Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

Hallo Ich bin in der 12 Woche und habe folgendes Problem: Ich arbeite Vollzeit in einer Spielhalle ich bin dort den ganzen Tag alleine d.h. ich habe keine reguläre Pause ich kann mal was essen wenn grad keiner da ist oder die Gäste grad nichts brauchen, aber eine richtige 30 minütige Pause in der ich mich zurückziehen kann habe ich nicht. Meine Frauenärztin sagte mir das dies nicht zulässig ist und mein Chef mir Berufsverbot erteilen müsste. Auch dürfte ich nicht alleine arbeiten ich müsste jederzeit die Möglichkeit haben meinen Arbeitsplatz sofort zu verlassen wenn ich irgendwie krank bin. Als ich dies meinem Chef mitteilte ist er total ausgerastet naja das Fazit war er erteilt mir kein Berufsverbot. Dann habe ich meine Frauenärztin angerufen und plötzlich wusste sie ja gar nicht mehr so genau ob das auch für meine Branche gelte. Dann habe ich meine Gewerkschaft angerufen diese sagte es stimmt ich muss meinen Arbeitsplatz jederzeit verlassen können wenn irgendwas ist und nicht erst wenn nach ein paar Stunden Ersatz gefunden wurde (bisher war das immer so wenn jemand krank war wenn man Pech hatte musste man eben krank arbeiten) Außerdem sagte mir die Gewerkschaft wenn mein Chef sich nicht an das Gesetz hält muss meine Ärztin mir zu meinem Schutz Berufsverbot erteilen. Jetzt sitze ich hier zuhause bin total gestresst und weiß nicht mehr weiter. Ich bin enttäuscht von meinem AG und meiner Frauenärztin. Ich weiß nicht soll ich jetzt erstmal zu meinem Hausarzt gehen und mich krankschreiben lassen soll ich zur Arbeit gehen und mich gefährden. Vielleicht gibt es ja noch irgendeine andere Möglichkeit diese Sache zu klären ohne das Arbeitsklima komplett zu ruinieren. Nono777

von Nono777 am 03.10.2017, 05:19



Antwort auf: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

Hallo, wenden Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2017



Antwort auf: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

Wovon bist du jetzt mehr gestresst? Von den widersprechenden Aussagen der Frauenärztin und deines AG und der Hoffnung auf ein Beschäftigungsverbot, oder von der Arbeit selber? Und was genau ist da jetzt gefährdend an deiner Arbeit? Wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält, kannst du die Gewerbeaufsicht anrufen und dann wird das geklärt.

Mitglied inaktiv - 03.10.2017, 10:21



Antwort auf: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

@uriah, https://de.wikipedia.org/wiki/Empathie floe

von la-floe am 03.10.2017, 11:29



Antwort auf: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

@uriah Ich habe nie gesagt das die Arbeit gefährdend ist. Allerdings wäre eine Pause schon mal schön. Und ich muss jederzeit die Möglichkeit haben meinen Arbeitsplatz zu verlassen im Falle einer Krankheit oder eines Notfalls. Also wenn du nichts konstruktives mitzuteilen hast warum äußert du dich?

von Nono777 am 04.10.2017, 17:38



Antwort auf: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

@Nono Da muss ich Uriha jetzt in Schuld nehmen. Konkretes wurde genannt, halt nur recht blöde "verpackt". Dein Ansprechpartner sollte wirklich das Gewerbeamt sein wenn der AG meint das Mutterschutzgesetz gilt für ihn nicht. Nur die können was machen. Kostet dich einen Anruf, dann weiß Du mehr.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 20:07



Antwort auf: Was mache ich wenn der Arbeitgeber sich nicht ans Mutterschutzgesetz hält.

Die Arbeitsunterbrechung ist dafür gedacht, dass man mal zwischendurch was essen, auf die Toilette oder kurz mal die Beine hochlegen kann. Das müsste möglich sein, bzw. mit dem Chef geklärt werden. In dringenden medizinischen Notfällen kann jeder natürlich den Notarzt rufen und sich abholen lassen - egal ob die Kunden dann in dem Laden sind oder nicht. Das ist dann eben so. Und wenn du krank wirst, dann muss es eine Telefonnummer geben, wo du dich abmeldest. Das dürfte ja jedem Mitarbeiter prinzipiell passieren können. Jeder kann einen Herzinfarkt bekommen, jeder kann morgens zur Arbeit gehen und um 12 Uhr mit Norovirus auf dem Klo sitzen. Dafür muss der Chef eine Lösung haben. Dann werden die Kunden eben hinausgebeten und der Laden abgeschlossen.

Mitglied inaktiv - 04.10.2017, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuschuss vom Arbeitgeber/ § 14 abs 4 mutterschutzgesetz

Hallo, meine erste Tochter ist am 27.11.2012 geboren.Die Elternzeit habe ich auf 3 Jahre bis zum 26.11.2015 beantragt. Am 17.03.2014 ist meine zweite Tochter geboren. Vorher(also einen Tag, bevor der Mutterschutz begonnen hat) habe ich beim Arbeitgeber die Elternzeit von meiner ersten Tochter gekündigt, sodass ich gedacht habe, dass mir der Zusch...


Was tun, wenn der Arbeitgeber sich weigert sich an das Mutterschutzgesetz zu hal

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche. Derzeit bin ich krank geschrieben (zunächst wegen Übelkeit und Kreislaufproblemen, mittlerweile, damit ich nicht den Zuständen an meinem Arbeitsplatz ausgesetzt bin). Bereits in der 7. Woche, nachdem die Schwangerschaft durch meine Frauenärztin bestätigt wurd...


Mein Arbeitgeber hält sich nicht an das Mutterschutzgesetz

Leider habe ich und eine Kollegin gerade große Probleme mit unserem Arbeitgesber. Wir sind in einer Festanstellung (sozialverischerungsabgaben, Urlaubsanspruch, bezahlte Krankheitstage,..), werden aber nach unserer erbrachter Leistung bezahlt, sprich nur welche Stunden wir geleistet haben bekommen wir vergütet (arbeiten in einem MVZ für Psychothera...


Mutterschutzgeld, wenn in Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite momentan in Teilzeit in Elternzeit, habe aber in der Elternzeit den Arbeitgeber gewechselt. Jetzt bin ich erneut schwanger und der Muttschutz beginnt in der Elternzeit. Wie ist nun die Berechnungsgrundlage für das Mutterschutzgeld? Wird das Mutterschutzgeld von dem Gehalt meines jetzigen Arbeitgebers berechn...


Darf Arbeitgeber Pflege von Angehörigen in elternzeit ablehnen

Hallo Frau Bader.  Danke vorab.  Ich bin noch bis 2025 in EZ. Meine Schwiegermutter hat einen pflegegeld 4 und es besteht die Möglichkeit das ich die Pflege übernehme und entsprechend gemeldet werde als Pflegeperson (ich bin auch beruflich Altenpflegerin, angestellt) Darf mein Arbeitgeber mir das in der EZ verbieten oder reicht die Inf...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...