Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Ex Lebensgefährtin hat unsere gemeinsamen Söhne ohne meine Einverständnis taufen lassen. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich darf allerdings keinen Kontakt haben. Kämpfe mittlerweile seit 3 Jahren darum. Ich komme immer umgehend für alle erforderlichen Unterschriften auf! Für die Taufe wollte ich allerdings Datum und Uhrzeit wissen, bevor ich zustimme. Danke für Ihre Mühe und vielen Dabk! MaPaHu

von MaPaHu am 25.05.2016, 22:01



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Hallo, das kann man nicht mehr rückgängig machen. Ansonsten vllt. den Anwalt wechseln. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.05.2016



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Nix mehr, getauft ist getauft. 3 Jahre ? Vielleicht mal den Anwalt wechseln? Viel Glück

von Sternenschnuppe am 25.05.2016, 22:09



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Sternschnuppe, kann man da nicht rechtlich vorgehen? Wir stehen jetzt das 4. mal vor Gericht und ich habe jedes Mal "gewonnen" Sie "rückt" die Kinder einfach nicht raus. Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte- es ist soweit, dass sie sagt, dass die mich sowieso nicht mehr kennen und ich es einfach sein lassen soll!

von MaPaHu am 25.05.2016, 22:12



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Ne, das ist kein rechtlicher Akt den man rückgängig machen kann. Ein Kind welches Seepferdchen gemacht hat hat es ja auch. Oder Fahrrad fahren kann kann es weiterhin. Und ganz ehrlich, das ist doch nun das kleineste Problem, dachtest Du wirklich sie sagt Dir Ort und Datum? Woher weisst Du das denn nun ? Seh zu dass Ordnungsgelder verhängt werden. Das muss in den Umgangsbeschluss mit rein. Dann wird es teuer für sie. Was sagt denn die Verfahrenspflegerin dazu ? Was die Kinder ?

von Sternenschnuppe am 25.05.2016, 22:20



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Zudem hast Du auch Sorgerecht, marschiere in Kindergarten und Schule zu Elternabenden , führe Gespräche über Entwicklung. Geh zur Schule und lasse Dir Zeugnisse geben. Weigern die sich sage freundlich dass Du in 10 Tagen wiederkommst, derweil sollen sie die Mutter bitten das alleinige Sorgerecht nachzuweisen. Das kann sie nicht, also müssen sie Dir Infos geben. Aber bitte an den Kindern vorbei, es überfordert sie wenn Du den Kontakt alleine, unvorbereitet und unbegleitet herstellst nach all der Zeit. Infos ja, aber nicht die Kinder in einen weiteren Konflikt bringen.

von Sternenschnuppe am 25.05.2016, 22:24



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Hallo, die Taufe ist zunächst gültig. Rückgängig kann sie nicht mehr gemacht werden. ABER: Es ist rechtlich möglich, die Mitgliedschaft in der Kirche wieder zu beenden. Dies geht durch einen Kirchenaustritt. Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben, dann müssen beide zustimmen. Wenn Ihre Ex einem Austritt nicht zustimmt, dann kann die Zustimmung hierzu vom Familiengericht ersetzt werden. Und was das Thema Familiengericht angeht - wenn Sie Titel haben, die Ihnen einen Umgang gewähren, dann muss Ihr Anwalt sich darum kümmern, dass sie vollstreckt werden. Notfalls geht das sogar über den Gerichtsvollzieher. Und warum wurde bislang weder Zwangsgelder noch Beugehaft gegen die Mutter verhängt? Das ganze klingt sehr fragwürdig ...

Mitglied inaktiv - 25.05.2016, 22:28



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Mich ärgert nur, dass sie macht was sie will! Meine Kinder sprechen ihr nach dem Mund! Müssen zum Ehemann Papa sahen, weil der gemeinsame Sohn das ja auch macht. Das JA sagt, es ist ja keine Kindeswohlgeföhrdung also alles im grünen Bereich. Ich selber konnte meine Kinder seit dem nicht sprechen. Hoffe aber von Herzen, dass sie wissen, dass ich ihr Vater bin. Es gab eine Beistandschaft, die nun auf Wunsch der KM abgelegt wurde.

von MaPaHu am 25.05.2016, 22:28



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Ich werde meine Kindwr natürlich nicht einfach so aufsuchen. Ich bin in Gesprächen mit einem Psychologen, der sowohl mich als auch sie und sie Kinder auf einen Umgang vorbereiten soll.

von MaPaHu am 25.05.2016, 22:31



Antwort auf: Was kann man unternehmen, wenn KM ohne Einverständnis taufen lassen hat?

Sorry, aber die Kirche ist da nun echt unwichtig. Ich frage erneut : Was für Umgangsbeschlüsse sind ergangen und wieso ist da kein Ordnungsgeld drin / ersatzweise Haft ? Wieso gibt es keinen begleiteten Umgang am Anfang ? Beistandschaft meine ich nicht. Verfahrenspfegschaft / Anwalt fürs Kind. Das wird angeordnet und kann nicht von der Mutter beendet werden. Wie alt sind die Kinder ?

von Sternenschnuppe am 25.05.2016, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und unternehmen steht kurz vor der Insolvenz

Guten Morgen, Ich bin schwanger und erwarte nächstes Jahr ein Kind. Mein Mutterschutz beginnt im März. Das Unternehmen in dem ich arbeite steht kurz vor der Insolvenz. Wie gehe ich hier am besten vor? Ist es sinnvoll mir vor Bekanntgabe ein Beschäftigungsverbot einzuholen damit ich mein volles Gehalt weiterhin bekomme? Über eine Rückmeldung wäre i...


Vater fährt ohne Einverständnis von mir in Urlaub

Bitte nicht falsch verstehen, es geht darum das der Vater und ich bei einer Erziehungsberatung, quasi verlängerter Arm von Jugendamt, feste Zeiten ausgemacht haben, die ich auch schriftlich habe. Jetzt wurde ich eine Woche vor den Ferien von meiner Tochter 10 Jahre und ihrem Vater gefragt ob sie in der zweiten Woche wo sie bei mir ist mitfahren da...


Impfen ohne Einverständnis?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich des geteilten Sorgerechts. Eine Freundin von mir lebt getrennt von ihrem Ex-Partner, die beiden haben zwei Söhne, waren nie verheiratet und teilen das Sorgerecht. Nun ist es zum zweiten Mal vorgekommen, dass der Vater während seiner Betreuungszeit, ohne die Mutter zu fragen oder vorher zu info...


Beschäftigungverbot Im Eps Unternehmen?

Hallo zusammen, Mein Freund und ich versuchen gerade schwanger zu werden. Nun Stellt sich mir die Frage bezüglich eines Beschäftigungsverbot. Ich Arbeite in einem Chemie Unternehmen, wir Stellen Eps(Styropor) her. Das Schäumen der Blöcke wird mit Pentan versetzt, zusätzlich ist es so das verschieden gase sich entwickel beim schneiden mit Heiß dr...


Kann der KV den Nachnamen meines Kindes ohne mein Einverständnis ändern?

Hallo, Ich habe folgendes Problem, zwar noch ein "ungelegtes ei" aber ich möchte mich trotzdem vorher beraten lassen. Ich habe ein Kind von einem Mann, mit dem ich nie zusammen war und der sich auch nachweislich geweigert hat die Vaterschaft überhaupt anzuerkennen. Da ich zum Glück schriftliche Beweise habe, dass er das Kind in meiner Schwa...


Einverständnis für Umzug

Guten Tag Frau Bader, ich möchte mit den Kindern (4 und 6 Jahre alt) umziehen. Dafür brauche ich ja die Erlaubnis des Vaters. Wir wollen ca. 35km weg ziehen. Wie gehe ich hier nun vor? Schreibe ich dem Vater einen Brief, in dem ich ihn um Einverständnis bitte oder was muss ich notfalls vor Gericht nachweisen. Ich bezweifle, dass er mir die ...


Abfindung da das Unternehmen verkauft wird

Hallo, wir bekommen im Oktober unseren Sohn und habe jetzt ein Angebot bekommen, das ich eine Abfindung zum 1.04.2022 bekommen kann. Ich selber sehe mich in 3 Jahren nicht mehr da, da eine Wegstrecke 45km also 90km pro Tag bedeutet. Außerdem habe ich in dem Unternehmen eine Führungsposition und gehe auch ganz fest davon aus das ich auch diese in d...


Einverständnis der Mutter für Psychologen

Liebe Fr. Bader, mein Neffe lebt bei meinem Schwager nachdem seine Mutter sie einfach in Stich gelassen hat und eine neue Familie gegründet hat. Sie haben noch das gemeinsame Sorgerecht. Nun ist es so, dass der Junge sehr unter der Situation leidet und stark Verhaltensauffällig ist. Mein Schwager hat sich Hilfe gesucht und den Jungen bei einem ...


Verlust von Ansprüchen durch Minijob im selben Unternehmen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell seit über 10 Jahren in einem Angestelltenverhältnis beschäftigt und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach meinem Kenntnissstand ist mein Arbeitgeber verpflichtet mir nach Ablauf der Elternzeit eine vergleichbare Position/Arbeitsstelle anzubieten. Nun besteht offenbar in einem anderen Unternehmensbereich aktuell...