Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Hallo, Ich bin ledig, arbeitslos und habe ein Beschäftigungsverbot von meiner Gynäkologin bekommen da ich Blutungen hatte. Daraufhin wurde ich von der Agentur für Arbeit "rausgeschmissen" und bin somit nicht mehr krankenversichert. Meine Krankenversicherung konnte mir am Telefon auch nicht sagen wer das jetzt zahlen soll. Meine Frage: Wo muss ich mich vorstellen um wieder krankenversichert zu sein ? Vielen Dank im Voraus

von Mina1304 am 06.10.2017, 01:44



Antwort auf: Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Hallo, die FA hätte eine Krankschreibung aussprechen müssen. Versuchen Sie, dass schnellstens zu ändern Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Das BV war gar nicht rechtens. Ohne Arbeitgeber braucht es kein BV und bei Blutungen wäre eine Krankschreibung angebracht gewesen. Wieso hat sie das ausgestellt?

von Sternenschnuppe am 06.10.2017, 07:13



Antwort auf: Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Da hat deine Frauenärztin nicht richtig gehandelt,BV Anspruch gibt es nur wenn du einen Arbeitgeber hast und nicht,wenn du arbeitslos bist. Wende dich nochmal an Ärztin,zudem müsste das dem Jobcenter ja auch klar sein,dass das BV nicht gilt in seinem Fall.

von Surematu am 06.10.2017, 07:24



Antwort auf: Wer bezahlt meine Krankenkassenbeiträge?

Wenn du ein Beschäftigungsverbot nach § 3 MuSchG für jede Tätigkeit hast, bist du weder vermittelbar noch krank. Du erhältst kein ALG und bist auch nicht krankenversichert. Die Krankenversicherung musst du dann selber bezahlen. Und natürlich gilt das BV so lange, bis entweder der Frauenarzt das BV aufhebt und du dem Arbeitsmarkt zur verfügung stehst, oder bis der Arzt eine dauerhafte AU ausstellt. Aber es GILT!

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bezahlt nun wirklich Lohn während einem Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich bin in der 17 SSW und werde nun von meiner Frauenärtzin ein Beschäftigungsverbot erhalt. Ich leide unter chronischen Spannungskopfschmerzen und Migräne und bin damit nun nicht mehr in der Lage meinem Beruf weiter nachzugehen. Ich habe als Leitung einer großen Kindertagestätte einen zum Teil wirklich sehr stressigen Berufsalltag. ...


Wer bezahlt was rund ums Elterngeld

Hallo Frau Bader, es sind schon viele ähnliche Fragen gestellt worden, aber ich kriege das immer nur halb zusammen. Ein Baby ist in Sicht. Der befristete Arbeitsvertrag wird nicht verlängert und läuft am 12.06.2015 aus. Der Geburtstermin ist voraussichtlich der 28.08.2015. "Arbeitslosmeldung" bis zum 11.03.2015 wird gestellt. Ich gehe davon...


Beschäftigungsverbot vom Arzt, wer bezahlt Gehalt?

Guten Morgen, ich arbeite im ö.D. (Stadt) - nun war ich gestern bei meiner Gynäkologin und diese stellte mir ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft aus. (Senkung der Gebärmutter, liegt wohl zu weit unten) Der Betriebsarzt (Termin war letzte Woche) führte keinerlei Untersuchungen durch, sondern füllte nur ein Schreiben aus i...


Wer bezahlt nach Bezug von Elterngeld die Krankenversicherung?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 19.11.2013 geboren und mein Vertrag war befristet. Ich beziehe seitdem Elterngeld und dies endet bei mir ca September 2015. Eigentlich wollte ich wieder auf Job Suche gehen. Nun bin ich erneut schwanger und bekomme vorraussichtlich das 2. Kind im Januar 2016, sodass ich erstmal nicht der Arbeitswelt zur ...


Mutterschaftsgeld Mutterschutzgeld 2. kind wie hoch und wer bezahlt?

Liebe Frau Bader ich bekomme voraussichtich am 22.12.15 mein 2. kind. Mein erstes kind ist geboren 4.11.12 und ich war vor dem 1. kind voll beschäftsttätig als Mfa in vollzeit. Ich hatte 3 jahre elternzeit und in der zeit habe ich kaum gearbeitet. Mein elternzeit beendet somit am 3.11.15 und ab 22.12.15 kommt das 2. kind. Nun wie sieht es für mich ...


wer bezahlt krankenkasse Beitrag in Elternzeit wenn ich keine ArbeitStelle oder

Sehr geehrte Frau Dr Bader. Ich bin in Elternzeit seit Januar/2015, zurzeit habe keine ArbeitStelle oder Arbeitsvertrag und möchte mein kInd noch ein Jahr lang weit Betreuung (das bedeut bis Januar 2017 Elternzeit )meine krankenkasse Beitrag würde immer durch meiner Botschaft bezahlt . aber ich weiß nicht ob in Elternzeit wird durch meine Botsc...


Wer bezahlt die Kosten?

Mein Lebenspartner ist plötzlich tödlich verunglückt als ich mit unserem gemeinsamen Kind im 7. Monat schwanger war. Niemand aus der Familie zweifelt die Vaterschaft an. Wir waren leider nicht verheiratet und brauchen nur eine Vaterschaftsanerkennung wegen der Halbweisenrente und dem Erbe. Eine DNA Probe wurde von meinem Freund entnommen. Muss ich ...


Wer bezahlt die Riester Rente

Hallo! Ich habe eine Riester Rente die vom Arbeitgeber bezahlt wird. Ich soll meinem Arbeitgeber jetzt ein schriftstück geben wo genau drinnen steht wie lange sie die Riester Rente noch bezahlen müssen. Ich bin letzte in Teil beschäftigungsverbot und vielleicht komme ich im Oktober ins voll beschäftigungsverbot also 2,5 Monate früher als der Mutte...


Wer bezahlt die Riester Rente

Hallo! Wenn der AG die Riester Rente im BV voll bezahlt wer bezahlt den die Rente in den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt wenn die EZ auch ab der Geburt gilt? Sorry für die vielen Fragen! Lieben Dank Nochmal!


Wer bezahlt beim Übergang von Arbeitslosigkeit und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, wer bezahlt eine Schwangere, die bis zum 31,03.2018 arbeitssuchend angemeldet ist und bezieht Alg1 und seit den 07.01.2019 in generelles Beschäftigungsverbot ist. Die Krankenkasse möchte nur bis zum 31.03.18 bezahlen und das Arbeitsamt meldet mich ab 07.01.2018 ab! Das heißt ab dem 1.04 bis zur Geburt 12.7 will keiner ...