Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Liebe Frau Bader, ich habe mein Kind im Dezember 2014 geboren, bin alleinerziehend, habe Elternzeit für zwei Jahre beantragt und das Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet. Sodass ich die letzte Zahlung im Februar 2017 erhalten werde und theoretisch im Januar zur Arbeit zurückkehren sollte. Da mein AG mir meine alte Stelle nicht geben möchte und mir ausschließlich eine andere Position nach der Elternzeit anbietet, habe ich nun eine neue Stelle in Vollzeit ab dem 01.10.2016 beim anderen AG angenommen. 1) Steht mir die Elterngeldzahlung bis 02/2017 zu auch wenn ich Vollzeit arbeiten gehe und Gehalt erhalte (Da sich die Zahlungen ja theoretisch aus den ersten 14 Monaten ergeben)? 2) Darf mir der alte AG die ursprüngliche Stelle verweigern und mich degradieren, wenn ich zu, alten AG zurück wollen würde oder muss er mir die gleiche Stelle anbieten? 3) was genau muss ich beachten, wenn ich die neue Stelle ab 01.10.2016 annehme? a) beim alten AG kündigen? b) muss ich die Elterngeldstelle informieren? c) wie kann ich die Elternzeit an meinen neuen AG übertragen? Sollte ich noch etwas wichtiges beachten? Vielen Dank für Ihre Rückantwort

von Juditha am 22.07.2016, 01:05



Antwort auf: Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Hallo, 1. Nein, Sie dürfen bis Febr. nur 30 Std arbeiten 2. Die Stelle gemäß Vertrag 3. Neuen Vertrag schließen u alten kündigen 4. Das EG muss neu beantragt werden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2016



Antwort auf: Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

1) Nein, das geht nur bis 30 Std/Woche. 2) Ziemlich die gleiche Stelle, es kommt darauf an.... 3) Du musst beim alten AG kündigen, mit den vertraglichen Fristen. Elternzeit ist dann rum. Die EG-Stelle ist zu informieren, weil du dann Einkommen bekommst. Elternzeit übertragen? Nein. Aber bei jedem AG kann man Elternzeit nehmen bis das Kind 3 Jahre alt wird. ....aber in der Elternzeit eben nicht mehr als 30 Std arbeiten. Gruß Sabine

von SumSum076 am 22.07.2016, 13:46



Antwort auf: Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Vollzeit in Elternzeit arbeiten geht schon aus dem Grund nicht weil die EZ automatisch endet sobald du mehr wie 30 Std die Woche arbeitest. Das eine schließt das andere also 100% aus.

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 16:00



Antwort auf: Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Ich habe bei der Elterngeldstelle angerufen und man sagte mir, dass das Elterngeld, welches ich gesplittet für die 14 Monate somit 26 Monate (vom Dezember 2014 - Februar 2017) erhalte, mir trotz Vollzeitarbeit nach dem alten Eltern-Gesetz zusteht, nach dem neuem Gesetz nicht. Ich meine grundsätzlich ist es mir für die eresten 14 Monate bewilligt worden und wie ist es aufteile, sollte es doch meine Sache sein? Oder?

von Juditha am 23.07.2016, 23:56



Antwort auf: Vollzeit arbeiten in 2 jähriger Elternzeit, möglich? Pflichten?

Ich sollte ja grundsätzlich ab Dez / Jan 17 wieder arbeiten gehen und trotzallem würde mir die Elterngeldstelle die restlichen 2 Monate Elterngeld und Gehalt zahlen, da 28 Monatsraten. Desweiteren ist es doch möglich bei der EGStelle eine Stornierung der 24 Monatenzahlung zu verlangen und eine Einmalauszahlung wünschen. Die Stelle meinte zusätzlich, ich solle mir vom alten AG die Elternzeit Monate nachweisen lassen und die restlichen würden mir bei neuen AG zustehen. Was ist sonst der beste Weg, um das Elterngeld nicht zu verlieren, schliesslich habe ich als alleinerziehende sehr sparsam von der bisherigen Splittung davon leben müssen?

von Juditha am 24.07.2016, 00:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit falsch beantragt, jetzt wieder Vollzeit arbeiten?

Guten Tag Frau Bader, ich habe am 17.10.2013 meinen Sohn zur Welt gebracht und damals Elternzeit beantragt. Dies habe ich wohl fälschlicherweise folgendermaßen gemacht: Vom 12.12.13-16.5.14 und noch einmal vom 17.10.14-16.12.14 Da mein Freund in den Monaten vom 16.5.-17.10 Elternzeit nimmt,wollte ich in dieser Zeit eben wieder Vollzeit arbeit...


Muss ich nach Elternzeit Vollzeit arbeiten?

Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen und nach dem Elterngeld ALG 2 bezogen und 1 mal die Woche gearbeitet.Mein Sohn ist jetzt bald 3 Jahre Alt und kommt in den Kindergarten tägl. von 8 bis 15 Uhr. Ich könnte also wieder 30 Stunden in der Woche arbeiten gehen,aber nicht mehr Vollzeit. Wird mir trotzdem zusätzlich ALG 2 bewilligt falls mein Einkommen...


nach Elternzeit Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, Meine Elternzeit geht bis 05.02.2017 angenommen ich wäre bis dahin wieder Schwanger der Entbindungstermin aber erst z.B. Juni wäre und ich dann von Februar bis sechs Wochen vor ET Vollzeit arbeiten gehen würde hätte ich dann da schon wieder Anspruch auf das Mutterschaftsgeld? Oder wie lange muss man arbeiten damit man das Mut...


Nach Elternzeit doch wieder Vollzeit arbeiten trotz TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG (ü50 Mitarbeiter) einen Elternzeitantrag bis April 2018 gestellt mit TZ in den letzten 4 Monaten über 30h. Im gleichen Schreiben habe ich einen TZ-Antrag für nach der Elternzeit über 30h gestellt. Die TZ in Elternzeit wurde abgelehnt mit Verweis auf die Vertretung (die es nachweislich aber nicht gibt...


Vollzeit arbeiten in Elternzeit plus

Hallo, Ich bin neu hier und weiss nicht ob die Frage schon gestellt worden ist. Und zwar ist meine kleine am 13.08.2016 geboren und ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. November 2017 haben wir uns den Rest vom Elterngeld also vom November 2017 - Juni 2018 auszahlen lassen. Jetzt hat sich vor paar Tagen mein Arbeitgeber sich g...


Elternzeit nach einem Monat Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 24.10.2019 auf die Welt gekommen. Ich habe keine Elternzeit 7 Wochen nach Geburt eingereicht und bin Vollzeit am 02.01.2020 nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen. Kann ich trotzdem als Mutter 2 Monate Elternzeit ab dem 23.April 2020 beantragen? Oder habe ich jetzt den Anspruch auf Elternzeit ve...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader,    2020 bin ich in Elternzeit mit dem ersten Kind gegangen habe die Elternzeit zuerst auf 1 Jahr gegeben habe diese dann verlängert bis zum Tag als ich mit dem zweiten Kind in Mutterschutz bin. Habe in der elternzeit nach einem Jahr schon einen Minijob beim arbeitgeber gemacht.    Hatte bei Kind zwei, zwei Jahr...


Bürgergeld, Elternzeit, Kitaplatz

Hallo Frau Bader, kurz zu meiner Situation, ich bin alleinerziehend, habe zwei Kinder, 23 Monate und 11 Jahre, beziehe aktuell Bürgergeld und noch Elterngeld (2 Jahre). Nun rief mich heute das Jobcenter an und fragte ob ich einen Kitaplatz habe. Diesen habe ich, seit Februar diesen Jahres. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mich hätte arb...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...