Weihnachtsgeld bei Geburt 2. Kind im TVöD

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Weihnachtsgeld bei Geburt 2. Kind im TVöD

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite im öffentlichen Dienst (Kommunen) und habe folgende Frage bzgl. Weihnachtsgeld: Zuerst habe ich Vollzeit gearbeitet, dann 1. Kind geboren im Juni 2012 danach Elternzeit für 2 Jahre genommen. ab November 2013 habe ich mit 50% wieder angefangen zu arbeiten IN ELTERNZEIT. Da ich wieder schwanger war, habe ich im Jahr 2014 ein Tag vor Beginn des Mutterschutzes für das 2. Kind am 26.4.2014 meine Elternzeit für das 1. Kind beendet. Dann im Juni 2014 Geburt des 2. Kindes und wieder Elternzeit beantragt. Ich habe Ende 2014 Weihnachtsgeld erhalten, allerdings entsprechend der 50% Teilzeitstelle und frage mich, da ja meine Teilzeitstelle zum 25.4.2014 beendet war und rein theoretisch mein Vollzeitvertrag wieder aufgelebt ist, ob das Weihnachtsgeld sich auf die Vollzeitstelle hätte beziehen müssen (was ja super wäre) oder ob die Auszahlung bezogen auf 50% korrekt war. Vielen Dank schon mal im Voraus!! Mit freundlichen Grüßen Marian11

von marian11 am 01.07.2015, 22:11



Antwort auf: Weihnachtsgeld bei Geburt 2. Kind im TVöD

Hallo, Beschäftigte, die am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen, haben Anspruch auf eine Jahressonderzahlung (§ 20, Abs. 1 TVöD). Als Bemessungsgrundlage wird jedoch das durchschnittliche monatliche Entgelt der Monate Juli, August und September herangezogen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weihnachtsgeld während Elternzeit 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meiner 2. Tochter. Sie ist am 27. Januar 2016 geboren. Zuvor befand ich mich in Elternzeit mit meiner 1. Tochter. Diese Elternzeit endete im August 2015. Danach habe ich 4 Monate - bis zum Start des neuen Mutterschutzes - Teilzeit bei meinem AG gearbeitet. Hierzu hatte ich damals einen n...


Weihnachtsgeld in der Elternzeit

Guten Abend, Ich habe Mitte August meinen Mutterschutz beendet. - seit da bin ich in Elternzeit. Muss mir mein AG mein 13. Gehalt im November auszahlen? Es ist nichts vermerkt, dass es in Elternzeit passiert wird. Es ist nur vermerkt, dass der Mitarbeiterin im November ein 13. Gehalt ausgezahlt wird. Kann ich mein AG darauf hinweisen?...


Weihnachtsgeld Mutterschutz

Guten Tag, Leider stellt sich mein AG quer was die Auszahlung des Weihnachtsgeldes betrifft. Ich war bei dem AG das ganze Jahr über mit 50% beschäftigt und alle anderen Kollegen bekommen das Weihnachtsgeld ausgezahlt. Bei mir ist die Begründung, dass ich ja im Beschäftigungsverbot war und mir demnach kein Weihnachtsgeld ausgezahlt wird. ET ist End...


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...


Elterngeldmonate 2. Kind

Liebe Frau Bader, Ich habe im Juli 2022 mein 1. Kind bekommen. Ich habe 1 1/2 Jahre Elternzeit genommen und mir das Elterngeld auch auf diese Zeit auszahlen lassen ( 6M Basis,1 Jahr EGPlus). Nun bin ich erneut schwanger. (ET August 2024) Welcher Bemessungszeitraum gilt jetzt für das Elterngeld beim 2.Kind ? Ab Anfang Januar werde ich w...


Arbeitgeberzuschuss 2. Kind und Eltergeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines 1. Kindes (ET 4/22; Elternzeit läuft bis 03/25).. Vor dieser Elternzeit war ich Vollzeit beschäftigt und hatte ein Kleingewerbe (ca. 300 € Jahresumsatz). Das Kleingewerbe hatte ich auch weiterhin und hatte Umsätze in 2022 von ca. 100 € und in 2023 ca. 5.000 €. Nun bin ich e...


Elterngeld 2. KIND

Hallo, Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind zur Welt gebracht. Und bin aktuell wieder schwanger. Et September 24. Kann ich noch mein elterngeld optimieren? Oder hätte ich mich dazu 23 ein Kleingewerbe anmelden müssen?  Vg Sabrina 


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...