Frage: Urlaubsanspruch nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Ich hatte schon mal eine Frage bezüglich des Urlaubsanspruches nach der EZ gestellt. Bin leider dennoch nen bissel ratlos. Meine EZ endet am 09.01.2013. Am 1o.o1.13 würde ich meinen 1. Arbeitstag haben.Seit Mai 2012 (6.SSW) war ich aufgrund eines Beschäftigungsverbotes bis zur Geburt nicht mehr in der Praxis tätig. Nun weiß ich gar nicht wieviele Urlaubstage ich nach meiner EZ geltend machen kann? Laut Vertrag habe ich 3o Tage Jahresurlaub. Viell. können sie mir ja weiterhelfen. Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen Bummelfloh79

von Bummelfloh79 am 14.11.2012, 19:22



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach EZ

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.11.2012



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach EZ

Wann endete denn der Mutterschutz? Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.11.2012, 23:27



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach EZ

Hi, der Mutterschutz endete am 11.03.2012.

von Bummelfloh79 am 15.11.2012, 18:43



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach EZ

Dein Mutterschutz endete im März. Ab dann warst du in Elternzeit. Dann kann dir (bisher) der Urlaub für die Monate April bis Dezember gekürzt werden = 9 Monate. 30 (Jahresurlaub) : 12 (Monate des Jahres) = 2,5 Tage pro Monat 2,5 Tage * 9 Monate (die du komplett in EZ warst) = 22,5 Tage 30 (Jahresurlaub) - 22,5 (Elternzeit) = 7,5 Tage, die aufgerundet werden auf 8 Tage, die dir für 2012 zugestehen. Für 2013 steht dir der ganze Jahresurlaub zu, weil du keinen ganzen Monat in dem Jahr in EZ warst. So, das war bisher so! Du könntest dich aber auch auf das neue Urteil vom Bundesarbeitsgericht berufen. Danach wäre es so, dass dir bis 11.04. kein Urlaub abgezogen werden kann, du erst ab Mai komplett in EZ bist. Abzug beim Urlaub möglich von Mai bis Dez. Du hättest dann für 2012 insgesamt 10 Tage Urlaub. Gruß Sabine

von SumSum076 am 17.11.2012, 11:05



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach EZ

Aha, danke Dir für die Antwort. Ich dachte ich hätte die kompletten 3o Tage. Aber 8 sind auch was feines... Lieben Gruß Bummel

von Bummelfloh79 am 17.11.2012, 18:33



Antwort auf: Urlaubsanspruch nach EZ

Moin, Meine EZ endet am 09.01.2013. Am 1o.o1.13 würde ich meinen 1. Arbeitstag haben.Seit Mai 2012 (6.SSW) war ich aufgrund eines Beschäftigungsverbotes bis zur Geburt nicht mehr in der Praxis tätig. Und Hi, der Mutterschutz endete am 11.03.2012. das passt glaube ich nicht zusammen. ich denke das soll Mai 2011 heißen. dann kommen noch einmal 30Tage abzüglich der 2011 schon genommenen dazu! LG Ingo

von IngoAC am 19.11.2012, 11:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch nach EZ und Änderung des AV

Hallo folgenden Sachverhalt möchte ich vorab schildern: Ich beginne im April nach 3 Jahren EZ wieder bei meinem alten AG zu arbeiten, allerdings nur noch 20 Stunden anstatt 40 Stunden vor der Geburt. Ich bin seit 08/01 bei meinem AG. Ich bekomme einen neuen Arbeitsvertrag als Teilzeitkraft. Welche Änderungen muss ich nun hinnehmen, bezü...


Urlaubsanspruch nach EZ

Guten Abend, am 1.4.2010 habe ich in meiner Schwangerschaft ein BV bekommen und im November 2010 regulär entbunden. Für den Zeitraum von 1.4. bis 31.12.2010 hätte ich noch 10 Tage Urlaub gehabt die ich ja nicht mehr nehmen konnte wegen des BV und Mutterschutz. Nach einem Jahr EZ werde ich Teilzeit beim selben AG wieder zu arbeiten beginnen. St...


Urlaubsanspruch nach EZ-zählen Beschäftigungs- oder Kalendermonate

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet Mitte Dezember und ich werde im Anschluss meinen Resturlaub von vor der Elternzeit anhängen. Nun kommen mein AG und ich auf eine Differenz von 2 Tagen. Mein AG rechnet mit vollen Kalendermonaten, ich habe allerdings nach Beschäftigungsmonaten gerechnet. Ich habe zum 4.ten eines Monats angefangen...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Urlaubsanspruch

Guten Tag Frau Bader,   Auch hier nochmal ein großes Danke, dass Sie meine Fragen immer beantworten und erklären:)    Nun ist die Elternzeit geklärt. Ich werde (voraussichtlich) am 20.02.25 wieder mein ersten Arbeitstag haben. Werde in Vollzeit zurückkehren.  Ich habe noch Alturlaub von 2023  -  9Tage. Mein Jahresurlaub sind 30 T...


Urlaubsanspruch nach Elternzeit (VZ/TZ Wechsel)

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell in EZ und werde im Herbst mit TZ in EZ wieder starten. Ich habe noch recht viel Resturlaub (ca. 20 Tage), den ich in Vollzeit erwirtschaftet habe und dann nach und nach in Anspurch nehmen möchte. Ich lese hierzu verschiedenes und hoffe Sie können aufklären: - Habe ich einen Anspruch auf analoges VZ-Gehalt fü...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...


Besteht Urlaubsanspruch während bezahlten Urlaub?

Hallo Frau Bader, ich war zwei mal schwanger beim gleichen Arbeitgeber und habe in beiden Schwangerschaften ein BV gehabt. Dadurch habe ich viel Resturlaub. Diesen nehme ich direkt im Anschluss an die Elternzeit. Nun meine Frage hierzu: es sind circa 1, 5 Monate Urlaub, die ich nehmen werden. Habe ich in dieser Zeit wieder erneuten Anspruch? Al...