wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Hallo, ich habe im August 2016 Zwillinge bekommen und die sind ziemlich früh geboren nehmelich 22 wochen die sind regulär jetzt 3 Monaten alt, und wir haben keine Grosse Familie hier die uns unterstützt mein hat sein job aufgegeben Kinder ärztin hat mein Mann empfohlen Urlaub zu nehmen das ging nicht halt is der jetzt zuhause. der kann jederzeit arbeit gehen aber der kann mich auch nicht 24 stunden versorgung belasten. wir haben keiner leih Oma, keine Hebamme, keine ünterstützung von kider rotes schutz wieder von caritas, noch von Jugendamt. und ich bin dritten Monat schwanger mein mann und ich wir sind beide schwer schokiert und wissen nicht was nun.so jetzt hat mein mann mit meine Mutter ins Ausland gesprochen er schlägt vor mit frühgeborene Zwillinge und schwangerschaft ich wäre bei meiner Muter sehr hoch gehoben. da kreigst du ünterstützung vor erst bis die säuglich aus 2,5 stunden trink takt raus sind. da ich Komplizierten schwangerschaften hinter mir habe weis ich zu schätzen das ich wieder längeren zeit ins krankenhaus bleiben könnte was ist dann mit kinder? wir waren entschlossen erstens familiäre hilfe zuholen (Mutter) leider es ist finanziel nicht machbar im moment. ich werde gerne ins Ausland fliegen zu meine Mutter was soll ich tuhen damit elterngeld weiter läuft? damit meine Kinder seine Nahrung bekommen schliesslich sie werden wieder hier zurück kehren. Mit freundlich Grüßen.

von sweetmoto am 28.03.2017, 01:59



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Hallo, Sie können mit den Kindern bei der Mutter Urlaub machen, wenn Sie jedoch Ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt nicht mehr in Deutschland haben, weil Sie sich primär im Ausland aufhalten, haben Sie keinen Anspruch. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2017



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Um Elterngeld beziehen zu können, muss man in Deutschland wohnen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 07:46



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Elterngeld zu beziehen, musst Du in D. leben. Dein Mann kann auch Elternzeit nehmen, sofern er einen Arbeitgeber hat. Auch wenn es sich hart an hört, man sollte sich vorher überlegen, ob man sich Kinder leisten kann (Du schreibst " damit meine Kinder seine Nahrung bekommen "). Wie willst Du denn einen Flug ins Ausland finanzieren? Woher kommst Du? Ist die medizinische Versorgung für Deine Frühchen im Ausland gewährleistet? Wie wärest Du krankenversichert... Dies sind alles Fragen, die Du Dir vorab auch mal stellen solltest. LG Peeka

von peekaboo am 28.03.2017, 08:04



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Im Heimatland kann man doch die Sozialleistungen des dortigen Landes beziehen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 08:41



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

.

von peekaboo am 28.03.2017, 08:55



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Soll der deutsche Steuerzahler auch noch für Eltern und Kinder im Ausland Sozialleistungen stemmen? Irgendwo muss auch eine Grenze gezogen werden.

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 11:19



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

in vielen Fällen so praktiziert... :o(

von peekaboo am 28.03.2017, 11:26



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Huhu, und wie lange kann man mit seinen Kindern im Ausland Urlaub machen, wenn man Elterngeld bezieht? Sweetmoto möchte ja, wenn ich es richtig verstehe, nicht auswandern, sondern fragt nach, wie lange sie im Ausland sein darf. Mit zwei Frühchen aus der 22. Woche ist es bestimmt sehr hart - meine Zwillinge waren zum Glück etwas ältere Frühgeborene. Habt Ihr schon versucht, Unterstützung vom Jugendamt oder ähnlichen Stellen zu bekommen? Kennst Du wellcome http://www.wellcome-online.de/angebote-fuer-familien/praktische-hilfe-nach-der-geburt/ ? Das ist auch eine Entlastung, und sie schreiben, dass es nicht am finanziellen Scheitern sollte. Zumindest hast Du ab dem ersten Geburtstag, also ab irgendwann im August, Anspruch auf einen Betreuungsplatz. Wie viele Stunden Betreuung das sind, hängt evtl. von der Stadt ab. Hast Du Deine Kinder schon dafür angemeldet? Krippenplätze wären zumindest vor der Geburt des dritten Kindes eine Entlastung für Dich. Das die Schwangerschaft wieder so schwierig wird, ist ja nicht gesagt - Zwillinge sind ja schon was besonderes in der Hinsicht. Bei einem eventuellen Krankenhausaufenthalt müsste sich ansonsten wohl Dein Mann um die Kinder kümmern. Grundsätzlich möchte ich Dir Mut machen mit den Frühchen und Zwillingen: es wird wirklich immer besser und einfacher, von Monat zu Monat! Und ich bin wahrscheinlich schon soweit, dass ich sage, inzwischen ist es einfacher als mit Einlingen :-). Alles Gute!

von zweizwerge am 28.03.2017, 13:16



Antwort auf: wie lange kann ich mit meine zwillinge, bei meiner Mutter im Ausland belieben ?

Nach § 9 S. 2 AO gilt als gewöhnlicher Aufenthalt stets ein von Beginn an zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten.

Mitglied inaktiv - 28.03.2017, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang/Mitnehmen im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, nachdem ich Sie mehrmals angeschrieben habe und Sie mir gute Ratschläge gegeben haben, auch die Forummitglieder auch, möchte ich Sie um Folgendes fragen : Der Kindsvater wohnt im Ausland, nicht EU Land, hier in Europa, und ich habe das alleinige Sorgerecht. Da der Kindsvater sehr unberechenbar war, habe ich ihnmehrfach ...


Elterngeld wenn Vater im Ausland arbeitet

Hallo, ich schildere einfach mal unsere Situation: Wir wohnen beide in Deutschland, ich bin Deutsche, arbeite auch in DE der Vater des Kindes ist österreichischer Bürger, wohnhaft in Deutschland, arbeitet aber in Österreich. Der Lebensmittelpunkt des Kindes wird selbstverständlich auch Deutschland werden. Uns wurde von der deutschen Beratung gesa...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...