Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

Guten Tag Frau Bader, gern auch an alle ich frage hier heute mal für meinen Bruder. Die Situation: Eltern sind nicht verheiratet / 1 Sohn - 6 Jahre Er hat sich getrennt, nachdem sie ihn betrogen hat. Kurzfristiger Auszug aus der gemeinsamen Wohnung auf ihren Wunsch. Er soll ein Schriftstück unterschreiben, in dem unter anderem der Unterhalt bis zum 11. Lebensjahr festgelegt ist, sowie Übernahme weiterer Kosten wie Sportverein, auch das er den Vertrag für den Sportverein den er zahlt, nicht kündigen darf. (Sie ist Rechtsanwaltsgehilfin). Außerdem steht in dem Schreiben, das bei Zahlungsverzug aufgrund des unterzeichneten Dokumentes sofort ein vollstreckbarer Titel beantragt werden kann. Er fühlt sich damit nicht wohl und hat das auch kommuniziert. Wo kann er jetzt Hilfe bekommen um z.B. die Höhe des zu zahlenden Unterhaltes zu erfahren? Das Jugendamt hilft ihm nicht (´sie sind für die Kinder da´- so deren Auskunft). Er zahlt jetzt bis auf weiteres erstmal in der Höhe des von der Mutter gewünschten Unterhaltes mit dem Zahlungsvermerk: Vorschuss bis zur Unterhaltsfestlegung. Aber sie hat kein Interesse das festlegen zu lassen und beharrt auf ihrem aufgesetzten Schriftstück. Vielen Dank. Ich weiß das sie keine Angaben zur konkreten Situation machen dürfen, es geht auch nur darum, wo er sich jetzt hinwenden kann. Es geht ihm momentan sehr schlecht und ich möchte ihn gern unterstützen wo ich kann.

von Ni_So am 20.08.2014, 14:01



Antwort auf: Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

Hallo, er soll nichts unterschreiben und einen RA aufsuchen! Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2014



Antwort auf: Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

Ein Anwalt kann den Unterhalt errechnen. Er kann schon mal in den automatischen Rechner reingucken, das gibt ihm eine ganz gute Hausnummer. http://www.oeffentlichen-dienst.de/familienrecht/unterhaltsrechner.html Dein Bruder soll nicht vergessen, den Umgang verbindlich zu regeln.

von Pamo am 20.08.2014, 14:09



Antwort auf: Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

ich würde an bruders stelle erst mal alle zahlungen einstellen und ja nichts unterschreiben. dann wird die gnädige schon tätig werden. daß das jugendamt nicht hilft, ist sonderbar....auch was den umgang betrifft. würde wegen der umgangsregelung da nochmal vorsprechen. falls er es noch nicht hat, auch das sorgerecht beantragen!

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 14:19



Antwort auf: Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

Sie haben gemeinsames Sorgerecht - gleich vor der Geburt zusammen mit der Vaterschaftsanerkennung vom Jugendamt ausgestellt. Er will ja gar kein zukünftiges Konfliktpotential. Aber er fühlt sich einfach unwohl mit diesem Schriftstück, welches in seinen Augen nur Pflichten für ihn enthält und Durchsetzungsmassnahmen bei Nichterfüllung. Deswegen war er extra heute zum Jugendamt, aber die Mitarbeiterin hat ihn wieder abtraben lassen und mitgeteilt, das sie eine Beistandschaft machen können, wenn die Mutter das beantragt und ansonsten würden sie ihm gegenüber tätig, falls er nicht genug oder gar nicht zahlt, aber er will ja zahlen und benötigt daher die genaue Höhe. Ansonsten geht das mit ihr, auch mein Papa als Opa durfte den Kleinen übers Wochenende holen. Man will ja auch im Sinne des Umganges keinen Ärger haben.

von Ni_So am 20.08.2014, 14:43



Antwort auf: Wer hilft bei Berechnung Unterhalt?

Schön dass der Umgang klappt. Google doch mal Düsseldorfer Tabelle und Zahlbeträge. Ist meist etwas weiter unten dann. Dann muss er schauen in welche Spalte er fällt. Titel ist ok, dazu kann sie ihn eh verdonnern. Also reingucken, den Betrag überweisen ( Titel kann er auch alleine beim Amtsgericht machen ) und wenn sie mehr will, dann soll sie bitte die Beistandschaft einrichten. Und dann ist halt die Frage wieviel er verdient ob er sich an weiteren Kosten beteiligen muss.

von Sternenschnuppe am 20.08.2014, 20:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt! Berechnung besser durch JA oder Anwalt?

Hallo! Ist es egal, ob ich den Unterhalt für die Kids vom Jugendamt ausrechnen lasse oder vom Anwalt? Was wird in die Berechnung mit einbezogen? Gehaltsabrechnung und Lohnsteuerjahresausgleich? DANKE


Berechnung Unterhalt und Beartbeitungszeiten JA

Guten Tag Frau Bader! Habe einige Fragen und hoffe, Sie können mir helfen. Der Patenonkel meiner Tochter ist vor 10 Monaten Vater geworden. Die Kindsmutter und er haben sich aber schon vorher getrennt, waren auch nicht verheiratet. Das Jungendamt hat anhand der letzten 3 Jahre seiner Einkünfte (er ist selbständiger Winzer) den Unterhalt ausgerechn...


Berechnung Unterhalt

Hallo Mein Mann zahlt für seine Tochter aus einer anderen Beziehung Unterhalt. Wir haben gemeinsam zwei Kinder.Jetzt wollen wir,das er das Kindergeld für die Kinder bekommt. Zählt das Kindergeld bei der Berechnung für den Unterhalt seiner anderen Tochter als Nettoeinkommen mit dazu? Oder wird es raus gerechnet? Mfg Konny


Berechnung des Unterhalt bei neuer Heirat - gerne an alle

Guten Tag Frau Bader, wenn die Ex-Frau wieder heiratet (bei Ihr sind die Kinder) und der Mann auch wieder geheiratet hat (schon Jahre früher) . Und mit der jetztigen Frau auch 2 Kinder hat..... Wie wird da der Unterhalt für die Kinder berechnet? Fällt er dann geringer aus, da Sie neu verheiraet ist. Und beide auch arbeiten gehen? Und müssen nicht ...


Berechnung Kindes-Unterhalt

Guten Tag Frau Bader. Ich habe eine Frage zur Berechnung des Kindes-Unterhaltes, bzw der Anrechnung von Kindergeld. Mein Exmann hat vor einigen Wochen sein 3. Kind bekommen (das 1. ist unser gemeinsames, die beiden kleinen die Kinder von ihm und seiner neuen Frau). Nun braucht er von unserer Tochter die Geburtsurkunde um für sie als sogenanntes...


Darf Aufwandsentschädigung zur Berechnung vom Unterhalt dazugerechnet werden?

Hallo! Mein Mann hat mich und unsere beiden gemeinsamen Kinder (4 Jahre und 7 Monate) vor kurzem einfach sitzen gelassen und ist wieder zu seiner Mutter gezogen. Er arbeitet Vollzeit und am WE noch als Eishockey-Schiedsrichter. Dafür erhält er pro Spiel zwischen 60 € und 110 € Aufwandsentschädigung. Nun meine Frage, wird eine Aufwandsentschäd...


Unterhalt Berechnung

Hallo Frau Bader, meine Tochter (4) bekommt seit über 2 Jahren Unterhalt von ihrem Vater gezahlt. Damals wurden alle etforderlichen Gehaltsnachweise über meinen Anwalt (über einen Beratungshilfeschein) angefordert und alles nach Abzug hälftiges Kindergeld etc. berechnet. Wie kann ich nun aber selber zukünftig anhand der Düsseldorfer Tabelle ...


Berechnung Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich vor vielen Jahren von meiner damaligen Freundin getrennt. Aus dieser Beziehung ist mein Sohn entstanden. Ich lebe jetzt seit knapp 4 Jahren mit meiner jetzigen Freundin zusammen (nicht verheiratet aber zusammenlebend) und haben einen 3 jährigen Sohn und eine 8 Tage junge Tochter zusammen. Mein Nettoeinkom...


Berechnung Unterhalt nicht eheliche Mutter

Hallo, wieviel Unterhalt würde ich als nicht verheiratete Frau, Kind 2 Jahre bekommen und bekommt mein Kind dazu noch Unterhalt und die 102€ Kindergeld? Vater 6500€ brutto monatlich (werden auch Mieteinnahmen hinzugezogen?) Kind aus seiner ersten Beziehung, er zahlt Unterhalt ca. 400€ Mein letzter Nettolohn monatlich 1650€ bei Vollzeit ...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...