Frage: Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe nochmal eine Ergänzungsfrage zu ihrer gestrigen Antwort. Mein individuelles Beschäftigungsverbot ist bis zu Beginn des Mutterschutzes ausgestellt, meine Frauenärztin meinte, dass dies so üblich sei.#Nun haben Sie aber geschrieben, das BV müsse bis Geburt gelten, damit ich ohne Probleme während des BV umziehen dürfe... Muss dies tatsächlich bis zum Zeitpunkt der Geburt ausgestellt sein?

von summer011 am 28.05.2015, 14:27



Antwort auf: Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo, nein, alles gut so. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug im Mutterschutz

Hallo, ich werde im September zum erstenmal Mama. Derzeit wohne und arbeite ich in NRW. Nun möchte ich aber noch vor der Geburt nach Brandenburg umziehen. Blöde Frage vielleicht, aber darf ich das so einfach und wer zahlt dann das Erziehungsgeld? Hat mein Arbeitgeber in NRW dann ein Verweigerungsrecht, wenn ich in Brandenburg während der Elternz...


Betrieblich bedingter Umzug im Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich (wir arbeiten in der gleichen Firma) haben vor kurzem erfahren, daß die Firma größere Umstrukturierungen plant. Wir sollen nebst etlichen weiteren Kollegen an einen anderen Standort versetzt werden. Details dazu wissen wir noch nicht, außer daß das Ganze bis Ende März 2005 über die Bühne soll. Unser größte...


Arbeitsvertrag und Mutterschutz beim Umzug ins Nicht-EU Ausland

Hallo, ich ziehe im März zusammen mit meinem Mann für zwei Jahre ins Nicht-EU-Ausland (USA) um. Dort erwarte ich Mitte Mai mein drittes Kind. Zur Zeit bin ich befristet beschäftigt, der Arbeitsvertrag läuft noch bis Ende August. Muss ich meinen Arbeitsvertrag aufgrund des Umzugs kündigen (wenn ja wann?) oder kann ich ihn auslaufen lassen? Ich...


Umzug im Mutterschutz

hallo ich bin gerade erst in der 7. ssw und der ET soll der 7.12. sein. Das hieße das ich etwa ab dem 27.10 in Mutterschutz gehen würde. Nun haben wir vor im oder zum Oktober in ein anderes bundesland zu ziehen zu meinen Eltern. Ich muß dann ja auch einen Postnachsendeantrag stellen. Muß ich die neue Adresse vorher dem bisherigen AG mitteilen? hab...


Mutterschutz Umzug nicht EU-Ausland

Hallo, Ich bin derzeit in Mutterschutz und stehe in einem sozialversicherungspflichten Arbeitsverhältnis bei einem deutschen Arbeitgeber. Mein Mann und ich werden während meines Mutterschutzes in ein nicht EU-Ausland ziehen (USA) auf unbegrenzte Zeit ziehen. Mein Mann ist US-Staatsbürger. Wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus? Steht m...


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit+Mutterschutz schon erreicht+Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin völlig überfordert mit der Situation. Wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist gerade mit dem zweiten Kind schwanger und es kommt laut Termin am 21.8, dass heißt, sie wäre schon seit 2 Wochen im Mutterschutz. Wir haben aber ihrem Arbeitgeber noch gar nicht bescheid gegeben, dass sie überhaupt schwanger ist. Wi...


Umzug während BV/Mutterschutz

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte ich während der ELternzeit mit dem Vater meines Kindes zusammenziehen, nun habe ich aber Beschäftigungverbot erhalten. Darf ich während eines individuellen Beschäftigungsverbotes bzw. dem darauf folgenden Mutterschutz in ein anderes Bundesland umziehen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im Vorraus


Umzug in Elternzeit/Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich befinde mich momentan noch bis 07.06.2019 in Elternzeit für mein erstes Kind. Ich bin allerdings wieder schwanger, der errechnete Entbindungstermin ist der 18.12.2018. Aus diesem Grund möchte ich zum 5.11.2018 die Elternzeit für mein erstes Kind unterbrechen um am 6.11.2018 in Mutterschutz für mein zweites Kind zu gehe...


Umzug-Mutterschutz-Arbeitgeberzuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund von Corona muss mein Mann arbeitsbedingt im Winter in ein anderes Bundesland umziehen. Aktuell bin ich im 6. Monat schwanger und würde gerne ca. 4 Wochen vor der Geburt hinterherziehen. Kann mir mein aktueller Arbeitgeber den Zuschuss für das Mutterschaftsgeld kürzen aufgrund des Umzuges oder sollte ich meinem A...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...