Welche Monate werden auf den durchschnittlichen Verdienst angerechnet

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Welche Monate werden auf den durchschnittlichen Verdienst angerechnet

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht existiert die Antwort auf meine Frage schon in diesem Forum und ich habe sie nicht gefunden: Ich bin mit dem 2. Kind schwanger. Beim ersten Kind habe ich während der Elternzeit 25% gearbeitet (10 Wochenstunden). Das reduzierte Elterngeld hab ich nur für den Bezugszeitraum erhalten (nicht auf zwei Jahre gesplittet). Jetzt arbeite ich zu 50% nach der Elternzeit weiter. Die Geburt des zweiten Kindes wird lt. Et 8 Monate nach Ende der ersten Elternzeit liegen. Abzüglich Mutterschutz werden mir also ca. 6 Monate aus diesem Stellenanteil zur Berechnung des durchschnittlichen Einkommens angerechnet. Um die 12 Monate als Berechnungsgrundlage für das neue Elterngeld zusammenzustellen, werden 6 Monate meines vollen Gehalts vor der Elternzeit verwendet, so als hätte ich während der Elternzeit gar nicht gearbeitet oder dankt mir der Staat meinen Einsatz indem er 6 Monate aus meiner Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit anrechnet? Vielen Dank für einen Hinweis mit welchem Einkommen zu rechnen ist.

von Schaerry am 24.02.2015, 21:19



Antwort auf: Welche Monate werden auf den durchschnittlichen Verdienst angerechnet

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt - ohne die Monate mit EG + MG-Bezug. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: Welche Monate werden auf den durchschnittlichen Verdienst angerechnet

Wieviele ganze Kalendermonate liegen zwischen dem 1. Geburtstag des ersten Kindes und dem Monat, in dem der neue Mutterschutz beginnt? Sind es weniger als 12, werden noch Monate aus der Zeit von vor dem ersten Kind herangezogen. Monate im ersten Lebensjahr werden nicht gezählt, wenn man Elterngeld bezogen hat. Auch dann nicht, wenn man arbeiten war. Gruß Sabine

von SumSum076 am 25.02.2015, 00:05



Antwort auf: Welche Monate werden auf den durchschnittlichen Verdienst angerechnet

Hallo Sabine, zwischen den beiden Zeitpunkten liegen 6 ganze Kalendermonate. Das wär ja gut, wenn die Monate im ersten Lebensjahr nicht gezählt würden, auch wenn man arbeiten war. Ansonsten müsste ich mich extrem ärgern.. Lieben Dank und liebe Grüße Kerstin

von Schaerry am 25.02.2015, 12:30



Antwort auf: Welche Monate werden auf den durchschnittlichen Verdienst angerechnet

Wichtig sind die 12 Kalendermonate vor der Geburt. Es werden die Monate ausgelassen, für die man MuSchu-Geld bekommen oder Elterngeld bezogen hat. Also fallen die Mutterschutzzeiten und das erste Lebensjahr (sofern man Elterngeld bezogen hat) bei den Monaten raus. Wenn also zwischen dem 1. Geburtstag (Ende des Elterngeldbezuges) und dem neuen Mutterschutz (Mutterschaftsgeld) nur 6 ganze Kalendermonate liegen, dann werden die restlichen 6 Monate aus der Zeit von vor dem 1. Kind herangezogen. Also 6 Monate Teilzeitgehalt (50%) und 6 Monate Vollzeitgehalt. Gruß Sabine

von SumSum076 am 27.02.2015, 21:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie genau wird der Verdienst aufs EG angerechnet?

Hallo, wenn ich mein EG für 1 Jahr beantrage und in diesem Jahr auf TZ-Basis arbeite,wie genau erfolgt die Anrechnung des Lohns auf das EG? Wenn mir z.B. 1.000€ EG zustehen und ich 350€ verdiene,bekomme ich: A) 1.350€ im Monat? Oder B) insgesamt 1.000€, denn diese beinhalten 650€ reines EG und 350€ Lohn? Diese Anrechnung findet im 2.Jahr E...


Versicherung & Verdienst EZ 2. Jahr

Liebe Frau Bader , Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich bin angestellte Lehrerin (nicht verbeamtet in Berlin) und aktuell in Elternzeit durch die Geburt meines Kindes Ende April. Ich habe drei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld erhalte ich bis Mai 2023. Anschließend möchte ich erstmal nicht an die Schule zurückkehren, sondern mind ...


Wird eine steuerfreie Bonuskarte aufs Elterngeld angerechnet ?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe auf Ihre Expertise. Ich hätte mehr als eine Frage: 1) Mein Vertrag endet im Juli. Urlaub darf ich vorher nicht nehmen und wird mir dann ausbezahlt. Wird dieser auf mein Elterngeld angerechnet? 2) Ich bekomme eine monatliche Bonuskarte mit einem Guthaben von 45€ von meinem AG. Auch bis mein Vertrag au...


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank


Elterngeldnachzahlung angerechnet auf Bürgergeld

Hallo, Ich beziehe seit Dezember 2022 Elterngeld. Ich lebe seit Februar getrennt von meinem Partner und habe in diesem Monat auch zur Aufstockung meines Lebensunterhalt Bürgergeld beantragt, dieses wurde mir jetzt auch genehmigt. Parallel dazu wurde mir am 01.02.23 mein Elterngeld für Dezember und Januar rückwirkend ausgezahlt, diese wurde m...


Wird BV auf ALG 1 angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01.06.2022 sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Meine Gynäkologin hat mir aufgrund einer Risikoschwangerschaft sowie psychischer Belastung am Arbeitsplatz ein Beschäftigungsverbot vorgeschlagen. 1.) Angenommen, dass BV würde am 15.05.23 in Kraft treten, hätte ich dann nach der Elternzeit im Falle ei...


Darf Mutterschaftsgeld auf Hartz4 und auf Elterngeld angerechnet werden?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich Mutterschaftsgeld. Mir wurde das Mutterschaftsgeld auf das Elterngeld und auch auf mein letztes Jahr noch Alg2Leistungen angerechnet. Ist das rechtens? Das es auf das Elterngeld angerechnet wird,wusste ich. Aber das Jobcenter hat mir nach langer Bearbeitung nun endlich einen Bescheid zu kommen...


Bekomme ich meine leisteten Stunden als Überstunden angerechnet?

Hallo, kurz nach dem ich schwanger wurde, bekam ich das Arbeitsverbot. Bei der Aufregung habe ich es nicht realisiert und weiter zur Arbeit gekommen. In den nächsten 4,5 Monaten habe ich Urlaub genommen und war mal krankgeschrieben. Danach habe ich wieder mal die Ärztin besucht. Dann hat es sich herausgestellt, das ich die ganze Zeit Arbeitsverb...


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...