Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Guten Tag, im Juli15 ist mein 1. Kind zur Welt gekommen. Ab Dez14 hatte ich einen Beschäftigungsverbot. Habe 3 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld auf ein Jahr verteilt. Jetzt erneut schwanger, während der Elternzeit. Wenn das 2. Kind auf die Welt kommt, habe ich immernoch 2 Jahre Elternzeit übrig. Jetzt habe ich gehört, dass wenn man einen Beschäftigungsverbot bekommt, wieder volles Gehalt bekommen würde. Stimmt diese Aussage? Vielen Dank

von Newbaby2017 am 03.12.2016, 15:39



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Hallo, während der Elternzeit spielt das Beschäftigungsverbot keine Rolle. Etwas anderes gilt, wenn man während der Elternzeit in Teilzeit arbeitet, dann erhält man in der Zeit eben das Teilzeit Gehalt als Mutterschaftslohn. Davon schreiben Sie aber nichts. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2016



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Du kannst die Elternzeit nicht beenden um ins Beschäftigungsverbot zu gehen. Und wenn du 3 Jahre genommen hast läuft die ja bis 2018. Kannst du nur beenden, einen Tag vor dem neuen Mutterschutz.

von Soie am 03.12.2016, 16:07



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Wenn Du arbeiten würdest, dann würdest Du im Falle eines BV entsprechend dem was Du auch ohne das verdienen würdest bezahlt werden. man darf ja innerhalb der EZ durchaus arbeiten. Da du aber scheinbar zuhause bist und so auch kein Geld bekommen würdest nach dem EG, steht dir auch in dem Falle kein BV zu und entsprechend auch keine Gehaltszahlung. Warum solltest Du besser gestellt werden wie wenn Du nicht schwanger wärst? Und 2 Jahre EZ kannst Du nicht übrig haben. Wenn allerhöchstens 1 Jahr. Den Kind1 muss ja jetzt schon älter wie ein Jahr sein. heißt aber auch, das neue Elterngeld wird eben nur Mindesthöhe von 300 € beantragen und Geschwisterbonus. Wie gesagt, würdest Du innerhalb der EZ Teilzeit arbeiten wäre das relevant wegen BV. $Ebenso wenn Du schon am festgelegten Ende der Ez wärst und diese eh auslaufen würde. Dann würde zum ersten regulären Arbeitstag ein mögliches BV auch greifen. So kannst Du nur die EZ zum neuen Mutterschutz beenden und bekommst so wenigstens volles Mutterschutzgeld.

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 17:24



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Meine allerhöchstens 1 Jahr wenn der neue Mutterschutz beginnt. Auch aktuell können es ja nur noch ca. 1,5 Jahre sein.

Mitglied inaktiv - 03.12.2016, 17:26



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Ja, bei Geburt des 2. Kindes habe ich noch 1 Jahr EZ. Da habe ich mich vertippt. Aber ich habe gehört, wenn ich ein BV bekomme, würde ich wieder volles Gehalt bekommen. Wo kann man sich denn dies bzgl noch schlau machen?

von Newbaby2017 am 04.12.2016, 15:26



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

du hast doch schon alle Antworten bekommen aber glaubst es nicht. Dann träum ruhig weiter.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 15:58



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Du hast auch weiterhin ein Verständigungsproblem. Im im Falle eines BV würdest Du das bekommen was Du auch OHNE dieses bekommen würdest. Da Du in EZ daheim bist, hast Du kein Einkommen. Also wird auch kein Einkommen ersetzt. Würdest Du TZ innerhalb der EZ arbeiten, würdest Du bei einem B deinen TZ-Lohn bekommen. Du arbeitest aber keien TZ, also auch kein BV über die Teilzeit. Würdest Du dich nicht mehr in EZ befinden und wieder Vollzeit arbeiten oder hättest Du dauerhaft auf TZ runtergesetzt, würdest Du entsprechend des dann geltenden Vertrages deine Gehaltszahlung bekommen. Du arbeitest aber nicht, wozu solltest Du also ein BV bekommen? Man bekommt immer in einem BV das was man auch ohne dieses bekommen würdest. Besser stellen ist nicht, das wäre Sozialbetrug. Das alles kannst Du glauben oder nicht. Ansonsten ist Google sicherlich Dein Freund.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 16:41



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Dann hast du was falsches gehört, solange du in Elternzeit zu hause bist hast du bei einer neuen Schwangerschaft kein Recht auf ein Bv. Du kannst nur doe Elternzeit zum neuen mutterschutz beenden, dann steht dir das volle mutterschaftsgeld zu

von sterntaler82 am 04.12.2016, 16:48



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Was sollte man dir verbieten, wenn du gar keine Beschäftigung hast? Du kannst dir zwar - unter bestimmten Voraussetzungen körperlicher Art - ein BV ausstellen lassen, aber du hast keinen Arbeitgeber, dem du das vorlegen könntest. In Elternzeit ruht dein Arbeitsverhältnis.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 16:54



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Sorry war an die TE gerichtet.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 17:23



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

weißt du, wenn man dringend Geld benötigt, dann ist man sehr verzweifelt und klammert an allem. Aber das kannst du anscheinend nicht verstehen. Trotzdem danke für die Antworten und Hilfe. Schönen Sonntag und einen schönen Advent noch!

von Newbaby2017 am 04.12.2016, 17:27



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Du hattest anfangs diesen Grund nicht genannt. Trotzdem bist du hier mit dem Beschäftigungsverbot auf dem Holzweg. Geldmangel ist kein Grund für ein BV. Mehr Chancen hättest du bei der Caritas, die Menschen in Not hilft.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 17:47



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Wenn das Geld knapp ist, warum dann nicht arbeiten innerhalb der EZ? Bis zu 30 Std die Woche darf man das, beim eigentlichen AG oder mit dessen Zustimmung auch bei einen anderen. Zumal wenn ein weiteres Kind geplant ist - eben auch in Hinblick auf das Elterngeld für Kind2. Oder wie habt ihr das geplant wenn es jetzt schon knapp ist? Es wird mit 2 kleinen Kindern nicht billiger- und weit aus schwerer dann später wieder ein vernünftiges Einkommen zu erzielen. zumal weil Kinderbetreuung immer noch oft ein Problem ist. In besonderen Härtefällen kann man auch die EZ abbrechen und wieder Vollzeit arbeiten, aber eben regulär. oder ihr prüft ob ihr die Voraussetzungen für Wohngeld und/oder erhöhtes Kindergeld erfüllt. Im härtesten Fall auch hartz4. All da sind legale Optionen welche man eben hat. Falls Kinderbetreuung das Problem ist bzw das fehlen dieser, ihr habt einen Rechtsanspruch auf einen Platz ab dem ersten Geburtstag. Das KANN KiTa oder Krippe sein, aber auch Tagesmutter. Würde mich da mal beim Jugendamt schlau machen. Und Lösung Tagesmutter muss nicht teurer sein, ist aber gerade oft in den ersten 3 Lebensjahren meiner Meinung nach die bessere Variante. Auch in Bezug auf Flexibilität.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 19:30



Antwort auf: Während Elternzeit schwanger -Beschäftigungsverbot

Die TE scheint nicht arbeitsfähig zu sein oder einen Beruf gelernt zu haben, in welchem Schwangere nicht beschäftigt werden können. Dann halte ich diese Möglichkeit für eher ausgeschlossen. Um die Elternzeit als Härtefall abzubrechen, müßte man schon auch die Arbeitsleistung erbringen können.

Mitglied inaktiv - 04.12.2016, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit schwanger Beschäftigungsverbot Gehalt

Hallo Frau Bader, im August 2015 wurde unser Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit vereinbart, welche am 31.7.2017 endet. Elterngeld haben wir im ersten Elternjahr erhalten. Da die Kitaplatzfrage noch nicht geklärt ist, werde ich wohl eine Verlängerung der Elternzeit beantragen müssen. Kitaplatz bekommen wir evtl. noch Mitte August, durch d...


erneut in Elternzeit schwanger, zuvor Beschäftigungsverbot

Hallo =) Ich bin gelernte Arzthelferin und seit dem 1.11.16 stolze Mama eines wundervollen Sohnes! Als meine Schwangerschaft im März 2016 festgestellt wurde, hat mich mein Chef (ich arbeite seit 16 Jahren bei einem Kinderarzt) sofort ins Beschäftigungsverbot "geschickt". Zum einen habe ich nachgewiesen KEINEN Schutz gegen CMV (Cytomegalie) u...


Nach Teilzeit in Elternzeit schwanger und Beschäftigungsverbot

Hallo, ich war bis Anfang des Monats zwei Jahre lang in Elternzeit. Das letzte Jahr habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Nach der Elternzeit arbeite ich aktuell in meiner alten Vollzeitstelle. 1. Wie würde sich das Beschäftigungsverbot bei einer jetzt eintreten Schwangerschaft berechnen? Wird die Teilzeit in Elternzeit mit einberechnet? ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Beschäftigungsverbot nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wurde leider in der 18. SSW festgestellt, dass es keine Herztöne mehr gibt. Es wird nun eine Geburt eingeleitet und anschließend noch eine Ausschabung gemacht. Ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW und seit einigen Wochen haben ich ein individuelles ärztliches Beschäftigungsverbot. Ich habe zwei Fragen. Endet d...


Stundenaufstockung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Stundenaufstockung im Beschädtigungsverbot.    In meinem Hauptjob bin ich als Physiotherapeutin in einer Klinik (unbefristete Anstellung, ursprünglich Vollzeit mit 38,5 Std.) tätig. Meinen Hauptjob habe ich temporär schriftlich fixiert bis 30.9.24 auf 26 Wochenstunden reduziert. Zusätzlich habe ich ein...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...