Frage: Unterhaltstitel unterschreiben

Sehr geehrte Frau Bader, ich zahle für meine Tochter (drei Monate alt) seit dem Tag Ihrer Geburt Unterhalt. Jetzt habe ich vom Rechtsanwalt meiner Expatnerin die Aufforderung erhalten einen dynamischen Unterhaltstitel zu unterschreiben. Den Unterhalt den ich meiner Tochter zahle ergibt sich aus der Düsseldorfer Tabelle und meinem nicht bereinigtem Nettogehalt, der Anwalt wünscht dass ich den Titel in dieser Höhe unterschreibe, ich zahle zwar in dieser Höhe freiwillig möchte aber ungern durch einen Titel genötigt werden. Muss ich solch einen Titel unterschreiben obwohl die Mutter eine gemeinsame Sorgerechtsvereinbarung verweigert und auch eine gemeine Umgangsregelung ablehnt.

von p...082016 am 21.10.2016, 10:29



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Hallo, ich würde das von einem Anwalt meines Vertrauens überprüfen lassen (zumal das Enkommen nicht bereinigt ist). Mit Sorgerecht (kann man einklagen) u Umgang (am besten über JA regeln) hat das nichts zu tun. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2016



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Kurz und knapp ja musst du.

von sterntaler82 am 21.10.2016, 11:42



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Umgang kannst Du einklagen - und würde ich auch dringend machen. Wenn Du wartest wird dir das zu Lasten gelegt im schlechtesten Fall. Nur ein Gericht darf den Umgang verbieten, die Mutter sicherlich nicht.

Mitglied inaktiv - 21.10.2016, 16:02



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Hallo Sterntaler, also: den Titel so wie er vom Anwalt kommt muss er sicher NICHT unterschreiben. Schon gar nicht, wenn das Netto-Gehalt NICHT bereinigt ist. Für den AP: Um einen Titel wirst Du nicht herumkommen. Wenn Du ihn nicht freiwillig unterschreibst, dann ist ein Richterspruch dem Titel gleichgestellt weil er fast immer auch direkt vollstreckbar ist. Ich würde aber erst Mal den Unterhalt genau berechnen lassen, eben selbst ein bereinigtes Nettoeinkommen berechnen und sehe, ob sich das mit dem des Anwaltes deckt. Oder ansonsten erst Mal in die Verhandlung mit dem Anwalt gehen und sehen, was man als Berechnungsgrundlage für den Unterhalt festlegen kann ohne dass gleich ein Gericht (mit zusätzlichen Losten) dazwischen geschaltet werden muss. Ich meine mich übrigens auch zu erinnern, dass ich Öfteren ,mal gelesen habe, dass die Väter von sich aus zum Notar sind und einen von ihnen ausgerechneten Unterhalt freiwillig titulieren ließen (ja, dynamisch und über das 18. LJ hinaus). Das reduziert im Nachgang den Streitwert wenn Du Mutter mit der Höhe des Titels nicht einverstanden ist. Zusätzlich würde ich mich an das Jugendamt wenden und um Vermittlung bitten in Bezug auf gemeinsame Elterliche Sorge und insbesondere in Hinsicht auf eine verbindliche Umgangsregelung. In einem gemeinsamen Gespräch beim Jugendamt kann die Mutter dann ja vortragen was so wirklich gegen eine gemeinsame elterliche Sorge steht und warum das dem Kindeswohl schaden sollte. Gruss D

von desireekk am 21.10.2016, 17:11



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Der typ hat ne Anwältin ich gehe mal von aus das er sie vorher draufschauen lässt ob das so richtig ist. Das sagt mir der klare Menschenverstand, wobei das was er unter seinen zwei nicks die lätzten vier Monate hier immer wieder geschrieben hat lässt mich doch etwas zweifeln.

von sterntaler82 am 21.10.2016, 17:46



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Hallo Sterntaler..., ja du hast nicht unrecht, ich bin anwaltlich vertreten, allerdings in der Sorgerechtsangelegenheit und dann später im Umgangsverfahren. Jedes Verfahren ist für sich eigenständig und muss separat bezahlt werden. Da ich heute Morgen Post vom Anwalt meiner Ex im Briefkasten hatte und ich in Unterhaltsangelegenheiten nicht rechtlich vertreten bin, habe ich mir hier erlaubt diese Frage zu stellen, da im Internet viele Aussagen über einen Titel zu finden sind: von auf keinen Fall unterschreiben bis, man muss auf jeden Fall unterschreiben.

von p...082016 am 21.10.2016, 21:48



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Einen Titel wirst du unterschreiben müssen, definitiv. Aber natürlich keinen der dich über den tisch zieht. Also prüfen lassen, ich bin davon ausgegangen das dir mittlerweile klar ist das deine ex dir die nächsten 18 jahre das leben schwer machen wird, also lass den wisch durch sehen. Und klage endlich deine Rechte ein, ich hoffe, sehr das du eine schön bissige Anwältin hast die auf so was spezialisiert ist

von sterntaler82 am 22.10.2016, 07:30



Antwort auf: Unterhaltstitel unterschreiben

Antrag auf gemeinsames Sorgerecht ist bei Gericht schon gestellt. Wie bissig bzw fähig mein Rechtsbeistand ist, kann ich noch nicht einschätzen, da ich keinerlei Erfahrungswerte mit Juristen besitze. Wird sich dann im Verfahren zeigen. Beim Unterhaltstitel werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen und mir auch dabei den Rechtsbeistand leisten da das Jugendamt den Unterhaltsanspruch offensichtlich nur für den betreuenden Elternteil berechnet. Vielen Dank für eure Antworten.

von p...082016 am 22.10.2016, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vertrag unterschreiben trotz Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, die Woche müsste ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben und am 2. Nov die Arbeit im Kindergarten anfangen. Vor ein paar Tagen hat aber der Frauenarzt mein Schwangerschaft bestätigt (7.Woche) und er meinte, dass ich wegen Infektionsgefahr nicht mehr im Kindergarten arbeiten darf und ich den Vertrag nicht unterschreiben s...


Hausaufgabe unterschreiben

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind geht in die erste Klasse, die Hausaufgaben macht sie immer mit ihrem Opa. Wer muss die Hausaufgaben unterschreiben ? Ich die Mutter, oder der Opa ?


Vertretungsvertrag unterschreiben trotz Schwangerschaft?

Hallo, ich bin Grundschullehrerin und in der 13. Woche schwanger. Mein derzeitiger Vertrag läuft zum Ende des Monats aus. Nun kann ich danach an einer anderen Schule einen 2-Monatigen Vertretungs-Vertrag (Schwangerschaftsvertretung) unterschreiben, allerdings weiß die Schulleitung nichts von meiner Schwangerschaft. Es steht auch ein eventuelles Bes...


Schwanger und Vertrag unterschreiben

Hallo, ich habe einen Tag bevor ich meinen unbefristeten Vertrag bekommen habe, einen positiven Schwangerschaftstest gemacht und den Vertrag dann unterschrieben ohne mitzuteilen, dass ich schwanger bin. Jetzt habe ich Angst, dass das von mir nicht richtig war und ich einen unbefristeten Vertrag habe, der mir nicht zusteht. :-( Viele Grüße Juleec


Vater will die Einverständniserklärung nicht unterschreiben

Hallo Frau Bader, Es geht darum dass ich eine kleine Tochter habe 1,5 Jahre und momentan auch wieder schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte mit psychischen Krankheiten sieht meine Betreuerin dass ich mehr Unterstützung mit der kleinen bzw bald mit 2 kleinen Kindern vom Jugendamt bekommen sollte. Also quasi beratungsgespräche in Sachen Erzi...


Unterhaltstitel unterschreiben

Guten Abend Frau Bader und alle anderen! Mein Ex-Mann ist selbstständig, Jugendamt hat den Unterhalt ausgerechnet, Beistandschaft ist beantragt, Ex-Mann zahlt, weigert sich aber, beim Jugendamt die Urkunde über die Anerkennung des Unterhalts zu unterschreiben. Heute kam heraus, dass er das nicht macht, weil er demnächst 2 Finanzierungen braucht ...


Neuen Vertrag unterschreiben

Frau Bader morgen fange ich mit meiner neuen Job an. Auch morgen unterschreibe ich meinen Vertrag. Wenn ich am Donnerstag zum Arzt gehe und bekomme einen Krankenschein ist im Ordnung? Mir geht es nicht so gut. Ich habe die ganze Tag Üblichkeiten. Danke schön für Ihre Antwort.


Unterhaltstitel - Alternativen

Hallo Frau Bader! Ich habe beim Jugendamt einen Unterhaltstitel beantragt. Der Ex-Mann befürchtet allerdings dadurch wirtschaftliche Probleme, da er selbstständig ist und in Kürze einen weiteren Laden erwerben will. Meint, dass ja dann die Kinder auch Gläubiger wären und die Bank nicht mitmacht. Ich wäre bereit, ihm entgegen zu kommen. Allerdi...


Unterhaltstitel

Eine Bekannte hat 2014 einen gerichtlichen Unterhaltstitel erwirkt. Jetzt würde sie gerne nachberechnen lassen, da sich die Einnahmen des Ex-Mannes verändern. Muss das über das Gericht laufen oder kann sie das auch übers Jugendamt machen? Sie hätte keinen Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe, könnte aber auch die 2000 € für die Kosten nicht einfach e...


Unterhaltstitel

Mein Mann zahlt das gesetzliche Minimum an Unterhalt, weil er nicht arbeitet, und auch kein ArbeitslosenGeld, oder sonstige soziale Leistungen bekommt. Er ist aber Vermögend, hat ganz viel Erspartes auf sein Auslandskonto. Das gesetzliche Minimum wurde von der Vorschusskasse ermittelt, dort hat er wahrscheinlich sein Auslandskonto verheimlicht. Wie...