Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin verbeamtete Grundschullehrerin im Land Hessen und befinde mich zurzeit im Beschäftigungsverbot. Nun meine Frage: Ist es möglich, auch außerhalb der Ferienzeiten in Urlaub zu fahren? Aus medizinischer Sicht wäre dies laut meiner Gynäkologin kein Problem. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für Ihre Mühe!

von SaniNisa am 28.03.2017, 18:00



Antwort auf: Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Hallo, wenn der Gyn zustimmt , am besten schriftlich, ist es ok Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017



Antwort auf: Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Wenn es ein individuelles BV vom Arzt war (wegen körperlicher Beschwerden), dann solltest du dir die Unbedenklichkeitsbescheinigung der Ärztin geben lassen. Natürlich muss die Frauenärztin wissen, welche Art von Urlaub geplant ist. Oder war es ein generelles Beschäftigungsverbot aufgrund fehlender Immunitäten im Grundschulbereich?

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 18:25



Antwort auf: Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Hallo uriah, Danke für deine Antwort! Es ist eine Mischung aus beidem. Denkst du dies wäre relevant? Meine Ärztin würde einen Urlaub sogar befürworten, von daher stellt sie mir sicherlich etwas aus. Danke für den Tipp!

von SaniNisa am 29.03.2017, 08:38



Antwort auf: Urlaub während eines Beschäftigungsverbotes?

Wenn das BV wegen fehlender Immunitäten ausgestellt wurde, darf der AG dich jederzeit in einen anderen Bereich umsetzen, wo die Immuniäten nicht relevant sind. Da würde ich Urlaub ganz normal beantragen, dann wäre das in Ordnung. Übrigens sind Frauenärzte nicht für Immunitäten im beruflichen Umgang mit Kindern zuständig. Die Schulen habe ihre eigenen Betriebsärzte unter Vertrag, die man diesbezüglich aufsuchen sollte.

Mitglied inaktiv - 29.03.2017, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

während Beschäftigungsverbot in den Urlaub fahren ?

Hallo ! mein Arbeitgeber hat mir nahegelegt, mir eine Bescheinigung über ein Beschäftigungsverbot von meinem Arzt zu holen, weil er keine Arbeit hat - und mich wenn ich nicht schwanger geworden wäre sowieso entlassen hätte. Ist das OK ? und darf ich in z.B. im Oktober in den Urlaub fahren, wenn ich ab Ende August ein Beschäftigungsverbot (aus p...


Urlaub während Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, nachdem mir weder meine Ärztin noch meine Krankenkasse ausführlich Information über die Rechtslage geben konnten, muß ich mich an Sie wenden. Meine Situation: Ich bin in der 18.SSw und soll ab Montag ein Beschäftigungsverbot für 8Wochen erhalten (bin seit 4Wo krank geschrieben) wegen verschiedener Probleme. Allerdings is...


Behalte ich meinen Urlaub während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, noch eine Frage. Ich war vom 28.2.12 - 14.3.12 krank geschrieben und ab 15.3.12 im Beschäftigungsverbot. Für dieses Jahr ist mein kompletter Urlaub von 26 Tagen genehmigt. Hatte im Januar zwei Tage Urlaub genommen. Somit bleiben noch 24 Tage. Besteht weiter Urlaubsanspruch während des BV oder verfällt dann der Urlaub für die...


Urlaub während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, ich habe im Februar bei meinem AG Urlaub vom 30.05.-14.06.2013 eingereicht und auch genehmigt bekommen. Dann wurde ich aber schwanger und meine Ärztin hat mir seit dem 6. Mai ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende ausgestellt. Nun hat mir mein AG die Urlaubstage abgezogen. Begründung: der Urlaub wurde vor dem BV genehmigt und ve...


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Mutterschutz endet. Nun befinde ich mich seit der 8 SSW im Beschäftigungsverbot, wg. Mobbing und Diskriminierung. Eigentlich steht mir für das Jahr 2014 noch ein Resturlaubsanspruch von 14 Tagen zu. Es steht fest, dass mein Arbeitsverhältnis nicht ve...


Urlaub während Beschäftigungsverbot in Zahnarztpraxis?

Hallo :) Meine Sachlage sieht wie folgt aus: Ich bin Zahnarzthelferin. Mein Arbeitsplatz ist Mo-Do halbtags in der Assistenz und halbtags an der Rezeption. Lediglich freitags bin ich ausschließlich in der Assistenz. In der Schwangerschaft muss mein Arbeitgeber mir für die arbeiten in der Assistenz ein Beschäftigungsverbot erteilen, da in de...


Sammle ich während Beschäftigungsverbot Urlaub an

Hallo, ich bin seit dem 6.12.2016 im Beschäftigungsverbot. Habe vom alten Jahr noch zwei Urlaubstage übrig. Diese kann ich im Anschluß an meine Elternzeit nehmen. Nun aber meine Frage: habe ich trotz Beschäftigungsverbot und anschließenden Mutterschutz Anspruch auf anteiligen Urlaub? danke für die Antworten


Brechnung Lohn während Beschäftigungsverbot, Urlaub statt Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe mehrere Fragen... Zum einen: Lt. dem MuSchG wird das Gehalt während des BV ja 3 Monate vor Beginn des Schwangerschaftsmonats berechnet. Ich habe am 01.01.17 bei meinem neuen AG nahtlos begonnen zu arbeiten. Der errechnete Geburtstermin ist der 02.01.18, also SS begann am 28.03.17. Ich selbst erfuhr von meiner Schwangers...


Urlaub während Beschäftigungsverbot aus gesundheitlichen Gründen

Hallo Frau Bader, vor meiner Schwangerschaft habe ich mit meiner Familie eine einwöchige Reise nach Mallorca gebucht, die in einen Monat wäre. Nun bin ich schwanger, gehe zwar nach Krankschreibung auf eigenen Wunsch nächste Woche wieder arbeiten aber lt. Arzt soll ich ins Beschäftigungsverbot aufgrund gesundheitlicher Probleme sollte es auf Arbe...


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Ich habe noch eine Frage. Ich habe noch diverse Urlaubsstunden die mein AG mir ausbezahlen muss. Wenn ich jetzt ein Beschäftigungverbot erteilt bekommen, kann ich mir die Stunden trotzdem ausbezahlen lassen (im Beschäftigungverbot)? Mein befristeter Vertrag endet am 31.5.19, ET ist der 13.3.19...