Unterhaltspfändung bei selbständigen Vater klappt nicht

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltspfändung bei selbständigen Vater klappt nicht

Hallo, mein Problem ist ein bisschen schwierig zu erklären.Meine Tochter ist jetzt 14 Jahre und bekommt von ihrem Vater 170 Euro Unterhalt.Die letzten Jahre hat es gut geklappt jetzt hat er 4 Monate nichts mehr bezahlt und das Jugendamt meinte wir sollten jetzt eine Pfändung durchführen.Nachdem er mitbekommen hat das er gepfändet werden sollte hat er sein Haus,Firma und Auto auf seine Eltern schreiben lassen und sich von seinen Eltern als geringfügig einstellen lassen.Er hat auch seine Addresse geändert so das er wieder bei seinen Eltern in ihrem Haus mit wohnt.Das macht er natürlich nicht wirklich.Jetzt ist bei ihm nichts mehr zu holen.Gibt es irgend eine Möglichkeit ihn trotzdem pfänden zu lassen??? Danke im Vorraus Crashcat75

Mitglied inaktiv - 04.02.2012, 09:05



Antwort auf: Unterhaltspfändung bei selbständigen Vater klappt nicht

Hallo, ja, zum RA vor Ort! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2012



Antwort auf: Unterhaltspfändung bei selbständigen Vater klappt nicht

Das sind alles anfechtbare Rechtshandlungen. Lassen Sie sich beraten.

von Lina_100 am 04.02.2012, 10:19



Antwort auf: Unterhaltspfändung bei selbständigen Vater klappt nicht

Direkt zum Anwalt gehen! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 04.02.2012, 15:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Mit Vater vom gemeinsamen Kind zusammen - muss Unterhalt geleistet werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Unterhaltsleistungen... Es ist so, dass ich bisher immer Unterhalt vom Vater unseres gemeinsamen Kindes bekommen habe. Nun sind wir ein Paar, leben aber in getrennten Wohnungen, kümmern uns allerdings beide gemeinsam um unser gemeinsames Kind. Muss er dann immernoch Unterhalt zahlen? Ich me...


Kindesunterhalt - selbstbehalt des Vaters.

Hallo, habe zu Zeit etwas sorgen denn der KV meint er müsse unserem Sohn weniger Unterhalt zahlen, damit er auch mal sparen kann, in den Urlaub fliegen kann etc. (seine Worte) Unser Sohn lebt bei mir. Ich bin noch in der elternzeit im 3. Jahr. Grundsätzlich sollte ich ab 1.2.22 arbeiten allerdings ist es betriebsbedingt nicht möglich. Die Option...


Unterhaltsvorschuss ohne Vaterschaftsanerkennung

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Fall ist etwas komplizierter. Wie verhält sich das wenn der Kindesvater die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat( wahrscheinlich auch nicht wird) und ich aber Unterhaltsvorschuss beantrage? Er hat keine Meldeadresse. Ich weiss zwar wo er sich aufhält aber er möchte nicht das ich es dem Jugendamt sage.( kündigt an...


Nur unterhaltsvorschuss obwohl der Vater ein geschäft mit rolex uhren macht

Ich bekomme vom Jugendamt momentan Unterhaltsvorschuss 171€. Der Vater des Kindes will keinen Kontakt zu seinem Sohn ist aber trotzdem durch die Vaterschaftsanerkennung eingetragen und hat ja somit auch Pflicht auf Unterhalt zahlen. Aber ich bekomme nur den Vorschuss. Jetzt habe ich gesehen, dass er eine Instagram Seite aufgemacht hat wo er Rolex U...


Muss der Vater rückwirkend ab Geburt Unterhalt zahlen?

Liebe Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Der Vater meines ungeborenen Kindes(ich bin in der 34 ssw) und ich sind seit der 7 ssw getrennt. Die Trennung ging von mir aus, da er u.a. Starker Alkoholiker ist und einiges vorgefallen war(Gewalt, körperlich und psychisch).Das Kind war in keinster Weise geplant, da erst sehr k...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Wovon muss der kindsvater Unterhaltsschulden begleichen

Guten Tag Frau Bader Meinem ex wurden von seinem Vater 2 doppelhaushälften überschrieben um die Erbschaftssteuer zu umgehen ( ja beide zusammen sind wohl über 1.000.000 Euro wert). Mein ex hat mehrere Jahre keinen Unterhalt für seine 3 Kinder bezahlt, 2 davon ( beistandschaft und Titel sind beim Jugendamt) sind mittlerweile erwachsen, der jüngst...


Unterhaltsforderung an Vater in Frankreich nach Volljährigkeit

Hallo, ich komme bei meiner Recherche nicht weiter und suche nach Rat :-) Mein Sohn ist nun 18 geworden, das letzte Jahr hat er Unterhaltsvorschuss bekommen (den hatte ich erst spät beantragt da vorher die Zahlung seit ca. 4 Jahren unregelmässig kamen). Nun äussert sich der Vater gar nicht mehr zum Thema Unterhalt, scheint zu denken das es nun ...