Vor Mutterschutz Arbeitsstunden erhöhen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vor Mutterschutz Arbeitsstunden erhöhen

Hallo Frau Bader, eine etwas spezielle Frage: ich beende die Elternzeit für mein erstes Kind im Februar . Ich bin wieder schwanger und werde im April in den nächsten Mutterschutz gehen, wenn alles gut geht. Jetzt überlege ich, volle Stundenzahl zu arbeiten, in der Hoffnung, nur gut zwei Monate arbeiten zu müssen und dann den Mutterschutz zu beginnen. Was mache ich aber, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt? Dann habe ich eine volle Stelle, die ich aber über längere Zeit mit der Betreuung für mein erstes Kind nicht stemmen kann. Kann man in dem Fall seine Stunden nachträglich auf Teilzeit reduzieren? Aus familienpolitischen Gründen, oder aus psychischen...? Ich arbeite im öffentlichen Dienst.

von DasGlückskind am 16.09.2017, 09:22



Antwort auf: Vor Mutterschutz Arbeitsstunden erhöhen

Hallo, welchen Vorteil versprechen Sie sich davon, VZ zu arbeiten? Am MG ändert es nichts u am EG auch nur maginal. Und dann den Vertrag wieder zu ändern könnte problematisch werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Zur Zeit arbeite ich 1x wöchentlich in einer Kinderarztpraxis und werde im nächsten Jahr Anfang März in den Mutterschutz mit anschließender EZ gehen. Wie verhält sich das mit dem Urlaub vorher? Mir stehen zZ 6 Tage Urlaub (also 6 Wochen) im Jahr zu. Kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen im nächsten Jah...


Kindkrank Arbeitsstunden

Ich war dieses Jahr leider häufig KK . Meine Kasse hat das Kinderkrankengeld gezahlt. Allerdings habe ich festgestellt das mein AG mir keinerlei Stunden für diese Tage angerechnet hat, was ich verstehe. Aber auch die Sollarbeitszeit wurde nicht angepasst. Wenn ich 70 Stunden da war aber eigentlich 90 arbeiten muss und 20 Stunden durch Kindkrank gef...


Mutterschaftsgeld bei Krankengeld vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe noch 10 Wochen bis zum Mutterschutz. Nun bin ich krank geschrieben und darf vor der Geburt aufgrund einer Schwangerschaftbedingten Erkrankung nicht mehr arbeiten. Das heißt ich werde 4,5 Wochen Krankengeld beziehen und dann in Mutterschutz gehen. Wie wirkt sich das auf Mutterschafts- und Elterngeld au...


Arbeitsstunden

Hallo Frau Bader, Ab September fange ich wieder an zu arbeiten. Werde dann erstmal meinen Resturlaub nehmen. Hier soll ich den vollen Lohn bekommen von meiner 100% Anstellung. Habe dann noch Überstunden. Ich werde mit 60% wieder einsteigen. Mein AG meinte ich kann die Stunden ja so Abbauen. Sind ja gleichgesetzt egal mit wie viel Umfang man ar...


Beschäftigunsverbot, befristeter Vertrag läuft vor Mutterschutz aus,

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Woche Schwanger. Entbindungstermin ist der 13.03.2024. Ab dem 30.01.2024 bin ich im Mutterschutz. Seit dem 18.08.2023 habe ich ein ärztliches Attest für ein Beschäftigungsverbot das jede Tätigkeit umfasst. Ich bekomme derzeit Mutterschutzlohn. Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft am 11.01.2024 aus. ...


Arbeitgeber reduziert Arbeitsstunden aufgrund meiner Schwangerschaft

Liebe Frau Bader, ich habe ursprünglich einen Arbeitsvertrag von 22 Stunden unterschrieben. Dieses Jahr im April habe ich nach einer Erhöhung meiner Arbeitsstunden auf 30 Wochenstunden gefragt, dies wurde mir per Email bestätigt und seitdem habe ich 30 Stunden gearbeitet und wurde dafür bezahlt. Nun habe ich im September meinem Arbeitgeber von ...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz

Hallo, Wie sieht es denn mit Urlaub vor dem Mitterschutz aus ? Ich habe mal gelesen das Ich meinen vollen Urlaubsanspruch vor dem MS nehmen darf , oder ist das falsch ? Bei meiner Tochter 2018 hat mein AG mir erst alle Urlaubstage gegeben und mich dann erst ins BV geschickt. Aktuell bekomme Ich bei meinem neuem AG kein BV und mein Arzt stellt...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...