wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit mit meinem ersten Kind, welche nach 2 Jahren im November endet. Nun bin ich erneut schwanger und belomme im September mein zweites Kind. Meine erste Elternzeit werde ich demnach abbrechen. Meine Frage nun. Wann muss der Elternzeitantrag für das zweite Kind beim Arbeitgeber eingehen? Ich lese immer 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit. Bedeutet dies 7 Wochen vor der Geburt? Beginnt die Elternzeit mit der Geburt? Oder beginnt die Elternzeit erst nach dem Mutterschutz von 8 Wochen und der Antrag muss demnach erst 1 Woche nach der Geburt eingereicht werden? Muss ich noch irgendwas beachten? Elterngeldstelle benachichtigen? Muss sonst noch jemand informiert werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe Kristin

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 22:29



Antwort auf: wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Hallo, man kann den ersten EU zu Ende nehmen u den zweiten u dritten dranhängen (Frist Antrag 7 Wo.) oder den ersten abbrechen u den neuen nehmen, die Frist bleibt. Auf jeden Fall geht es nur bis zum 3. Geb. des letzten Kindes. Dabei muss man nicht immer ganze Jahre nehmen, es geht auch weniger oder mehr. Mit Zustimmung des AG kann man den Rest bis zu einem Jahr bis zum 8. Geb. jeden Kindes aufheben. Dann kann man den EU praktisch verlängern. Man könnte also das 3. Jahr gleich hinten dran hängen und hätte damit den EU verlängert - wenn der AG zustimmt. Ansonsten muss man auch im EU genauso handeln wie ohne, also dem AG die SS zeitnah mitteilen, man ist KK-versichert. Da man in der Elternzeit und auch in der Schwangerschaft einem besonderem Kündigungsschutz unterliegt, braucht man eine Kündigung nicht zu befürchten. Wenn der Mutterschutz des 2. Kindes im EU des 1. Kindes liegt erhält man nur den Anteil der KK als Mutterschaftsgeld. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2010



Antwort auf: wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Hallo Kristin! Dein Elternzeitantrag für Kind 2 muss min. 7 Wochen vor Beginn beim AG eingehen. Das bedeutet 1 Woche nach der Geburt. Trotzdem beginnt rechnerisch deine Elternzeit am Tag der Geburt, so dass bei einer 3jährigen Elternzeit der erste Arbeitstag gleichzeitig der 3. Geburtstag des Kindes wäre. Bei dir ist es ja so, dass die 1. Elternzeit durch die Geburt und Elternzeit von Kind 2 unterbrochen wird. Die restliche Elternzeit (Kind 1) kann an die Elternzeit für Kind 2 angehängt werden. Aber vielleicht kann dir Frau Bader genauer sagen, wie da die Regelungen sind. Ich bin mir nämlich nicht sicher wie es "geht", weil ja normalerweise nur bis zu 12 Monate über das 3. Lebensjahr hinaus übertragen werden können. Bei dir wären das aber 14 Monate (bis zur 3jährigen Elternzeit von Kind 1). Wen du ansonsten benachrichtigen musst? Wenn du Elterngeld haben willst natürlich die Elterngeldstelle. Fürs Kindergeld die Familienkasse.

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 23:57



Antwort auf: wann muss elternzeitantrag beim arbeitgeber gestellt werden?

Hm...hab jetzt grad nochmal die Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Bmfsfj gelesen... War bisher der Meinung, dass die erste Elternzeit durch die Geburt eines 2. Kindes unterbrochen würde! Nun les ich dort auf Seite 59: "Wenn während der laufenden Elternzeit ein weiteres Kind geboren wird, schließt sich die Elternzeit für das weitere Kind an die abgelaufene erste Elternzeit an." Würde ja bedeuten, dass du die 2. Elternzeit erst 7 Wochen vor dem Ende der 1. Elternzeit bekannt geben musst. ...bin jetzt noch unschlauer, was die Übertragung übers 3. Jahr hinaus angeht...(ist für dich aber wohl irrelevant).

Mitglied inaktiv - 23.06.2010, 00:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Elternzeitantrag Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich hatte am 24.01.08 den nachfolgenden Beitrag eingestellt (s.u. auch Ihre Antwort dazu). Ihre Ausführungen bzgl. der 14 Monate beziehen sich m.E. auf das Elterngeld. Wie muss ich bei Elternzeitbeantragung gegenüber dem AG genau vorgehen, wenn mein Mann und ich diese Zeit spliiten und welche Angaben muss ich genau dem AG i...


Kann mein Arbeitgeber meinen Elternzeitantrag abändern?

Hallo, Meine Mann hat einen Antrag auf Elternzeit mit gleichzeitiger Teilzeit mit max 30 Wochenstunden gegenüber seinem Arbeitgeber gestellt. Nun bekam er diesen mit einer Bestätigung zurück. Aufdem der AG aber den Satz mit der Teilzeit gestrichen hat. Also muss nun mein Mann ganz zuhause bleiben. Ist das rechtens kann das eine AG einfach so? ...


Arbeitgeber behauptet kein Elternzeitantrag bekommen zu haben

Hallo, Ich bin mit dem 3. Kind zur Zeit schwanger. Sich habe die Elternzeit von Kind nr. 2 zum Mutterschutz gekündigt, damit ich Mutterschaftsgeld bekomme. Dies wurde von meinem Arbeitgeber auch bestätigt. Jetzt bin ich im Mutterschutz und habe kein Geld erhalten. Daraufhin hab ich meinen Arbeitgeber darauf angesprochen. Dieser meint jetzt ich h...


verspäteter Elternzeitantrag beim Arbeitgeber

Guten Tag Frau Bader, Ich habe am 16 3.16 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Nun hab ich vor lauter Stress usw vergessen den Antrag auf Elternzeit für meinen AG zu schicken und will es jetzt tun. Mein Mutterschutz endet am 11.5.16. Und will für 12 Monate in elternzeit, jetzt weiß ich leider nicht wie ich das Schreiben soll. Können sie mir...


PBM = Elternzeitantrag beim Arbeitgeber?

Hallo. Ich hatte vor fünf Wochen bei meinem Arbeitgeber Teilzeit im Rahmen der Partnerschaftsbonusmonate beantragt. Die Frist ist abgelaufen, es gilt quasi als genehmigt. 1. Muss ich einen neuen Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber stellen? 2. Ist die Genehmigung in Form der Formularausfüllung fürs Jugendamt ausreichend? 3. Ist ein befristeter T...


Elternzeitantrag beim Arbeitgeber formell falsch erstellt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe diese Frage bereits vor 2 Tagen gestellt, aber ich finde diese in der Liste nicht. Um einen Übertragungsfehler auszuschließen, sende ich die Frage erneut. Vielen Dank. ich habe im Antrag für den Arbeitgeber einen formellen Fehler begangen, welcher durch den Arbeitgeber auch so bewilligt wurde. Der Fehler war,...


Neuen Arbeitgeber in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich spiele mit dem Gedanken, für ein Jahr Elternzeit zu nehmen und in dieser Zeit mit meiner Familie ins Ausland zu ziehen. Dabei erwäge ich, eventuell in einem Nicht-EU-Land zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass eine Beschäftigung während der Elternzeit die Zustimmung meines aktuellen Arbeitgebers erfordert. Meine Frage ist: ...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...