Frage: Urlaub bei Hartz4 ???

Liebe Nicole Bader, Ich bin alleinerziehende Mutter von 3 kleinen Kindern (1,2 und 6). Wir beziehen derzeit Hartz4. Im Urlaub waren wir noch nie. Eine Bekannte meinte nun das man bei Hartz4 einen Zuschuss bekommt um in den Urlaub fahren zu können. Ich kann mir das nur sehr schwehr vorstellen. Um ihre Antwott bin ich ihnen sehr sehr dankbar. Vlg Sternchenmami83.

von Sternchenmami83 am 24.04.2014, 10:02



Antwort auf: Urlaub bei Hartz4 ???

Hallo, nein, nur von Diakonie etc Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2014



Antwort auf: Urlaub bei Hartz4 ???

Nein hab ich noch nie gehört. Der Staat finanziert sicher keinen Urlaub! Das wäre ja der Knaller. Urlaub muss wohl angegeben werden, aber finanzieren muss man denn sicher selbst.

von CKEL0410 am 24.04.2014, 10:33



Antwort auf: Urlaub bei Hartz4 ???

Vom Staat gibt es nichts. Aber es gibt diverse Organisationen/Stiftungen, die zum Beispiel günstige Unterkünfte anbieten. Ist dann allerdings kein Vier-Sterne-All-Inklusive-Urlaub in der Türkei sondern eher eine Ferienwohnung an der Ostsee.

von Strudelteigteilchen am 24.04.2014, 12:05



Antwort auf: Urlaub bei Hartz4 ???

Wenn dem so wäre würde ich meinen Job kündigen. Urlaub mit Kindern in den Süden ? Wir arbeiten beide und müssen auf sowas lange sparen.

von Sternenschnuppe am 24.04.2014, 12:12



Antwort auf: Urlaub bei Hartz4 ???

Hallo, Es gibt Unterstützung für Urlaub von Stiftungen. Hier in Sachsen gibt es Anträge bei der AWO oder Diakonie. Bedingung: Hilfebedürftigkeit, Urlaub muss innerhalb Deutschlands sein, mindestens für 7 Tage - höchstens für 14 Tage. Zuschuss 7,50 Euro pro Person und Tag. Urlaub darf aber kein privater Verwandtenbesuch sein.

von sammyasz am 24.04.2014, 16:37



Antwort auf: Urlaub bei Hartz4 ???

auch wenn ein Urlaub unterstützt/finanziert werden würde, kostet es immer noch ne Menge Kohle. LG Peeka

von peekaboo am 25.04.2014, 12:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub während der Partnerschaftsmonate

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich planen gerade unsere Elternzeit und dazu ist mir eine Frage aufgekommen. Ich werde 12 Monate Basiselterngeld + 2 Monate EZ ohne Geld beziehen und danach (ab dem 15. LM) wieder in meinen Beruf (bereits vor der Schwangerschaft in TZ mit 30h/Woche) starten. Da ich die gesamte SS im Beschäftigungsverbot ...


Beschäftigungsverbot -ohne Absprache nicht eingereicht um Urlaub abzubauen

Liebe Frau Bader, ich hätte eine rechtliche Frage zum Beschäftigungsverbot. Ich bin aktuell in der 16. SSW, mein Arbeitsplatz ist leider insgesamt schwer und aufgrund des Personalmangels aktuell gar nicht mit den Mutterschutzbedingungen vereinbar. Meine Chefin hatte mich gebeten noch bis zum Beginn meines Urlaubs weiterzuarbeiten, damit sie...


Kinderarzt Urlaub. Krankenhaus stellt keine Krankmeldung aus

Unser Kinderarzt hat Urlaub. Und unser Sohn ist gestürzt hat eine Beule am Kopf Nasenbluten Nase geschwollen und blutet ausm Mund . Dann bin ich mit ihm in Krankenhaus. Dort dauert es ca. 3Std. Eine Krankmeldung habe ich dort nicht bekommen . Für mich denn arbeiten konnte ich jetzt nicht mehr. Bekomme ich keine Krankmeldung bei sowas ? Muss ich jet...


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit noch 24 Tage Urlaub, welcher in Vollzeit vor meiner Schwangerschaft bzw im Mutterschutz erwirtschaftet wurde. Wenn ich nun in den Dienst zurückkehre und in Teilzeit (30 Stunden) einsteige, dann wäre mein alter Urlaubsanspruch, der sonst 8 Stunden pro Urlaubstag war, ja plötzlich (bei einer 5 Ta...


Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


Urlaub

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Kindern (4 und 5 Jahre alt). Im August 2022 bin ich nach meinen Elternzeiten zu meinem vorherigen Arbeitgeber zurückgekehrt. Bei einem Gespräch, das ich vor der Rückkehr mit meiner damaligen Vorgesetzten und einer Mitarbeiterin der Personalabteilung geführt habe, wurde mir zugesichert, dass ich...


Kündigen Elternzeit Urlaub

Guten Tag, meine aktuelle elternzeit endet am 30.7. Mein Arbeitgeber gab mir schon eine Auflistung das ich aus der Vergangenheit noch 38 Urlaubstage habe. Nun werde ich kündigen zum 31.7. Nun meine Frage: Muss ich für den 31.7. Noch Urlaub beantragen? Steht mir denn für den Juli noch der normale urlaubsanspruch zu? Normal habe ich im Jahr 30...


USA Urlaub mit Tochter

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte gerne in den Pfingstferien mit meiner dann 14 jährigen Tochter 14 Tage in die USA (Nationalparks Südwesten) reisen. Ich teile mir mit dem Vater das Sorgerecht, eine ausdrückliche Regelung des Aufenthaltbestimmungsrecht haben wir nicht getroffen. Ich habe nun den Vater gebeten, mir zur Vorlage bei der Einreise bzw...


Elternzeit Urlaub Aufhebungsvertrag

Guten Tag, aus persönlichen Gründen habe ich nach der Elternzeit (Ende 3.2.24) meine Vollzeitstelle beenden wollen. Da die 3 Monate zum Ende EZ bei der Entscheidung bereits abgelaufen waren und der Arbeitgeber mir nicht kündigen konnte/wollte, habe ich mich auf einen Aufhebungsvertrag eingelassen. Ich wollte unbedingt so schnell wie möglich eine B...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...