Vertrag läuft im Mutterschutz aus/Krankenversicherung/Elterngeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vertrag läuft im Mutterschutz aus/Krankenversicherung/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ersteinmal vorab herzlichen Dank für die Zeit die Sie sich nehmen. Ich habe ein befrisiteten Arbeitsvertrag, der am 31.05.2013 ausläuft. Mein berechneter Entbindungstermin ist der 12.06.2013. Mutterschutz beginnt am 01.05.2013. Folgende Fragen stellen sich mir: 1) Wie läuft das mit dem Mutterschutzgeld? 2) Bin ich Elterngeldberechtigt? 3) Muss ich mich am 1.3.13 arbeitslos melden (ich möchte 18 Monate zuhause bleiben) 4) Bin ich diese Zeiten über krankenversichert oder muss ich mich selbst versichern, da ich keinen AG habe. Mein Fall ist etwas komplizierter, da ich zwar eine Neuanstellung in Sicht habe, allerdings erfolgt diese Zweckgebungen, an die Eröffnung meiner Betriebsstätte, dessen Eröffnung sich auf derzeit unbestimmte Zeit verzögert. Vielen herzlichen Dank, Maryloo

von maryloo am 25.01.2013, 13:47



Antwort auf: Vertrag läuft im Mutterschutz aus/Krankenversicherung/Elterngeld

Hallo, 1. Zahlt ab dem Ende des Vertrages ganz die KK (iHv Krankengeld) 2. Klar 3. Ja, vorsichthalber mitteilen 4. Währned des Bezuges von EG sind Sie beitragsfrei weiter versichert (splitten!). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2013



Antwort auf: Vertrag läuft im Mutterschutz aus/Krankenversicherung/Elterngeld

Hallo Ist gar nicht so kompliziert ;-) 1. Mutterschutzgeld bis zum Vertragsende normal, danach von der KK aufgestockt bis zur Krankengeldhöhe. 2. Klar, Elterngeld ergibt sich aus dem Verdienst der 12 Monate vor Mutterschutz 3. Wenn Du keine neue Arbeit willst und Elternzeit nehmen willst, dann musst Du Dich auch nicht beim Amt melden. Bist ja eh nicht vermittelbar. 4. Solange Du Elterngeld bekommst ist die KK frei. Daher empfiehlt es sich das Elterneld zu splitten in Deinem Fall. Sonst müsstest Du ab dem ersten Geb. selbst zahlen. Alles Gute

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 15:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenversicherung nach Mutterschutz

Hallo Fr. Bader, ich habe mal eine Frage bzgl. der KV. Zur Zeit beziehe ich Arbeitslosengeld, da mein befristeter Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Nun bin ich ja durch das Arbeitsamt KV. Während und bis zum Ende meines Mutterschutzes bin ich noch beitragsfrei bei meiner KK versichert. Nach dem Mutterschutz möchte ich mich erstmal nicht mehr arbei...


krankenversicherung im mutterschutz/elternzeit

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Arbeitgeber und hoffe hier auf Hilfe. Bin in einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert (Einkommen liegt über der Grenze und wird auch nicht mehr umgerechnet, obwohl ich bis Mitte September im Mutterschutz sein werde). Laut meinem AG will er seine Hälfte für die Krankenversicherung nicht wei...


Krankenversicherung Mutterschutz/Elternzeit

Hallo! Bin gerade noch im Studium und privatversichert. Ich will gerade schwanger werden, mache mir aber Sorgen um den Versicherungsschutz. Die letzten 3 1/2 Monate vor dem Mutterschutz wäre ich arbeitslos und würde ALG bekommen. Da mein Freund und ich noch nicht verheiratet sind, kann ich mich ja nicht bei ihm mitversichern. Bin ich dann übers ...


Krankenversicherung und Mutterschutz, Erziehungsge

Hallo! Von 2002 bis Juli 2005 habe ich eine Ausbildung absolviert. Danach wurde ich leider nicht übernommen und wurde arbeitslos. Im Juni 2006 kam mein Sohn Marvin zur Welt. Bis dahin habe ich ALG 1 bekommen. Nun bin ich wieder schwanger (ET 22.08.2007). Der Erziehungsgeldbescheid für das 2. Erziehungsjahr mit Marvin liegt mir noch nicht vor....


Krankenversicherung bei Selbständigen während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht, ob Sie die richtige Ansprechpartnerin für meine Frage, aber immerhin schätze ich Sie kompetenter, als die Ansprechpartner bei meiner Krankenversicherung. Ich bin selbständig und freiwillig bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert. Mein Mutterschutz beginnt morgen und ich habe noch vorher einen Tarif mit A...


Krankenversicherung etc. bei Auslaufen ArbeitsVertrag vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, wie ist die Situation für mich bei einem befristeten Vertrag, der vor dem Beginn des Mutterschutzes ausläuft? Wie bin ich in der Zeit des MuSchu und danach versichert? Anspruch auf ALG 1 habe ich dann nicht, da nur 6 Monate angestellt war. Danke!


Krankenversicherung im mutterschutz

Hallo Frau Bader, Derzeit befinden ich mich im Mutterschutz meiner zweiten tochter. Dieser geht noch bis Mitte Dezember. Ganz ursprünglich habe ich einen unbefristeten 40 Stunden Vertrag. Vor dem jetzigen Mutterschutz habe ich Teilzeit in Elternzeit gearbeitet beim gleichen arbeitgeber. Dies habe ich zugunsten des Mutterschutz gekündigt. Heute ...


Mutterschutz Mutterschaftsgeld und Kosten der Krankenversicherung

Eine Frau (Angestellte,freiwillig gesetzlich krankenversichert) und ein Mann (verbeamteter Sachbearbeier) bekommen ein Kind. Die Mutter hat Mutterschutz und erhält Mutterschaftsgeld. Muss sie dann während ihres Mutterschutzes einen Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung zahlen? Und falls ja, wird der nur aus ihrem eigenen Einkommen (null Euro...


Auf Ausklammerung Mutterschutz verzichten (Bundesbeamtin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell schwanger und entbinde meine zweite Tochter voraussichtlich im Juni 2024. Bei der Beantragung für das Elterngeld hat sich für mich nun folgende Frage aufgetan: ist es für mich als Bundesbeamtin sinnvoll, auf die Ausklammerung für die Monate Mai und Juni 2024 für die Berechnung des Elterngeldes zu verzich...


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...