Was passiert mit den Kindern im Todesfall der Mutter?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was passiert mit den Kindern im Todesfall der Mutter?

Liebe Frau Bader, ich wüsste gern, was ich wie regeln muss, falls mir mal was zustößt. Wer bekommt meine Kinder? Der Vater hat sich nie gekümmert, wie sieht es mit den Großeltern aus? Kann ich das vorab bestimmen? Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße Romy

von *Romy am 25.11.2014, 10:36



Antwort auf: Was passiert mit den Kindern im Todesfall der Mutter?

Hallo, Sie können ein Vorsorgetestament machen. Dies ist beim Notar möglich. Die Kosten richten sich nach dem Streitwert. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Außerdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet (zu alt etc.). Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Patenschaft hat aber nichts damit zu tun. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht (zB die beiden kennen sich gar nicht). Ansonsten kann man jemand anderen bestimmen, dem muss das Gericht folgen, es sei denn, es gibt einen Grund zur Ablehnung. Dies kann am Alter der Person (ab 60) oder an ihrem Lebenswandel liegen. Ich hatte aber auch mal den Fall, dass der langjährige Lebenspartner das Kind bekommen hat, weil es zu diesem eine viel engere Bindung hatte. Vermögensverwalter kann dieselbe oder eine andere Person sein – auch das kann man in dem handschriftlichen Testament festlegen. Rechtlich sind ein notar. Testament u ein eigenes gleichgestellt. Ich kann es Ihnen auch entgeltlich vorformulieren. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2014



Antwort auf: Was passiert mit den Kindern im Todesfall der Mutter?

Wenn der Vater sich nachweislich nie gekümmert hat, stehen die Chancen für die Großeltern gut. Sofern sie nicht zu alt sind. Mach ein Testament und schreibe es rein. Der Vater bleibt der nächste Angehörige, aber wenn keine Bindung besteht stehen seine Chancen nicht so gut. Im Endeffekt entscheidet dann ein Gericht.

von Sternenschnuppe am 25.11.2014, 10:41



Antwort auf: Was passiert mit den Kindern im Todesfall der Mutter?

Kinder werden nicht vererbt. Es wird nach Verwandtschaftsgrad gehen. Wenn der Vater allerdings die Kinder nicht haben will, dann werde sie ihm auch nicht einfach auf der Fußmatte abgestellt. Fixiere schriftlich, was deiner Meinung am zuträglichsten für das Kindeswohl ist, hinterlege dies Schreiben beim Jugendamt und bei deinem Testament.

von Pamo am 25.11.2014, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt Sorgerecht im Todesfall?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meinem 2 Jährigen Sohn zusammen. Er ist leider nicht der biologische Vater. Für meinen Sohn ist mein Lebensgefährte aber sein Papa. Im April erwarten wir unser gemeinsames Kind. Wir möchten auch heiraten und haben dieses Jahr auch...


Anspruch auf Sonderurlaub Todesfall

Liebe Frau Bader, nachdem meine Mutter verstorben ist, habe ich meinen AG nach Sonderurlaub gefragt. Dieser wird mir nicht gewährt, da es hierzu keine vertraglichen Vereinbarungen gibt. Gilt dann nicht automatisch das BGB?


Vormundschaft/Sorgerecht im Todesfall

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen bald Kind Nr. 2 und würden uns gerne bzgl. der Vormundschaft unserer Kinder absichern, falls uns Eltern etwas passieren sollte. Meine Fragen: 1) Wenn nur einem von uns Elternteilen etwas passiert, dann bekommt der andere Elternteil doch mehr oder weniger automatisch das volle Sorgerecht, oder? (Wir sind noch...


Wer versorgt Kinder im Todesfall der Eltern?

Hallo, Uns erscheint ein Großelternpaar, und ein Onkel sehr ungeeignet um sich im Falle, das wir es selbst nicht mehr können um unsere Kinder zu kümmern. Kann man festlegen wohin die Kinder kommen sollte den Eltern etwas passieren? Durch mehrere Todesfälle hab ich mich mit diesem Thema befasst, und möchte sollte uns was passieren die Kinder ...


Absicherung bei Todesfall/Unfall der Eltern für Kind

sehr geehrte frau Bader, Wir: Ich die Mutter (alleiniges Sorgerecht) und mein Lebenspartner (Vaterschaftsanerkennung) haben einen gemeinsamen Sohn 3Jahre. Nun fliegen wir demnächst alleine in den Urlaub und möchten für den Fall das es uns etwas passiert, ein Schreiben hinterlegen womit geklärt wäre was dann mit unserem Sohn passiert. wir möcht...


sorgerechtsverfügung im Todesfall - wo hinterlegen

Sehr geehrte Frau Bader, Wir haben eine (handschriftliche und begründete) Sorgerechtsverfügung im Todesfall verfasst. Das Original bewahren wir bei uns im Haus auf, eine Kopie befindet sich bei der in der Verfügung genannten Person (Tante der Kinder). Da unsere Kinder noch klein sind und selbst keine Auskunft geben können, die Verwandten 1-2h Auto...


Sonderurlaub im Todesfall der Schwiegermutter

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin im unbefristeten Angestelltenverhältnis, kein Tarifvertrag. Meine Schwiegermutter ist gestern verstorben, die Trauerfeier kommenden Freitag. Ich arbeite derzeit in EZ und mein Mann ist Zuhause und betreut die Kinder (2J, 5,5 Mo). Die Kinder können schon allein aufgrund der Uhrzeit der Trauerfeier (8:30 offener...


Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester war verheiratet und ist nun geschieden. Sie hat mit ihrem Exmann ein Kind, es ist 3 Jahre alt. Er hat auf das gemeinsame Sorgerecht freiwillig verzichtet, sie hat nun das alleinige. In der Geburtsurkunde steht er natürlich nach wie vor als Vater drin. Er hat fast keinen Kontakt zu dem Kleinen, er kommt al...


Ausübung des Sorgerechts im Todesfall bei ausländischem Vater

Hallo Frau Bader, Ich habe ein Kind mit meinem Freund, der seinen dauerhaften Wohnort in Tschechien hat. Berufsbedingt ist er häufig in Deutschland, wir sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Sorgerecht. Aber gemeldet ist er in Tschechien. Im Falle meines Todes, kann er hier in Deutschland für unser Kind Sorgerecht ausüben, auch wenn ...


Vormundschaft im Todesfall der Eltern - wie verfügen?

Welche rechtliche Form sollte eine "Verfügung" haben, wer im Todesfall der Eltern nach deren Willen die Vormundschaft übernehmen soll? Welchen Vorteil oder Nachteil hat es, das vor einem Notar zu "verfügen"? (Ziel ist es, daß nicht das Vormundschaftsgericht involviert wird, da das im Bekanntenkreis zu unnötigen und unsinnigen Folgen für Kinder ...