Frage: Unterhalt/Umgangsrecht

Hallo, Frau Bader, ich möchte mich heute mit ein paar Fragen an Sie wenden. Die Situation ist folgende: Mein Lebensgefährte und ich sind im August 2003 Eltern geworden. Er ist geschieden und hat ein eheliches Kind, das nun 10 Jahre alt ist. Seine Ex-Frau brachte damals zu ihm ihre beiden Kinder aus 1. Ehe mit, sie sind heute 15 und 19 Jahre alt. Nach der Trennung hat sich mein Freund weiterhin um seine Stiefkinder gekümmert, also auch immer mit dem ehelichen Kind geholt, alle 14 Tage am Wochenende. Der 19jährige kommt mittlerweile nicht mehr, aber der 15jährige nach wie vor jedes 2. Wochenende. Es geht nun um die Aufwendungen. Er zahlt für sein leibliches Kind den Unterhalt der DD Tabelle, Einkommensgruppe 1, Altersstufe 2. Das hälftige Kindergeld ist leider nicht mehr anrechenbar, so dass alles, was er für die Kinder tut, zusätzlich aus seiner Tasche bezahlt wird. Er allein holt die Kinder an den Wochenenden, sie bringt sie nicht zu uns. Das sind pro Kinder-Wochenende 120 km insgesamt, was ja auch deutlich beim Benzinverbrauch zu spüren ist, besonders wenn sie jedes Wochenende kommen, wie jetzt das 7. hintereinander. Davon abgesehen sind wir sicher, dass sie von dem Unterhalt, den sie von beiden Vätern bekommt, recht gut lebt und das an den Kindern einspart. So hat sie nach der Trennung eine Eigentumswohnung und einen Sportwagen gekauft. Der 10jährige bekam letzte Woche Winterstiefel, nachdem er den bisherigen Winter mit den Turnschuhen (das war sein einziges Paar Schuhe)im Schnee rumlaufen musste. Auch die restliche Kleidung ist in einem schäbigen Zustand. Leider sagt das Jugendamt, solange keine Verwahrlosung vorliegt, können sie nichts machen. Meine Fragen sind nun folgende: Wenn Umgangsrecht besteht, das von Kind und Vater wahrgenommen wird, ist sie verpflichtet, die Kinder auch zu fahren oder muss das immer nur der Vater auf seine zusätzlichen Kosten tun? Wie ist es mit Verpflegungskosten für das Stiefkind? Auch hier besteht ja mittlerweile vom Gesetzgeber ein Umgangsrecht. Kann man von ihr (oder dem leiblichen Vater) für die Verpflegung Geld verlangen? Die ganze Situation ist sehr ärgerlich, da er auch noch bis nächstes Jahr einen Kredit für Möbel, die alle sie behalten hat, abzahlen muss. Der Anwalt meinte damals, "nehmen Sie doch ner Frau mit 3 Kindern Möbel weg, keine Chance". Deswegen wurde auf eine Hausratsauseinandersetzung verzichtet. Ich finde es charakterlich mehr als mies, dass sie nicht anerkennt, was er für die Kinder (vor allem für das Stiefkind) tut und befürchte, rechtliche Handhabe gibt es hier nicht? Kann ich auf Überweisung von Unterhalt an mich für unser gemeinsames Kind bestehen? Wir haben zwar eine gemeinsame Haushaltskasse, ich habe jedoch schon immer einen Mietanteil und den größten Teil der Lebensmittel gezahlt. Obwohl er mir gegenüber auch unterhaltsverpflichtet ist, bliebe für mich aufgrund seines Selbstbehalts nach Abzug beider Kinder eh nichts übrig. Ich gehe deshalb auf 400,--€-Basis arbeiten, da uns das Geld sonst nicht reichen würde. Wurde leider etwas länger, herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort. Gruss, Chey

Mitglied inaktiv - 26.02.2004, 18:13



Antwort auf: Unterhalt/Umgangsrecht

Hallo, bitte die HINWEISE lesen und allgemeinere Fragen stellen! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.02.2004



Antwort auf: Unterhalt/Umgangsrecht

hallo, nimm die Kinder einen ganzen Monat zu euch und kommt dann mal mit ihnen durch, dann würdest du nicht mehr jammern.

Mitglied inaktiv - 27.02.2004, 23:48



Antwort auf: Unterhalt/Umgangsrecht

Mach ich glatt, wenn ich dann den Unterhalt kassier, den sie jetzt von beiden Vätern einschiebt. Das Kindegeld möcht ich dann natürlich auch. Du kannst das doch gar nicht beurteilen, Du kennst die Situation und Beträge doch gar nicht. Du siehst nicht, wie die Kinder rumlaufen und was Madame sich dafür leistet. Und sicher ist es auch ok, wenn sie Samstagmittag total ausgehungert kommen, weil Mylady noch im Bett liegt und den Kater vom Vorabend auskuriert. Hier weiß wohl ebenfalls kaum jemand zu schätzen, dass man ein Kind, das nicht mal ein leibliches ist, hier mitverpflegt. Ich seh echt nicht ein, dass deshalb auch noch über mich hergefallen wird. Aber da ich nun weiß, wie manche hier unterwegs sind und alles auf sich beziehen (was mir völlig unverständlich ist, ich meinte UNSERE Situation, mir ist völlig klar, dass es anderen Alleinerziehenden schlecht geht), würde dies alles nur in Sinnlos-Postings enden und die spar ich mir ab sofort. Chey

Mitglied inaktiv - 28.02.2004, 13:58



Antwort auf: Unterhalt/Umgangsrecht

hallo, dann geh doch zum Amt, mit deinem Problemchen. Und laber damit nicht alle zu. Noch ein Hinweis: Du hast an eine Rechtsanwältin geschrieben (mit dem anderen Beitrag von dir), wenn sie gut ist, wir sie die Sache von dir ans Jugendamt weitergeben. Die werden sich dann deiner annehmen (bestimmt nicht sehr angenehm für dich)!!!!

Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 13:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt und Umgangsrecht

Liebe Frau Bader, zur Zeit kriselt es in unserer Ehe stark, so dass ich über eine Trennung nachdenke. Wir haben einen 1 1/2 jährigen Sohn, der auf jeden Fall bei mir bleiben soll. Ich bin berufstätig und habe die gesamte Ehedauer (3,5 Jahre) allein für unseren Unterhalt gesorgt. Mein Mann hat Deutschkurse besucht bzw. war insgesamt ca. 10 Monate...


Unterhalt und umgangsrecht

Hallo Ich hätte mal einen frage, ob sie mir helfen können es geht darum ich bin Alleinerz von einer 11 Monate alten Tochter, wo der Vater kein unterhalt zahlt auf dem Jugendamt bekomme ich immer nur die Antwort ich soll Geduld haben er wird schon zahlen was ich aber nicht glaube. Kann ich da irgend was machen, wenn er nicht zahlt ich meine dami...


Frage zum Umgangsrecht und Unterhalt

ich habe mal eine frage zum umgangsrecht, unterhalt und mehrbedarf. bisher hat der vater meiner tochter in seiner eigenen wohnung gelebt, hat allerdings die meiste zeit bei uns verbracht. da ich im erziehungsurlaub bin und kein einkommen habe, bekomme ich momentan zum kindergeld sozialhilfe + unterhalt vom sozialamt, da der vater nicht zahlen kann,...


Trennung + Unterhalt + verweigerung Umgangsrecht

bin momentan verzweifelt. Mein Lebenspartner ist ausgezogen und so wie es aussieht hat er eine andere. Wir haben eine Tochter 13 Monate alt. Die Wohnung in der wir leben meiten wir bei meinem Vater im Haus, ich gehe arbeiten halbtags u meine Tochter ist in der Zeit bei der Schwiegermutter wo auch mein Partner derzeit eingezogen ist. Ich woll...


!!!!!Umgangsrecht und Unterhalt!!!!!

Sehr geehrte Frau Bader, ich hba e mal einige Fragen an Sie. 1. Was ist wenn ich auf Unterhaltszahlung verzichten wurde, hätte der Kindesvater ein recht auf Umgang mit den Kind? Da er sich ja nicht kümmert um das Kind 2. Was ist wenn meine Mama die "Vormundschaft" für das Kind übernimmt, dann muss Sie ja erst sagen ja/nein wenn etwas en...


Umgangsrecht und Unterhalt

Hallo, mich würde folgendes interessieren: Meine Freundin hat mit einem Mann ein Kind, mit dem sie nicht verheiratet war und ihm auch nicht das Sorgerecht gegeben hat. Das einzige was gemacht wurde, war damals die Vaterschaftsanerkennung. Nun ist Sie mit Ihrer Tochter zu ihrem neuen Freund in die USA gezogen, hat aber ihrem Ex schon ein halb...


pfändung unterhalt/umgangsrecht

hallo, ich habe mal eine frage für einen guten freund. Ist eine Kontopfändung seitens der Kindsmutter gegen den Vater bei laufender Unterhaltsvorschußzahlung rechtens? Was kann unternommen werden, wenn das Kind durch Beeinflußung der Mutter nicht zum Vater will? ( gerichtlich wurde ein 14-tägiges umgangsrecht verhandelt) die mutter hat das allein...


Frage bezüglich Umgangsrecht und Unterhalt

Ich bin nun seit 3 Monaten getrennt! Mein Kind ist 3 Jahre alt! Wir waren nicht verheiratet - er hat die Vaterschaftsanerkennung! Soviel zu den Eckdaten Nun meine Frage da mein Ex-Freund Arbeitslos ist oder nur einen Minijob hat wie läuft es da mit dem Kindsunterhalt genau ab und wenn ich mich an das Jugendamt wende wie gehen diese vor prüfen d...


Wie auf Brief von Beistandschaft reagieren / Umgangsrecht / Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche den Fall, kurz zu schildern: Nicht verheiratet ,Trennung nach 19 Jahren, 2x gemeinsame Kinder (1 Jahr) +(7 Jahre). ( Kind 1:gemeinsames Sorgerecht, Kind 2:einseitig formuliertes Sorgerecht von meiner Seite ) Keine Elternerklärung / Trennungsvereinbarung oder Umgangsregelung vorhanden, da Ex Partnerin j...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...