Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun wissen welches Gesetz für den Wiedereinstieg nach Elternzeit zuständig ist. Im Elternzeit Gesetz steht eine Frist von 7 Wochen um dem Areitgeber eine stdverrigerung mitzuteilen. Während im Teilzeitgesetz eine Frist von 3 Monaten vor in Kraft treten steht. Für mich ist unklar welches Gesetz greift da ich mich während der Meldung an den AG auf jeden Fall noch in Elterneit befinde es aber um den Zeitraum nach der Elternzeit geht. LG

von Bella1410 am 14.07.2017, 10:56



Antwort auf: Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo, das BEEG geht hier vor. Also 7 Wo Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Re: Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Liebe Frau Bader, da ich TZ beantragt habe, musste mein Vertrag ergänzt werden. Arbeitgeber möchte aber noch Paar Punkte ändern. Habe heute per Post die Vertragsänderung bekommen. Erst jetzt!!! obwohl ich nächsten Montag den 21.07 mit der Arbeit beginnen muss. Ich werde gerichtlich dagegen vorgehen (werde die Woche noch beim Arbeitsgericht den A...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin und Heilpädagogin, derzeit (noch bis Mai 2018) in Elternzeit. Meine Kinder, 3 und 5 Jahre alt, sind täglich von 8- 14 Uhr in einem Kindergarten betreut. Ich habe bei meinem Arbeitgeber, der Stadt München, um Stellenangebote gebeten, da ich gerne in der Elternzeit in Teilzeit und anschließen - dann ebenf...


Wiedereinstieg nach der Elternzeit verweigert - welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit läuft am 31.12.2018 aus. Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt!und habe eine vertragliche Kündigungsfrist von 3 Monaten. Ich habe zwei Kinder. Nach der Geburt meines ersten Kindes war der Wiedereinstieg zu den gewünschten Teilzeitkonditionen (30 Std/Woche-nur mündlich abgesprochen) kein Problem. V...


Wie ist das mit dem Gehalt nach der Elternzeit

Ich gehe am 18.januar wieder arbeiten,wie ist das mit dem Gehalt? Gehalt bekommen wir immer am 15. Das Elterngeld habe ich immer am 1. Bekommen für den Zeitraum vom 17.-17. Bekomme ich es dann auch am 15.janaur oder erst ein Monat später zu meinem Gehalt für Feburar?


Wiedereinstieg schwerer als gedacht

Hi, ich habe einen 2½ jährigen Sohn und er geht seit Januar in die Grippe. Es klappt super aber er ist auch sehr müde und kaputt nach der Kita. Vor ein paar Wochen habe ich einen Job gefunden bei dem ich nur vormittags für 3½ Stunden arbeiten muss und Wochenenden, Feiertage frei habe. Eigentlich perfekt und ich fühle mich auch sehr wohl. Leider bin...


Brückenteilzeit nach der Elternzeit von Kind 2

Hallo Frau Bader, Ab August, nach der Elternzeit mit meinem 1. Kind, würde ich gerne in eine Brückenteilzeit gehen. Sollte ich während der laufenden Brückenteilzeit eventuell wieder schwanger werden, kann ich dann nach der Elternzeit von Kind 2 den Beschäftigungsumfang der laufenden Brückenteilzeit weiter reduzieren, oder muss ich bis zum E...


Krank im Urlaub nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu Krank sein im Urlaub. Und zwar... ... nehme ich zur Zeit meinen Resturlaub nach meiner Elternzeit. Nun bin ich aber leider erkrankt. Wie verhält sich das mit meinem Urlaub, wenn ich mich krank schreiben lassen sollte? Wird mir der Resturlaub genauso wieder gut geschrieben, als wenn ich im normalen Beru...


Minijob während/nach der elternzeit

Guten Tag, Im Januar läuft meine Elternzeit aus. Ich arbeite seit ca2 Jahren wieder in der selben Firma auf minijob basis jeden Samstag. Nach Fragen, is mein vorheriger Vertrag (noch einiges an Überstunden und Urlaub) still gelegt für weitere 2 Jahre. Da ich weiter nur Samstag arbeiten kann. Da ich gefragt hatte ob man die Überstunden und den U...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...