Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Sehr geehrte Frau Bader, Am 19.04.2015 bekam ich mein erstes Kind. Die Elternzeit im Anschluss an den Mutterschutz wurde erstmal für ein Jahr beantragt (bis Ende April 2016). Diese wurde aber von mir um ein halbes Jahr verlängert (sollte erst Ende Oktober 2016 enden). Ich bin nun mit dem zweiten Kind schwanger (ET 07.12.2016). Meine Fragen wären: 1. Darf ich meine Elternzeit vorzeitig (z.B. zu jetzigem Zeitpunkt) beenden, um ein volles Gehalt (wie vor der ersten Schwangerschaft) zu beziehen ? Was automatisch bedeuten würde, dass ich von meiner Frauenärztin ins Beschäftigungsverbot geschickt würde ? 2. Falls nicht jederzeit Elternzeitbeendigung möglich ist, darf ich sie überhaupt vorzeitig beenden, um das Mutterschaftsgeld vom AG in voller Höhe (wie bei der 1. Schwangerschaft) zu bekommen ? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt darf/soll ich das am besten machen ? 3. Ist das machbar, obwohl ich meine Elternzeit schon einmal verlängert habe ? 4. Gibt es ein konkretes Formular dafür, oder reicht es formlos ? 5. Falls ich meine Elternzeit nicht vorzeitig beenden würde a) habe ich überhaupt Anspruch auf ein Mutterschaftsgeld (KK und AG- Anteil) ? b) bekomme ich das Elterngeld ? Wenn ja, in gleicher Höhe, wie bei der 1. SS ? Vielen Dank im Voraus für das Beantworten meiner Fragen ! Liebe Grüße, A.

von aaugust36 am 24.06.2016, 20:02



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Hallo, 1. Nein 2. Nur am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes 3. Was? 4. Schriftlich 5. s. 2. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2016



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Beenden geht nur zum Tag vor neuem Mutterschutz. Alles andere wäre Erschleichen von Leistungen und würde Schwangere benachteiligen die kein BV bekommen und wirklich arbeiten müssen. Wann genau beginnt denn der Mutterschutz und wann genau endet die Elternzeit ? Formlos reicht.

von Sternenschnuppe am 24.06.2016, 20:49



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Liebe Sternenschnuppe, Vielen Dank für so schnelle Antwort! Also, der ET wäre am 07.12.2016. 6 Wochen davor wäre der Beginn vom Mu-Schutz, also nach meiner Rechnung am 26.10.2016. Meine Elternzeit endet ( nach Verlängerung um ein halbes Jahr ) am 23.10.2016.

von aaugust36 am 25.06.2016, 00:04



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Ah, dann brauchst Du gar nix beenden, Das BV kannst Du dann am Freitag vorher ausstellen lassen und bekommst dann den Lohn von Montag und Dienstag, ab Mittwoch dann Mutterschutz. Für das Elterngeld hast Du leider 5 Nullrunden in der Berechnung. Wird dann also etwas mehr als die Hälfte vom ersten Elterngeld plus 10% Geschwisterbonus. Mindestens aber 75€

von Sternenschnuppe am 25.06.2016, 00:36



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Vielen Dank für Deine Antwort! Ob ich es richtig verstanden habe... 1. Also ich muss nichts vorzeitig beenden, da meine Elternzeit sowieso 3 Tage vor dem Beginn des Mutterschutzes endet? 2. Heißt das jetzt , ich bekomme das Mutterschaftsgeld nicht nur von der KK , sondern auch vom AG in voller Höhe wie bei der 1. SS ( also vollen Lohn für 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung )? 3. Voraussetzung ist, ich muss das Beschäftigungsverbot vom Frauenarzt besorgen und beim AG abgeben, stimmt? Du schreibst ich sollte es am Freitag abgeben-meinst Du damit den 21.10.? Muss es konkret dieses Datum sein, oder kann ich es auch früher abgeben, z.B. jetzt schon? 4. Für Montag und Dienstag ( 24.+25.10) würde ich vollen Lohn bekommen. Heisst das, ich müsste für diese 2 Tage arbeiten gehen?? Oder regelt das eben das BV und ich bleibe zu Hause und kriege trotzdem meinen Lohn? 5. Mit 5 Nullrunden meinst Du den Zeitraum Mai-September 2016, da ich mein Elterngeld nur bis inkl. April 2016 bezogen habe, und diese Monate als 0 Euro in die Berechnung mitreinfließen? Und die restlichen 7 Monate die zählen, sind es die Monate wo ich noch meinen regulären Lohn bekommen habe bis zum 1. Mutterschutz? Fragen über Fragen, ich bedanke mich schon im voraus für Deine Antwort! Lg

von aaugust36 am 25.06.2016, 10:19



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Hallo Ich gehe mal Deine Zahlen durch. 1. Genau, Du kannst ja nix beenden was eh schon vorbei ist ;-) 2. exakt, volles Mutterschutzgeld aufgrund des Vertrages der dann wieder aktiv wird. 3. Der FA darf rechtlich vorher gar kein BV aufstellen, da Du in Elternzeit bist und keines brauchst. Besprich es bei einer der nächsten Untersuchungen vor und dann kannst Du es gezielt abholen. Den AG würde ich schon Ende August oder so informieren. Dann kann er besser planen und die Schwangerschaft ist dann ja auch sehr sicher. 4. Siehe 3, voller Lohn ohne Arbeit, es sei denn der AG kann Dich anders einsetzen. Je nachdem warum BV solltest Du zumindest arbeiten können an den beiden Tagen. Ggf. die zwei Tage Urlaub beantragen. 5. Genau. Das ist immer so, auch wenn es geteilt wäre. Ab dem ersten Geburtstag wär ja nur die 2. Rate geflossen. Der eigentliche Bezug ist beendet, nur die Auszahlung läuft noch. Somit wird verhindert dass Frauen benachteiligt sind die es sich nicht leisten können zu splitten. Die sieben Monate werden durch alten Lohn ersetzt. Also die Summe dieser 7x geteilt durch 12 ergibt Deinen monatlichen Durchschnitt. Davon dann 65% wird das Elterngeld. Plus den Geschwisterbonus. Noch komplizierter : Für jede 20€ die beim Durchschnitt zu 1000€ fehlen gibt es 1% mehr Elterngeld. Beispiel : Durchschnitt ist 800€. Dann fehlen 10x 20€, also bekommst Du nicht 65% sondern 75% von 800€ als Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 25.06.2016, 10:58



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Vielen Dank für diese sehr klare, ausführliche Erklärung! Dann werde ich es tatsächlich so machen, dass ich vllt schon so Ende Juli/ Anfang August meinen AG über die SS informieren werde. Das BV reiche ich dann allerdings erst am 21.10., da wie Du gesagt hast, bekomme ich keins früher, da die EZ noch läuft. Ein guter Plan, oder? ;-) Ich habe noch 3 Wochen Resturlaub vom Jahre 2014. Deswegen, glaube ich, ist es auch ein zusätzlicher Grund um den AG entsprechend früher zu informieren... Könnte der Resturlaub eigentlich verfallen, falls ich tatsächlich erst beim Abgegeben des BV mitteilen würde, dass ich ss bin? Kann ich der KK Bescheid geben erst am Tag des BV, oder sollte ich es lieber auch früher machen?

von aaugust36 am 25.06.2016, 13:37



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Die drei Wochen bleiben Dir erhalten und verfallen nicht. Kannst Du dann nach der zweiten Elternzeit nehmen, plus das was Du im Mutterschutz noch neu dazu bekommst. Der Krankenkasse musst Du nix sagen, erst zum Mutterschutz dann, da braucht es ja die Beschenigung eh für den KK Anteil. Das geht dann ja aber alles in einem Abwasch am 21.10. Du kannst auch Deinen FA fragen ob er es jetzt schon ausstellt das BV und eben schreibt BV ab 24.10 - Mutterschutz. Das weiß ich nicht ob es diese Möglichkeit gibt. Ich hatte am 09.12. damals wieder arbeiten müssen, am 08.12. war der Herzschlag endlich nachweisbar und ich bekam es dann mit :-)

von Sternenschnuppe am 25.06.2016, 13:49



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Achso, bitte um Übertragung der möglichen 12 Monate Elternzeit von Kind 1 auf die Zeit bis zum 8. Geburtstag. Dann verlierst Du die nicht.

von Sternenschnuppe am 25.06.2016, 13:50



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Danke für den Tipp! Ich weiss allerdings nicht wieviel Elternzeit mir noch für das 1. Kind zusteht. Ich weiss nur, dass pro jedes Kind man insgesamt 3 Jahre hat. Wenn ich erstmal 1 Jahr EZ beantragt habe, dann diese um noch 1/2 Jahr verlängert habe, sind dann noch 1,5 Jahre übrig. Kann man die bis zum 8. Geburtstag nehmen, oder reduziert sich diese Zeit automatisch auf 12 Monate? Gibt es eine Frist, bis wann ich diese Übertragung beantragen soll? Z.b. spätestens 2 Monate vor Beginn der EZ für das 2 Kind...?

von aaugust36 am 25.06.2016, 21:40



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Für Kinder die vor Juli 2015 geboren sind. Kann man nur 12 Monate übertragen auf die Zeit bis zum 8. Geb. Das kannst Du machen wenn Du die neue Elternzeit meldest für Kind 2. Es gibt keine Frist direkt, aber es sollte vor dem 2. Geburtstag sein.

von Sternenschnuppe am 25.06.2016, 23:47



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Unterstützung und Mühe beim ausführlichen Beantworten meiner zahlreichen Fragen!! Ich wünsche Dir noch ein schönes Rest-WE. Lg, A.

von aaugust36 am 25.06.2016, 23:58



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Gerne und gleichfalls. Schau aber noch einmal rein, Frau Bader arbeitet sich in den nächsten Tagen sicher durch die Fragen durch.

von Sternenschnuppe am 26.06.2016, 00:12



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Alles klar, Danke! Das mach ich auf jeden Fall! Liebe Grüße!

von aaugust36 am 26.06.2016, 11:27



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Hätte noch eine andere Frage. Mein Kind kam im April 2015 auf die Welt. Die Elternzeit ( erstmal für 1 Jahr beantragt, dann um ein halbes Jahr verlängert ) endet am 23. Oktober. Wieviele Monate der EZ für das erste Kind darf ich bis zum 8. LJ übertragen? 12 Monate, oder " bis zu 24 Mo" ? Also in meinem Fall die verbliebenen 1,5 Jahre? Lg, A.

von aaugust36 am 27.06.2016, 18:03



Antwort auf: Vorzeitiges Beenden der Elternzeit möglich, trotz einmaliger Verlängerung?

Sehr geehrte Frau Bader, Würde mich sehr freuen über das Beantworten meiner Frage. Liebe Grüße

von aaugust36 am 29.06.2016, 21:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern. Meine Frage wäre: Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? . Oder muss...


Verlängerung der Elternzeit

Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit. Beim ersten Kind habe ich 3 Jahre EZ genommen und diese zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Ich habe hier also noch ein paar Monate über. Beim 2.Kind habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit genommen. Nun muss ich diese verlängern. Macht es dabei einen Unterschied ob ich zuerst den restlichen Z...


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Elternzeit Verlängerung

Guten Tag Frau Bader Ich habe eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, bis zum 30.10.2023 (Verlängerung um eine Woche). Ich habe diesen schriftlichen Antrag innerhalb der 7-wöchigen Frist gestellt. Mein erster Elternzeitabschnitt von 2 Jahren endet am 22.10.2023. Daher möchte ich zurückkehren und am 31.10.2023 mit der Inanspruchnahme meines R...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...