Frage: Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich erläutere kurz meine Situation. Meine Tochter (3) war im Krankenhaus, welches das Jugendamt einschaltete, da sie Läuse hatte. Nun ist meine Tochter wieder zu hause und ich habe das Jugendamt an der Backe. Sie kamen schon zu mir nach Hause und überprüften meine Wohnung, welche noch zum Teil zu ende renoviert werden muss. Essen habe ich auch im Kühlschrank und Mängel wurden behoben. Jetzt musste ich eine Familienhilfe in Anspruch nehmen ansonsten wurde mit Inobhutnahme gedroht. Ich nahm die Familienhilfe an und musste einen Termin aufgrund meines Studiums absagen. Der Kindsvater ( welcher mit uns zusammen wohnt) war arbeiten. Und er wurde wieder mit Inobhutnahme gedroht, da wir ja keine Zeit hätten und uns nur drücken wollen. Was kann ich gegen diese ganzen Androhungen tun ich verzweifel gerade immer mehr und bin mit den nerven am Ende. Des weiteren musste ich mit meiner Tochter zum Gesundheitsamt, da sie einen Integrationsplatz benötigt. Ich bekam keinen Brief vom Gesundheitsamt, so wurde ich angerufen und hatte am nächsten Tag einen Ersatztermin. Davon wussten die Familienhilfe und das Jugendamt Bescheid Dürfen sich zwei verschiedene Behörden untereinander absprechen. Ich habe für die Ärztin des Gesundheitsamtes keine Schweigepflichtsentbindung unterschrieben. Was kann ich tun um endlich in Frieden leben zu können

von UnknownGhost am 20.04.2017, 13:44



Antwort auf: Was kann ich tun?

Hallo, die Geschichte ist nicht schlüssig - Sie werden mit dem JA kooperieren müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2017



Antwort auf: Was kann ich tun?

Erst einschreitet, wenn schon einiges Vorgegallen ist. Siehe das Amt als Hilfe an und nicht als Feind. Sollte Dir deine Betreuerin nicht zusagen finde heraus, ob du eine andere Beantragen kannst. Ich würde dem Jugendamt meine Informationen bzgl. Des Kindes zukommen lassen. Viel Erfolg!

von peekaboo am 20.04.2017, 15:05



Antwort auf: Was kann ich tun?

hi, da müssen aber ganz andere Dinge bei dir vorgefallen sein. Meine Tochter hatte schon mehrfach Läuse (einige Kinder sind da auch offensichtlich empfänglicher für als andere), ich hab sie immer gleich behandelt mit Läuseshampoo. Meist hatte dann die halbe Kindergartengruppe Läuse bzw. die halbe Klasse. Wenn die diese Kinder alle wegen ihrer Läuse in Obhut nehmen würden... Erzähl doch mal die ganze Geschichte. floe

von la-floe am 22.04.2017, 13:54



Antwort auf: Was kann ich tun?

Mir stellt sich die ganze zeit die Frage, WARUM war dein Kind überhaupt im Krankenhaus. Sonst hätten die Ärzte dort ja keine Läuse feststellen können. Irgendwie habe ich das Gefühl das die nicht wegen der Läuse sondern wegen des Grundes für den KH-Aufenthalt das JA eingeschaltet haben - das dürfte mehr Sinn machen. Nur wegen Läuse machen die das sicherlich nicht. Läuse ist in vielen KiGa´s des öfteren ein Problem - also nichts was jetzt sonderlich auffällig wäre.

Mitglied inaktiv - 22.04.2017, 15:16