Hallo Frau Bader,
also folgender Sachverhalt, ich war bis 7. Dezember in Elternzeit, ab 8. Dez. hätte ich wieder arbeiten müssen, der FA hat mir jedoch ein Beschäftigungsverbot ausgestellt aufgrund von Komplikationen in der jetzigen SS. So mein AG hat auch alles bei der ...
gurkchen3 27.01.2012

Urlaub nehmen während eingeschränktem Beschäftigungsverbot
Sehr geehrte Frau Bader,
mein eingeschränktes BV sieht vor, dass ich pro Woche nur an vier Tagen arbeiten darf. Ist es nun richtig, dass ich für eine volle Woche zu Hause auch nur vier Urlaubstage einbringen muss, weil ich ja einen Tag sowieso im BV bin. Meine Regelarbeitszeit ...
monikakoerner 26.01.2012

Weiterbildung im Beschäftigungsverbot?
Guten Morgen Frau Bader,
zur Zeit habe ich ein vorrübergehendes Beschäftigungsverbot ( bis der Impfstatus geklärt ist, sollte dieser nicht gegeben sein, verlängert sich das Beschäftigungsverbot bis zum Geburtstermin). Für den März habe ich eine dreiwöchige Weiterbildung ...
enzo72 21.01.2012

Mit Beschäftigungsverbot wieder aus der Elternzeit in die Arbeitswelt hinein
Hallo,
ich hab mal eine Frage.
Wenn die Elternzeit endet und man wieder in den Beruf zurückkehren will, kurz vorher aber erfährt dass man wieder schwanger ist, eine Risikoschwangerschaft vorliegt und man ein Beschäftigungsverbot erhalten hat, bekommt man dann wieder das ...
misspeff 19.01.2012

Wer spricht Beschäftigungsverbot aus?
Ich habe gehört, dass seit neuestem der ARBEITGEBER das Beschäftigungsverbot aussprechen muss??
Stimmt das??
Bei meiner letzten Schwangerschaft hat meine Frauenärztin ein Schreiben aufgesetzt. Ist das jetzt anders?
Ich möchte eigentlich nicht meine gesamte Vorgeschichte ...
Cosi2009 11.01.2012

Welche Tätigkeiten - nicht privat- darf man bei Beschäftigungsverbot nach §3
Hallo,
wenn eine Frau ein Beschäftigungsverbot nach § 3 erhält, was darf sie dann noch an Tätigkeiten im nicht gänzlich privaten Bereich ausführen?
Die Arbeitnehmerkammer sagte mir,
- ehrenamtliche Tätigkeiten sind in Ordnung.
Aber gilt das auch für:
- private ...
Cemecc 10.01.2012

| Die letzten 10 Fragen an Nicola Bader |
|
|
|